Brodit Clip

  • Hallo,


    ich möchte gern den Saugnapf an der Frontscheibe los werden und dachte da an so einen Brodit-Clip mit zusätzlichem Kugelgelenk.
    Nun meine Fragen:


    1. ist die Halterung nach dem befestigen wirklich stabil und vibrationsfrei?das Ding wird ja halt nur festgeklemmt.


    2. hab ich durch die größere Entfernung zur Scheibe immer noch einen guten GPS Empfang, oder verschlechtert der sich?


    Gruße
    samson54

  • 1. Ich habe mittlerweile 4 Proclip's in Verwendung / gehabt, und alle hielten bombenfest.


    2. Gute Frage, die Antwort darauf fällt schwer, weil sie nicht allgemeingültig gegeben werden kann. Am besten probierst Du es mal aus, indem Du den PNA länger an die neue Position hälst. Hast Du die Möglichkeit, Dir von deinem PNA sowas wie Empfangsstärken oder HDOP-Wert anzeigen zu lassen ? Ich würde aber zu 95% sagen, daß Du den Unterschied nicht merkst.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Hast Du die Möglichkeit, Dir von deinem PNA sowas wie Empfangsstärken oder HDOP-Wert anzeigen zu lassen ? Ich würde aber zu 95% sagen, daß Du den Unterschied nicht merkst.


    Da ich den NR 6.1 Skin (feines Teil) drauf hab, kann ich die HDOP-Werte und die Anzahl der Satelliten sehen. Dann werde ich den PNA mal eine Zeit lang in dem Bereich wo der der Clip hin kommt fixieren, um mal einen etwaigen Vergleich zu haben.


    Danke für Deine Antwort.


    Gruß
    samson54

  • Zu 1.


    Zu 2.
    Bei mir hat sich der TMC-Empfang etwas verschlechtert, da die Wegwerfantenne nicht mehr unmittelbar an der Scheibe klebt.

  • Zitat

    Original von samson54
    ich möchte gern den Saugnapf an der Frontscheibe los werden und dachte da an so einen Brodit-Clip mit zusätzlichem Kugelgelenk.


    [...]


    hab ich durch die größere Entfernung zur Scheibe immer noch einen guten GPS Empfang, oder verschlechtert der sich?


    Das hängt davon ab wo der Brodit-Halter hinkommmt.
    Bei mir hängt der P4410 an der Mittelkonsole.
    Empfang äußerst schwach. Daher hab ich eine externe GPS-Antenne angeschlossen (liegt vorne rechts auf dem Armaturenbrett).


    Sascha

  • Hi,
    ist sicherlich abhängig vom Fahrzeugtyp.
    Die Halterung im Touran ist top. habe sie selber inzwischen mehrfach ein- und ausgebaut wegen diverser Basteleien am Radio.
    Das Kugelgelenk musste ich anfangs mal nachziehen, aber seitdem ohne Probleme.
    Beim Satempfang konnte ich keine Unterschiede feststellen.
    und TMC läuft eh über den TMC-Audio-Splitter und weitere Kabel ...


    my-key

  • Zitat

    Original von Texas Ranger
    Zu 1.


    Zu 2.
    Bei mir hat sich der TMC-Empfang etwas verschlechtert, da die Wegwerfantenne nicht mehr unmittelbar an der Scheibe klebt.


    Das mit dem TMC-Empfang wäre nicht das Problem, da ich mir einen Y-Adapter einbauen will, das mit der Materialqualität ist natürlich weniger schön. Hast Du keine, oder wenig Einbußen beim Empfang des GPS-Signals?


    Zitat

    SaBo
    Das hängt davon ab wo der Brodit-Halter hinkommmt.
    Bei mir hängt der P4410 an der Mittelkonsole.
    Empfang äußerst schwach. Daher hab ich eine externe GPS-Antenne angeschlossen (liegt vorne rechts auf dem Armaturenbrett).


    Hängt der PNA bei Dir oben an der Mittelkonsole oder weiter unten? Eine zusätzliche GPS Antenne möchte ich eigentlich nicht, dann habe ich ja nach der Wurfantenne schon wieder ein Kabel auf dem Armaturenbrett rum liegen.
    Also bei mir käme der PNA in höhe der Lüftungsschlitz (Mondeo 04) so etwa die höchste Stelle an der Mittelkonsole bevor es zum Armarturenbrett über geht. Meine Test's mit dem Navi an dieser Position haben zwar eine leichte Verschlechterung, aber nicht's gravierendes ergeben. Ich habe es allerdings als trocken Übung, also bei stehendem Fahrzeug ausprobiert, es kann natürlich in der Praxis anders aussehen.



    Könnte ich mir auch vorstellen, das es Fahrzeugtyp unterschiedlich ist.
    Hat vielleicht einer Erfahrung mit einen Mondeo Bj. 00-07 und einem Brodit-Clip?


