"Klick-Sperre", "Mini-Menü", "Multi-Home-Button" und "Batch-Modus" mit Koord

  • Hallo Stefan
    ich habe mal versucht die Klicksperre und das transparente Fenster zu kombinieren, indem ich ein transparentes Fenster uber den ganzen screen lege.
    Das funktioniert auch wunderbar. Aber das darunter liegende Fenster wird nicht aktualisiert (Kartenansicht) wohl aber werden die Sprachanweisungen ausgegeben. D.h. also der GPS-Empfang ist aktiv. Fehlt da noch was in der Parameterzeile: ?(


    Window=0 KoordServ=1 wndrefresh=200 t=3 ServWnd=text,0,0,480,272,5060,255,0,0,-1,-1{KlickSperre}| ServKey=196,500,0,-1|


    oder ist das normal?


    Für Navigation mit dem Fahrrad ist das ja auch in Ordnung, denn in Zweifelsfällen kann ja durch Deaktivierung der Klicksperre die aktuelle Positio sofort angezeigt werden. Bei Fußgängernavigation fehlt aber die Sprachausgabe und ich orientiere mich daher häufiger optisch anhand der Karte.


    Ansonsten ist die Klicksperre tatsächlich eine hervorragende Hilfe. :) :) :)


    Gruß
    HJ

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von mobutu
    Was tracking angeht: ich melde allergrößten Bedarf an für ein schlankes Aufzeichnen von Höhe und Geschwindigkeit .....


    für alle, die en noch nicht wissen: Seit der Koord-version V1.11 Rev.2 kann man im Servermodus Trackdateien (*.gps) aufzeichnen, die sowohl die Höhe als auch die Geschwindigkeit usw. enthalten!
    Mit dem integrieten Konverter (trk->gpx) kann man die *.gps-Dateien auch nach GPX (incl. elev-Element) wandeln.


    Außerdem gibt es die Möglichkeit POIs (mit Höhe, Geschwindigkeit, Richtung) aufzuzeichnen und diese ebenfalls nach GPX (Waypoints) oder ASC zu wandeln.


    Wenn Interesse besteht, kann ich auch Beispiele liefern.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    möchte nicht versäumen, dafür Dank auszusprechen.
    Diesen Sommer mit ca.9000km in D +direkte Nachbarländer sehr genau navigiert; nachdem ich wirklich alles eliminierte (Dialer, BT etc), gelingt das Trio (GoPal mit koord, OziCE, Observer) stabil bis 18 Stunden (!).


    Habe daher etwas Angst, koord im Servermodus zu betreiben, lese auch von evtl abbrechenden tracks, was mir "klassisch" nur einmal, nämlich mit einer 4GB-SD passierte und was ich absolut vermeiden möchte. Stelle daher meinen Höhenwunsch doch wieder hintan.


    Leuchtende Augen bekomme ich beim Feature "Track-Ausreißer eliminieren"; passiert ja sehr oft beim Wiedereinschalten (beim Wandern mache ich oft An/Aus). Wäre ein Traum, diese Funktion mit dem PC zu haben; habe glaub ich alle Konverter-Programme durchprobiert ohne wirkliche Begeisterung...

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Hallo mobuto,


    also mit der Trackingfunktion habe ich inzwischen keine Aussetzer mehr, nachdem ich die Priorität des Servers (GPS-lesen) mit ... GPSPort=com5:,4800| GPSPrio=240 ... erhöht habe. Bei mit läuft auch das GoPal-Tracking parallel noch mit, was aber keine negativen Auswirkungen hat.
    Das Feature "Track-Ausreißer eliminieren" ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber man kann damit wirkungsvoll die Punkte ausschließen, die außerhalb des interessanten Gebietes liegen (Äquator z.B.). Es werden halt nur die Punkte berücksichtigt, die in der angegebenen BoundingBox liegen.


    Gruß,
    Stefan