Meldung "Es kann keine Ausweichroute berechnet werden"

  • Hi,


    habe mal eine Frage zu TMC bzw. TMC Pro. Hab gestern mal so zum Spaß eine Route einprogamiert wo ich wusste das es dort einen Stau gibt. Das Navi hat das auch sofort erkannt und mir gemeldet (Stauumfahrung stand auf manuell). Wollte dann eine Ausweichroute berechnen. Dann kann nach ein paar Sekunden die Meldung das keine Ausweichroute berechnet werden konnte.


    Woran liegt das? Es gibt doch immer einen anderen Weg. Kann es damit zusammen hängen das der Stau nur 3 KM lang war und das Navi nur einen Zeitverlust von 11 min. berechnet hat. So nach dem Motto wenn das Navi eine andere Route berechnet was eine Mehrfahrzeit von 30 min. bedeuten würde es sich also nicht lohnt eine andere Route zu wählen. Dann wäre die Ansage allerdings falsch und müsste dann vielleicht eher so lauten "Eine Ausweichroute ist möglich aber nicht sinnvoll" oder so.


    Hat jemand Erfahrung? Habe PE 4.1 zur Zeit noch ohne Navirunner Skin so das die Orginal GoPal Parameter aktiv sind.


    Gruß,
    Rene

    Einmal editiert, zuletzt von mystex ()

  • Ja über eine Ausweichroute ist der Zeitverlust meistens höher.
    Bei so kurzen Staus bist du schneller als über die Umleitung.


    MfG Heinz

  • Moin mystex,


    diese Meldung könnte ich geschrieben haben. Ich hatte gestern genau das gleiche Problem. Nur hatte ich Alle Staus umfahren eingeschaltet, aussedem habe ich den NR-Skin drauf. Also scheint das kein Prob von Navirunner zu sein sonder eher von GoPal (4.1???).


    Bei meinem Stau meldete er 64 min Verlust bei einem Stau von 12km und mehreren Parallelstrassen zur AB.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle 666 ()

  • DHRG u. Wolle


    Okay, das kann ich ja nachvollziehen aber nachdem was Wolle gerade gepostet hat......ist mir das ganz doch sehr sehr suspekt :)



    Hoffe es schildern noch ein paar mehr Ihre Erfahrungen mit TMC


    Gruß,
    Rene

  • ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. GP hat Stau gemeldet und konnte keine Ausweichroute berechnen. Das war Autobahnkreuz A7 Hannover wo es Ausweichrouten zu genüge gibt! Ich habe kurzerhand einige Kilometer über "Route sperren" gesperrt. Das hat dann Prima funktioniert und GP hat uns noch vor dem Stau über eine Route geschickt.
    An die Funktion "Stau umfahren" unter Routenoptionen (Navirunner Skin) habe ich leider in den Moment nicht gedacht. Gut, ist halt auch nicht GP. ;)


    Gruß Olli

  • ich frag mal anders, da ich ja bisher immer nur die Routen simuliert habe und jedes mal kam das keine andere Route berechnet werden konnte. Hat GoPal Euch denn schon mal eine Ausweichroute berechnet???

    Einmal editiert, zuletzt von mystex ()

  • Zitat

    Original von mystex
    ich frag mal anders, da ich ja bisher immer nur die Routen simuliert habe und jedes mal kam das keine andere Route berechnet werden konnte. Hat GoPal Euch denn schon mal eine Ausweichroute berechnet???


    Ja, mehrfach - sowohl mit 4.0 als auch 4.1. Habe PE und keinen Skin. Einstellung ist auf Staus automatisch umfahren.

  • mickeybox


    was meinst Du mit Eingriff? Meinst Du damit das Du die Route gesperrt hast?


    Das kann doch nicht sein, Medion muss das doch getestet haben und es kann ja nicht sein das so ein Fehler nicht auffällt.