    Gruß
    samson54

  • Also ich habe mein Navi im Ford Focus an den Lüftungsgittern befestigt.
    Das entspricht in etwa der Lage vom Brodithalter, wenn man nach den Produktfotos geht. Eine Verschlechterung des Empfangs kann ich auch nicht feststellen. Vielleicht ist der HDOP Wert um 0.1 schlechter. mag sein. Aber eine zusätzliche Antenne benötigt man in dieser Einbaulage noch nicht. Selbst in Österreich zwischen den Bergen war der Empfang sehr gut.


    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von samson54


    Das mit dem TMC-Empfang wäre nicht das Problem, da ich mir einen Y-Adapter einbauen will, das mit der Materialqualität ist natürlich weniger schön. Hast Du keine, oder wenig Einbußen beim Empfang des GPS-Signals?


    Hängt der PNA bei Dir oben an der Mittelkonsole oder weiter unten? Eine zusätzliche GPS Antenne möchte ich eigentlich nicht, dann habe ich ja nach der Wurfantenne schon wieder ein Kabel auf dem Armaturenbrett rum liegen.
    Also bei mir käme der PNA in höhe der Lüftungsschlitz (Mondeo 04) so etwa die höchste Stelle an der Mittelkonsole bevor es zum Armarturenbrett über geht.


    Wenn du dir den von T.R. verlinkten Thread kpl. durchliest, wirst du sehen, daß es sich bei T.R. um einen Einzelfall handelt. Grundsätzlich wird jeder thermoplastische Kunststoff bei Kälte spröde und bricht, wenn man ihn zu sehr biegt. Vorheriges Erwärmen mit einem Fön wäre dann schon angebracht.
    Das hat nichts mit Qualität zu tun.
    Einen direkten Vergleich an verschiedenen Befestigungsorten kannst du eigentlich auch nur durchführen, wenn du zwei identische PNAs gleichzeitig miteinander vergleichst. Meiner befindet sich im Passat an der von dir anvisierten Stelle (s.u.) und ich hatte heute und auch in den letzten Tagen einen HDOP zwischen 0,8 und 1,1.
    Allerdings hatte es mich am Montag Vormittag fast zerrissen. Da schwankte er in der Norddeutschen Tiefebene auf der A7 auf einmal zwischen 1,5 und 3,5. Nach einer Stunde war der Spuk dann aber vorbei und ich hatte wieder den gewohnt guten Empfang. Ohne jetzt die zu dem Zeitpunkt aktuelle Sat-Konstellation nachzusehen, vermute ich jedoch stark, daß es daran und nicht am Einbauort lag.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Wenn du dir den von T.R. verlinkten Thread kpl. durchliest, wirst du sehen, daß es sich bei T.R. um einen Einzelfall handelt.


    Na ja, beim genauen lesen werden es dann wohl doch ZWEI Einzelfälle...


    Zitat

    Das mit dem TMC-Empfang wäre nicht das Problem, da ich mir einen Y-Adapter einbauen will, das mit der Materialqualität ist natürlich weniger schön. Hast Du keine, oder wenig Einbußen beim Empfang des GPS-Signals?


    Gar keine Probleme beim GPS-Empfang. Ich habe sogar im Wohnzimmer bei heruntergelassenen Rolladen Empfang...

  • Zitat

    Original von samson54


    Hängt der PNA bei Dir oben an der Mittelkonsole oder weiter unten? Eine zusätzliche GPS Antenne möchte ich eigentlich nicht, dann habe ich ja nach der Wurfantenne schon wieder ein Kabel auf dem Armaturenbrett rum liegen.


    Ca. mittlere Höhe, aber der PNA schaut auf's Dach und nicht durch die Frontscheibe.
    Kabel zur externen Antenne sieht man natürlich nicht, nur die kleine Antenne an sich vorne recht unter der Scheibe.


    Sascha

  • Ich hab bei meinem Passat genauso wie bonnie den Brodit
    Clip angebracht und es gibt keine Probleme.


    MfG Heinz

  • So, jetzt habe ich mir einen Brodit-Clip und einen passenden Kugelgelenkhalter bestellt, dann hab' ich endlich wieder freie Sicht und hoffentlich einen guten Empfang ;D


    Danke Euch allen für die ausführlichen Erklärungen und Tips :applaus


    Ich werd' dann mal berichten wie es so geworden ist.


    Gruß
    samson54


  • Und ganz wichtig!!! Bis zum Sommer warten bis Du dat Plasteteil einbauen kannst. :gap :gap :gap

  • Zitat

    Original von Texas Ranger
    Und ganz wichtig!!! Bis zum Sommer warten bis Du dat Plasteteil einbauen kannst. :gap :gap :gap


    Ein schönes Beispiel dafür, was das Fremdwort "Polemik" bedeutet. ;)


    Gruß
    bonnie