DVD Player an Comand 2.0 anschliessen

  • Hallo
    Ich hab nach langem Überlegen und stöbern in den unendlichen Weiten des WWW nun bei der der Fa. Tixxon dern TX-2605 (DVD-Player) bestellt. Sollte sich die Auskunft der Fa. als richtig herausstellen soll dieses Gerät, weil Nachfolger, einen besseren Klang haben als der BOA 85700. Allerdings hab ich jetzt auch schon ein bisserl Fracksausen wegen der unangenehmen Nebengeräusche (Lichtmaschine). Bin jedenfalls schon neugierig wie sich die ganze Geschichte einbauen lässt und wie sich das Klangbild dann tatsächlich anhört.

  • Der 85702 lässt sich über den IMU bedienen. Aber ich habe das Most IMU und du das D2B IMU. Viell. ist da der Unerschied. Also ich kann auf jedenfall den Player grob über das Comand bedienen.
    Der Empfang ist nicht so berauschend. Während der Fahrt wirds noch schlechter, bzw. ist so gut wie nicht vorhanden. Aber so genau habe ich das ganze auch noch nicht getestet, da es so einfach kein spaß macht. Und dazu kommt noch, das hier in Münster eh nur 11 Sender ausgestrahlt werden. Und das sind nicht die, die man gerne schauen möchte :) .


    Dann bin ich mal auf das Ergebniss gespannt, wenn du den Filter montiert hast.

  • Also ich kann auf jedenfall den Player grob über das Comand bedienen.


    Kannst du -ähnlich wie beim 85700- fast alle Funktionen übers Comand bedienen? Man sagte mir ja, die Bedienung geht nicht, wenn sie geht dann nur einige wenige Funktionen, dabei spielt wohl die IMU selbst keine Rolle..... Würde mich interessieren.
    Die TV Funktion beim 1491V klappt zumindest bei der Fahrt hier durch Ingelheim erstaunlich gut, nur hier in der Altstadt bei den schmalen Gassen gibt es Hänger oder Klötzchenbildung. Bin mal gespannt, wenn ich mal wieder auf der Autobahn unterwegs bin........
    Ach ja, habe die Antennen jeweils rechts und links unten in der Frontscheibe drin, einmal waagrecht, einmal senkrecht.

  • Also ich kann am Comand den DVD-Player genau so bedienen wie den 85700.
    Da ist mir jetzt kein Unterschied aufgefallen. Werds bei meiner nächsten fahrt noch mal genauer testen.
    Ich habe die Antenne neben dem Regensensor an die Scheibe geklebt.

  • Zitat

    Also ich kann am Comand den DVD-Player genau so bedienen wie den 85700.


    Ist ja interessant! Lt. Dietz "stimmt das so nicht....." :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von HJM2001 ()

  • Zitat

    Original von HJM2001
    Ist ja interessant! Lt. Dietz "stimmt das so nicht....." :D :D


    "denn sie wissen nicht was sie tun" :gap :gap

  • Hier ein paar Bilder, erst mal von der Heckkamera, ist so ein ebay Funkbilligteil, funktioniert allerdings überraschend gut, bot sich beim Einbau des Tuners und DVD halt an, das gleich mitzumachen, da ich keinen Rückfahrwarner habe.


    Hier habe ich mal einen Beispiellink eingefügt, es gibt allerdings noch viele weitere Anbieter dieser Minikameras:




    Ein Wechslerrelais über Rückfahrschalter schaltet mir dabei automatisch auf die Kamera um. Allerdings muss Fernseher oder DVD an sein:



    Hier die Kamera hinter der Verkleidung, habe sie mit Heisskleber eingesetzt, die Platzwahl war nicht ganz einfach:



    Hier die gesamte Geschichte, da die Kamera mit ca. 8 Volt arbeitet, habe ich so ein verstellbares Spannungsding von Conrad an den Rückfahrscheinwerfer angeschlossen, Kamera schaltet sich aut. ein, Kabelanschluss ein Kinderspiel, keine 5 Minuten.



    Die Leiste habe ich ausgeschnitten und eine Plexiglasscheibe mit Heisskleber von innen gegen die Leiste geklebt.
    Gummis drücken von innen das Plexiglas gegen das Blech, sodass beim Reinigen die Scheibe nicht eingedrückt werden kann.
    Abgedichtet habe ich das ganze wieder mit Heisskleber.



    Das Loch hinter dem die Kamera sitzt sieht nur so aus, weil ich helle Rostschutzfarbe an den Rand geschmiert habe und der Heisskleber ein bisschen herausgequatscht ist.


