DVD Player an Comand 2.0 anschliessen

  • Heißt das das die Radiointerne Klangregelung bei DVD auf 0 steht? ?(

  • Zitat

    Original von HJM2001
    Auch das Lichtmaschinenpfeifen ist recht heftig, damit habe ich bereits gerechnet, das scheint wohl immer der Fall zu sei. Die Geräte scheinen schlecht entstört zu sein.
    Nicht ohne Grund ist ja beim 85700 bereits ein Filter dabei.


    da muss ich mich mal direkt einhaken :)
    bei mir pfeift auch der dvb-t receiver ab-und-an :(
    zum glück aber nicht lauter als das ton signal, so das man es eigentl. nur hört wenn kurz stille im tv ist.
    gibts da einen guten entstörer für und wo müsste man den einbauen ?( ?(


    Zitat

    Original von HJM2001
    Die Einbauanleitungen sind schlecht, nirgends gab es eine Erklärung für das braune, braun/gelbe, lila, rote und schwarze Kabel der IMU.


    schlecht fande ich die anleitungen nicht.
    das nötigste war beschrieben und das was man nicht brauchte, war halt nicht beschrieben ;)
    einige kabel sind ja nur für porsche usw - und das steht auch in der anleitung für porsche.
    zumindest hätte dietz für die unerfahrenen unter uns das in der comand anleitung genauer erwähnen können :)

    2 Mal editiert, zuletzt von NoxXilein ()

  • Habe mir jetzt mal aus der Firma ein Entstörfilter mitgenommen, muss ich aber noch anklemmen. Dieser trennt den Eingang galvanisch und ist von Sinus live. Hat 2 Cinchstecker, 2 Cinchbuchsen und ein Kästchen dazwischen.
    Bei dem Scheißwetter habe ich lediglich noch die Stromversorgung meiner Rückfahrkamera angeschlossen, sodass ich endlich anständig rückwärts fahren kann!
    Der Tuner macht mir ein bisschen Kopfweh. Ich bekomme die LEDs der beiden Aktivantennen nicht ans Leuchten, nach einem Telefonat mit einem Dietz Techniker, der gerade einen 1491 v mit Antennen angeschlossen hatte, bei dem die LEDs brannten, habe ich bereits mehrmals übers Menü des Tuners die Versorgungsspannung der Antennen aus und wieder eingeschaltet. Keine Chance. Ich werde bei Einbau des Entstörfilters mal die Spannung an den Antennenbuchsen des Tuners messen, hier sollen 5 Volt anliegen bei eingeschalteter Antennenversorgungsspannung.
    Ich habe hier, zwischen Bingen und Mainz, direkt am Rhein gelegen, ca. 11 Sender, die ich bekomme. Hat jemand Vergleichswerte? Bin eben mal "auf den Berg" hier bei uns gefahren und habe den aut. Sendersuchlauf gestartet, bleibt bei den 11.....
    Bei abgeschalteter Versorgungsspannung kann es sein, das ich gar keinen Sender mehr bekomme, dann ist es mir jetzt 2 x passiert, das auch nach Wiedereinschalten der Antennenspannung alle Sender weg blieben, ein Aus- und wieder Einschalten des Tuners über die "1" bringt keine Besserung. Muss dann die Zündung für ein paar Minuten abschalten, dann geht wieder alles. Auch hatte ich heute morgen das Problem, das nach Einschalten der Zündung und des Motors das Bild ständig von oben nach unten durchlief. Hatte ich eben auch noch mal. Motor aus, dann wieder an, jetzt gehts wieder. Auch nach Umschaltung (bei mir ja über die "0") auf DVD lief das Bild weiter durch!! Damit müsste es ja eigentlich am IMU, nicht am Tuner liegen?! Ich glaube ich muss trotzdem mal den Tuner komplett resetten, vom Bordnetz trennen, vielleicht ist es dann besser. Ein Reset übers Menü habe ich nicht gefunden....
    Also perfekt ist das ganze (noch) nicht. Mal gespannt, was ich hier noch alles in den Griff bekomme, manche Sachen sind noch verbesserungswürdig.
    Werde morgen noch mal mit Dietz sprechen, kennt da jemand einen wirklich absolut kompetenten Mitarbeiter, Techniker, mit Erfahrung? Hatte heute wieder Leute, die ständig fragen mussten und Leute, denen man alles aus der Nase ziehen musste. Vielleicht schicken die mir ja auch ein Vorabtausch-Neugerät-Tuner auf Garantie?!

  • Moin,Moin,


    die Leute die das entwickelt haben und die da auch Ahnung von hatten, sind leider alle seit 2006 und 2007 nicht mehr bei dem Verein :-D)

  • Das ist ja interessant! Das erklärt mit Sicherheit auch die fehlende Integration des neuen DVD Spielers ans IMU. Also arbeiten da nur noch Luftpumpen? Wo sind die Cracks geblieben? Ist wohl wie bei vielen Firmen heute so, die guten werden vergrault und dann wundert sich die Geschäftsleitung, wenn alles den Bach runtergeht. *Kopfschüttel*
    Na da kann ich mich ja auf was gefasst machen. Hoffentlich klärt sich alles mit meinen Problemen, habe keinen Bock auf Garantieprobleme mit unfähigen bzw. unwissenden, unkompetenten Leuten, denen man den eigenen Kram erklären muss..... :(


    Hast du noch Kontakt zu den Cracks, findet man die in diversen Foren?