    Edit:


    @klettermeister


    Also so langsam verstehe ich gar nix mehr. Bei dem einen geht es bei anderen wieder nicht. Die Wege des GoPal sind manchmal unergründlich :)

    Einmal editiert, zuletzt von mystex ()

  • Zitat

    Original von mystex
    Also so langsam verstehe ich gar nix mehr. Bei dem einen geht es bei anderen wieder nicht. Die Wege des GoPal sind manchmal unergründlich :)


    Vielleicht bringen die Skins doch den einen oder anderen Bug mit sich? Anders kann ich es mit nicht erklären...

  • Zitat

    Original von mystex
    reinhold.markse
    was meinst Du mit Eingriff? Meinst Du damit das Du die Route gesperrt hast?


    Stauumfahrung manuell , dann kommt Meldung, dann Ausweichroute berechnen gedrückt, kann nicht berechnet werden, dann Strasse sperren oder Stau umfahren im NR Skin (letzteres noch nicht getestet), Sperren funktioniert aber!
    Bin aber auch nicht sehr häufig auf BAB unterwegs und wenn meist ohne Staus :)


    Gruß Olli


    EDIT: Automatische Umfahrung benutze ich nicht (mehr) da ich die Erfahrung gemacht habe das viele Meldungen (auch Pro) nicht mehr Existent sind oder "Augen zu und durch" schneller ist als im Stau auf der Ausweichroute zu stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Olli2000 ()

  • Zitat

    Original von Olli2000


    Stauumfahrung manuell , dann kommt Meldung, dann Ausweichroute berechnen gedrückt, kann nicht berechnet werden, dann Strasse sperren oder Stau umfahren im NR Skin (letzteres noch nicht getestet), Sperren funktioniert aber!


    wobei das natürlich ein indiz sein kann, dass "es konnte keine ausweichroute berechnet werden" eigentlich heißen muss "es konnte keine sinnvolle ausreichroute berechnet werden. beim sperren umfährt er ja logischerweise gnadenlos, bei stau umfahren wäre es logisch, dass er nur umfährt, wenn es was bringt. ich hatte gestern auf der A3 bei würzburg einen stau, gemeldete 10 km und 45 minuten. hinweis kam, draufgedrückt, "ausweichroute" gedrückt und nach ner knappen minute kam "ihre route wurde aktualisiert".

  • Zitat

    Original von Olli2000


    Stauumfahrung manuell , dann kommt Meldung, dann Ausweichroute berechnen gedrückt, kann nicht berechnet werden, dann Strasse sperren oder Stau umfahren im NR Skin (letzteres noch nicht getestet), Sperren funktioniert aber!
    Bin aber auch nicht sehr häufig auf BAB unterwegs und wenn meist ohne Staus :)


    Gruß Olli



    Hallo,


    das Problem gab es schon beim GoPal 3.0. Ich dachte es wurde beim 4.0 (4.1) behoben... Wozu ist dann die Funktion "automatisch umfahren" wenn sie nicht richtig funktioniert? Ausserdem wenn man schon die Strasse sperren sollte, hätte man auch wissen müssen im welchen Umfang - von... bis... Das ist natürlich blöd. Ich habe bis jetzt noch nie seit 4.0 und dann 4.1 irgendeinen Stau erlebt auf den Autobahnen die ich fuhr also auch keine Möglichkeit gehabt um zu prüfen ob die von NR eingebaute Funktion "alle Staus umfahren" funktioniert. Ich vermute nämlich dass sie das Umfahren "erzwingt" wie beim "Sokobana Skin" für GoPal 3.1. Oder irre ich mich?...


    Gruss,
    macgabriel

  • @ mystex


    Das würde ich so nicht sagen. Ich habe die Erfahrung gemacht, auch mit anderen Navis, daß ich die TMC-Meldungen doch sehr benutze auch wenn ich die Staus nicht umfahre bzw. das Navi zwinge eine ganz andere Route zu nehmen als es berechnet hat. In den meisten Fällen fahre ich Strecken auf denen ich mich doch mindesten etwas auskenne. Und das mit den überfüllten Ausweichstrecken ist ja schon länger bekannt.