    Ich musste die Linse mit der Kamera schräg ins Loch setzen, ich wollte am unteren Bildrand gerade noch die Stossstange erkennen, um die Entfernung zum Hinderniss besser einschätzen zu können.


    Bilder der Kamera auf dem Comand Bildschirm:




    Die Streifen auf dem Comand kommen wohl von der Digicam.


    Und hier der tatsächliche Abstand zur Wand:



    Hier mal ein Bild vom Fernseher:



    Bilder der in der Frontscheibe installierten Antennen, eine rechts, eine links....




    Update: Antennen entfernt, neue, bessere Antennen in die Aussenspiegel eingebaut.


    Hier noch Bilder meiner Bluetooth Freisprecheinrichtung Parrot MK6100, passte am besten und unauffälligsten ins Auto. Ausserdem ünterstützt die Freisprech das Streamen von MP3s, allerdings auch wieder ohne Klangregelung des Comand, leider.


    Dafür ist der Einbau innerhalb von gut 10 Minuten erledigt. Comand raus, Isostecker ab, Freisprech dazwischenstecken, Blackbox hinter dem Comand verschwinden lassen, Display ankleben, Kabel hochlegen, dazu Klimabedienteil kurz raus, fertig.


    Für die Befestigung des Displayfußes (Display lässt sich vom Fuß abziehen; Diebstahlschutz) habe ich ein abgewinkeltes Kunststoffteil mittig an die Lüftungsdüsen geklebt.


    Ich habe allerdings zusätzlich das Mikrofon oben am Innenspiegel (aut. abblendbar; nachgerüstet) plaziert, man kann auch die im Display enthaltenen Mikros rechts und links verwenden, allerdings ist dann die Übertragung etwas schlechter.


    Wichtig ist, die Anlage auf die neueste Software (1.03) abzudaten, die alten Softwareversionen waren meiner Meinung nach sehr betamäßig......


    Da die Fernbedienung drahtlos und geklebt ist, bot sich der Platz am Memoryschalter des Fahrersitzes geradezu an! Rund um die Mittelkonsole sah alles sehr unschön aus.





    Einen ganz besonderen Dank an meinen Freund Jens, der mir mit viel Arbeit, viel Verständnis für meine Ungeduld :D und technischem Know How zur Seite stand, bei strömendem Regen, arktischer Kälte und undurchdringbarer Dunkelheit, die wir mit Hilfe seiner Headlamps mit ultrahellen LEDs besiegten!

    11 Mal editiert, zuletzt von HJM2001 ()

  • So, habs nochmal getestet. Also ich kann den 85702 genau so vom Comand aus bedienen wie den 85700.
    Aber gut das Dietz, als Vertreiber dieser tollen Komponenten, das besser weiß :)

  • Gut zu wissen, Danke dir. :D


    @ first_sadi:


    Hast du den Player schon? Bitte auf alle Fälle Bescheid geben......

    Einmal editiert, zuletzt von HJM2001 ()

  • Ich habe fertig, Lichtmaschinenpfeifen noch da, wenn auch merklich leiser, ja, ich denke sogar fast fahrbar! Also ich muss schon recht laut hören und es muss die Musik recht leise sein, dann hört man leichtes Pfeifen (Lichtmaschine) und leises Prasseln (Zündanlage).


    Edit:


    Je nach Musikquelle stört das Pfeifen schon noch. Das Projekt ist noch nicht beendet. Ich glaube, ich muss mal mit der zentralen Masse spielen, rechts an der A-Säule Beifahrerseite ist in Höhe des Armaturenbrettes ein Masseanschluss. Ich glaube, ich werde hier mal den BOA und den DVB-T anschließen. Ich habe im Moment alles zentral am Comand angeschlossen, ich wollte sämtliche Komponenten der Anlage über eine Strom- und Massezuführung betreiben. Dabei werde ich auch mal probeweise den DVB-T über den DVD laufen lassen, nicht wie im Moment umgekehrt. Der DVB-T behält nicht die Quellenwahl, wenn ich also im DVD Betrieb die Zündung abschalte und später den Wagen starte, läuft immer erst DVB-T. Behält der BOA die Quellenwahl?


    Edit Ende.


    Zuallererst habe ich den BOA 85700 wieder eingebaut, also Handschuhfach raus, Verkleidungen ab usw., man kennt sich ja mittlerweile aus. :D



    Bei der Gelegenheit habe ich den BOA von rechts noch mit einer Schraube fixiert, innen musste ich eine Abstandshülse setzen. Jetzt ist er links und rechts mit einer Schraube befestigt.



    Habe den Ausschnitt hinten zwar recht groß gemacht, allerdings musste auf alle Fälle noch das USB Kabel mit Stecker dranbleiben und trotzdem der Deckel noch zu gehen.