    Einmal editiert, zuletzt von HJM2001 ()

  • Zitat

    Original von HJM2001
    Habe mir jetzt mal aus der Firma ein Entstörfilter mitgenommen, muss ich aber noch anklemmen. Dieser trennt den Eingang galvanisch und ist von Sinus live. Hat 2 Cinchstecker, 2 Cinchbuchsen und ein Kästchen dazwischen.


    hi,


    meinst den hier? http://www.carhifi-shopping.de…ground-loop-isolator.html
    taugt der was und wie schliesse ich den am 1491v an?


    holgi, könntest du evtl. einen empfehlen?

  • Genau den habe ich mir mal mitgenommen! Habe sowohl mit dem 1491V als auch mit dem 85700 das Pfeifen, scheint also übers IMU ins Gerät zu kommen. Leider bleibt aber nur die Möglichkeit, vors IMU zu gehen, also in die rechte und linke Cinchbuchse da den Filter rein.
    Einen Entstörfilter für die Versorgungsspannung des IMU wäre noch so eine Idee.... Das Gerät hat ja nur eine geringe Stromaufnahme.

  • Moin,Moin,


    ich habe schon noch Kontakt zu den Jungs, gerade erst heute wieder 8)


    Demnächst wird es dazu bestimmt auch hier etwas neues geben, wird wohl aber noch bis ca. Sommer dauern ;)


    Ich bekomme die immer von hier: http://www.navisys.de/


    habe ihn aber auf die schnelle nicht im Shop gesehen :(

  • Hallo
    Hab den Thread jetzt sehr aufmerksam verfolgt und glaube schon viel gelernt ?(
    Hätt aber jetzt noch eine Frage welche mir wirklich im Hirnkastel brennt.
    Könnt ihr mir was zum DVD Player MP412U von der Fa. Tixxon sagen. So im Vergleich zum BOA 85700 von Dietz.
    Ich zieh mir schon einige Tage beide Seiten rein und kann nicht wirklich einen Unterschied festmachen. Kann mir da mal jemand von Euch helfen. :D


    lg
    Reinhard

  • sieht recht baugleich aus. Ist der übers IMU steuerbar? Also die Fernbedienung ist die gleiche, die Stecker und Kabel ausser dem USB sehen auch gleich aus, auch die Bedienknöpfe auf der Frontplatte...
    Ich denke da steckt ein Hersteller dahinter. Man müsste das Ding einfach mal ans IMU anschliessen, mit Sicherheit geht der auch darüber.

  • Moin,Moin,


    die Bedienung über das IMU hat weniger mit dem Player selber zu tun sondern hauptsächlich mit der verwendeten FB zu tun, denn die Codes der FB werden ja umgewandelt, bzw. werden die Tastendrücke am COMAND so umgewandelt das daraus der richtige Code für die FB entsteht.


    Somit kommt es immer nur auf die verwendete FB an ;)

  • War heute abend noch mal unterwegs. Im Dunkeln sieht man tatsächlich die LEDs der Antennen glimmen!! Mehr nicht. Aber zumidest weiß ich jetzt, das die Antennen aktiv laufen, schalte ich die Versorgungsspannung (Phantomspeisung der Antennnen) aus, gehen auch die LEDs aus, und andersrum. Auch ist nach Abschalten der Spannung der Empfang fast ganz weg.
    Habe mich mit dem Auto ans Wasser, also auf die Mole am Rhein gestellt, so habe ich einen besseren Empfang erzielen können und über den automatischen Suchlauf nun ca. 20 Sender am Start.
    Die Einstellungen des DVDs sind sehr vielfältig, von Hall in verschiedenen Räumen wie Kirche, Konzerthalle, Wohnzimmer bis Soundprozessoreinstellungen in verschiedenen Variationen, Bassanhebung und Klanganhebungen, und vieles mehr, allerdings gibt es nicht so richtig die perfekte Einstellung, ich finde man merkt die nicht mögliche Klangregelung des Comand ganz schön. Ein Klang wie mit dem CD Wechsler von Alpine, der bei mir ab Werk verbaut ist und über die Klangregelung des Comand geht, ist damit nicht hinzukriegen, auch der recht schlechte Frequenzgang, wie im Test erwähnt, hört man.
    Aber der absolute Knaller ist das Lichtmaschinenpfeifen, da muss was passieren! Absolut nicht hinnehmbar! Übelst nervig. Dazu kommt noch eine recht geringe Grundlautstärke des DVD Players, sodass man recht weit aufdrehen muss und parallel dazu das Pfeifen sich richtig verstärkt! Der Player müsste eine größere Spannung an den Cinchbuchsen des IMU zur Verfügung stellen, dann wäre auch die Lautstärke des Pfeifens geringer. Also das ist noch suboptimal!!
    Wer liest noch mit und hat Erfahrung mit Entstörung von IMU, DVB-T und DVD? Was ist hier so empfindlich, wo hauts rein? Ist es das IMU, immerhin pfeift es bei beiden Quellen, wäre doch ein Argument fürs IMU....
    Werde morgen abend voraussichtlich den Filter einbauen, allerdings habe ich so meine Bedenken, ob das ausreicht. Auch die Kabelverlegung ist noch zu optimieren.