    Die obere Kante habe ich gelassen, so sitzt der BOA "auf Stoß".






    Ich habe im Beifahrerfussraum unten in der Abdeckung eine USB Buchse montiert, in die ich eine Stick stecken kann. Die Buchse sitzt rechts vom Infrarotauge, unsichtbar. Ist zwar schön so, aber den Stick muss man erst mal reinkriegen. :D



    Den Dietz Entstörkondensator 531 setzte ich oben in einen wassergeschützten Bereich, siehe Bild, das Kabel läuft hinter dem Kühlerwasserbehälter nach unten zur Lichtmaschine, dort habe ich das
    Pluskabel direkt an Batterie+ befestigt.




    Es läuft alles, hoffentlich bleibt es so, ich bin recht zufrieden. Der DVB-T Tuner hinterlässt einen wirklich guten Eindruck, der BOA könnte besser klingen, da muss ich noch mal an die Feineinstellung, vielleicht lässt sich da noch was rauskitzeln. Die Bedienung des BOA lässt die Menüsteuerung durch die Audio DVD missen, schlecht! Die Störanfälligkeit der Komponenten ist auch recht schlecht. Alles in allem trotzdem eine feine Sache, möchte auch das Fernsehen im Auto nicht mehr missen! Verpasse meistens in der Mittagspause die Nachrichten, sodass ich auf dem Nachhauseweg immer RTL Aktuell anhabe und dort mit Infos versorgt werde. Hier reicht hören vollkommen aus, während der Fahrt kann man sich sowieso nicht aufs Bild konzentrieren!


    Hier habe ich noch mal Bilder des Menüs des Audio DVD Creators, ich habe ein schwarzes Hintergrundbild mit etwas vergrößerter weißer Schrift gewählt. Leider blendet der Creator keine Vor- und Zurückbutton ein, dann wäre es perfekt!! Ich habe auf einer DVD jetzt 52 Alben draufgepackt, ist doch ganz ordentlich.



    Hier noch mal ein Bild nach Einschalten des BOAs:



    Ich hoffe, der ein oder andere kann die Infos gebrauchen, ich habe selbst wochenlang danach gesucht. Ich wollte vorher schon alles wissen, Einbau, Probleme, Lösungen etc., konnte jedoch nicht immer klare Aussagen antreffen, vielleicht bin ich auch zu blöd zum suchen, man(n) weiß ja nie.


    Ich werde bei Gelegenheit noch einen normalen Entstörkondensator direkt an der Lichtmaschine B+ zu Masse, wie sie schon vor 20 Jahren verbaut wurden, zusätzlich anbringen, vielleicht bringt es ja noch was.


    Edit:


    Habe noch 2 zusätzliche Kondensatoren direkt an der Lichtmaschine verbaut, die "alten" von früher, im Plastikgehäuse mit Metallfähnchen zum direkten Anschrauben an Masse. Einer mit 5 uF und einer mit 4,7 uF, keine Besserung. Im Hintergrund hört man leichtes Pfeifen und leises Prasseln von der Zündanlage.


    Mich würde noch die Quellenwahl interessieren: Wer weiß da etwas? Behält der BOA nach aus- und wieder einschalten die zuletzt gewählte Quelle?


    Edit Ende

    4 Mal editiert, zuletzt von HJM2001 ()

  • Hallo
    Ich dachte mal werd mich wieder melden.
    ICH HABDEN PLAYER IMMER NOCH NICHT! Jetzt machts genau keinen Spass mehr, glaub die Fa. Tixxon hat den Player zu Fuss los geschickt. Bleibt nur zu hoffen dass ich das Auto noch hab wenn der Player da ist.
    Muss mir jetzt auf jeden Fall einen sinnvollen Zeitvertreib : drink :sick suchen, sonst werd ich noch :wand

  • Hast du da mal angerufen? Ich nerve bei sowas immer, auch wenn die denken: der schon wieder! Ist mir aber egal, immerhin bezahle ich für etwas viel Geld, da muss der Service auch stimmen. Also hau rein und mach mal Telefonanfrage!

  • Hab ich mir auch schon überlegt. Werd den Meister morgen mal sekkieren. Schade nur, ich hätte heute eine Werkstätte und zwei Freunde bei der Hand gehabt (zum Helfen).
    Ich bau ja nicht nur den DVD Player ein, ich rüste noch Sitzheizung nach und den CD Wechsler verbanne ich in den Kofferraum und zu guter Letzt hab ich mir auch noch eine Rückfahrkamera vergönnt.
    Dumm nur dass ich jetzt wieder warten muss bis die Freunde Zeit haben und die Werkstatt frei ist.