  • So, ich hoffe den ein oder anderen interessiert es vielleicht:


    Nachteil der IMU ist die im DVD Betrieb nicht mögliche Umschaltung bei einer Audio DVD auf der Ebene der einzelnen CDs auf der DVD, also die Fernbedienungs Pfeil rechts und links Tasten.


    Zweiter Nachteil: die Störanfälligkeit der IMU auf Lichtmaschine bzw. Zündung. Sobald man die Cinchkabel rechts und links Audio in die IMU steckt, gehts los. Dabei spielt die Qualität der Kabel keine Rolle. Auch ein Einstecken des Filters mit den extrem kurzen Strippen löst schon Störungen aus. Dabei muss das andere Ende der Cinchkabel noch nicht mal eingesteckt sein!!


    Ich habe nicht nur den Filter zur galvanischen Trennung der Cinchleitung, sondern auch 2 Enstörfilter in die Zuleitung Zündung und Masse, sowie Masse lila eingeschliffen, egal, immer die gleiche Störung!


    Werde wohl noch mal mit Dietz sprechen müssen, nicht das die IMU was hat, finde sie extrem anfällig.


    Die Klangqualität selbst ist auch nicht so wie der Klang des Wechslers, dies hatte ich ja bereits geschrieben, daher wird der DVD wohl leider kein echter Ersatz für den Wechsler werden, Schade!


    Im Grunde genommen hätte ich für den Batzen Geld mehr Qualität erwartet. Ich habe da wohl zu hohe Erwartungen gehabt. Mal sehen, wie sich das ganze einspielt, hier und da werde ich noch Lösungen finden, hoffe ich zumindest....

    Einmal editiert, zuletzt von HJM2001 ()

  • Ich hatte auch starke Lima Geräusche mit dem 85700, welche ich durch ein 2 oder 3 Fach abgeschrimtes Chinchkabel wegbekommen habe.
    Jetzt habe ich den 85702 drin und das Lima Pfeifen nervt gewaltig. Bei Musik geht es, aber wenn man einen Film schaut und diesen dann etwas lauter, sind leise Stellen im Film unerträglich.
    Das Problem mit dem Filter in der Chinchleitung ist, das dadurch die Lautstärke zusätzlich gedämpft wird und man nicht mehr so laut hören kann.
    Einen Entstörfilter habe ich auch schon in die Spannungsversorgung aller Bauteile gestezt. Leider auch ohne Erfolg. Dietz sagt da leider auch nicht viel zu.
    Die haben auch Entstördrosseln im Angebot, doch kosten diese gleich ne Menge Geld und man weiß nicht ob es dadurch besser ist. Wenn die mir zu 100% sagen würden, das das damit weg ist, würde ich mir so ein Teil kaufen und einbauen. Aber auf Verdacht ist mir mein Geld zu schade.
    Folgende Artikel meinte der Dietz Mitarbeiter
    - 531 Generatorentsörfilter und
    - 440 Entstördrossel


    Mfg Klaus

  • Die Drosseln in den Stromleitungen bringen nichts, habe ich gestern selbst probiert, sagte mir aber auch der Techniker von Dietz, damit hatte er schon mal recht!
    Das Pfeifen lässt sich wohl nur mit einem Kondensator, der nahe an der Lichtmaschine von Plus gegen Masse angeschlossen wird, beheben. Dieser Filter ist die 531 von Dietz, den habe ich bestellt. Allerdings wird das noch dauern, lasse es mir mit anderen Sachen, die noch im Rückstand sind, schicken.
    Ich werde auf alle Fälle Bescheid geben.
    Allerdings habe ich ein weiteres Problem, der 85700 läuft nicht mehr, ging heute morgen aus, das wars. Habe auf die Schnelle mal eben die Kabel incl. Sicherung 5 A im Kabel geprüft, scheint alles OK zu sein, der 3,5 er Klinke für die Fernbedienung ist auch noch drin, dachte, der wäre vielleicht herausgerutscht.


    Wie läuft bei dir der 85702? Der soll sich laut Dietz nicht übers IMU bedienen lassen, stimmt das? Wie ist das Bild des eingebauten DVB-T Tuners? Auch während der Fahrt möglich? Immerhin ist das ja "nur" ein Single Tuner.