GP-43.3 neue Software

  • Hallo Zusammen,
    bin auch Neuling - obwohl ich mich seit einiger Zeit ausgiebig mit Navis beschäftigt habe.
    Hab mir vor zwei Monaten das NavGear Streetmate 43 gekauft.
    Leider noch mit alter Software.
    Gibts die neue Software 43.3 (Die Straßennamen werden mit angesagt) irgendwo zum downloaden oder zu kaufen?
    Pearl gibt dazu keine Auskunft - leider.


    Grüße und noch ein schönes Rest WE : drink


    Frank

  • Zitat

    Original von Data01
    Gibts die neue Software 43.3 (Die Straßennamen werden mit angesagt) irgendwo zum downloaden oder zu kaufen?


    Hallo Frank,


    leider gibt es von Pearl keine kostenlosen Updates für die Software.
    Die einzige mir bekannte Möglichkeit, diese legal zu aktualisieren, ist über den Kauf von neuem Kartenmaterial: Die Updates, die man bei Pearl für 59,90 Euro (Westeuropa) bzw. 69,90 Euro (Komplett-Europa) auf DVD kaufen kann, enthalten neben den entsprechenden Straßenkarten auch die aktuelle Version der Navigationssoftware.


    Hier die Links zu den Versionen für den GP-43.3:
    Westeuropa
    Komplett-Europa


    (Für den GP35.3 gibt es eigene Versionen, da hier das Bildschirmformat anders ist.)

  • Günstiger geht´s per I-bäh - die Navisoftware 43.3 plus D-Karte geht da für unter 20 Euro incl. Versand auf die Reise. Wenn´s also nur um die Software geht, ist das eine Überlegung wert. (Es werden auch Europakarten angeboten, aber darunter dürften seriöse Angebote schwer zu finden sein.)


    Für Leute mit Spaß am Risiko also durchaus eine Möglichkeit.


    Ich würde den Kauf bei Pearl bevorzugen, aber noch eine Weile auf aktuelleres Kartenmaterial warten. Nur für Text to Speech lohnt der Kauf doch nicht. Außerdem wette ich, dass per Newsletter auch die Software bald günstiger angeboten wird - den GP-35 gibt´s zur Zeit ja auch 10% billiger.


    mfg,
    hogenset


    (ex-gp35 - und jetzt überlege ich, ob ich nicht doch wieder einen nehme)

  • Zitat

    Original von hogenset
    Günstiger geht´s per I-bäh - die Navisoftware 43.3 plus D-Karte geht da für unter 20 Euro incl. Versand auf die Reise. Wenn´s also nur um die Software geht, ist das eine Überlegung wert.


    Mir stellt sich dabei die Frage, warum diese Anbieter die aktuelle Software-Version (weiter-)verkaufen, die es ja zumindest im Fall der Deutschland- und D-A-CH-Version gar nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit dem Gerät zu kaufen gibt. - Spontan fallen mir 3 plausible Erklärungen ein:


    1) Der Verkäufer war nur an der Hardware interessiert, da er eine andere Software aufspielen wollte (z.B. von Navigon oder TomTom), und braucht daher die mitgelieferte "Smart2Go"-Software bzw. die Karte von TeleAtlas nicht.


    2) Der Verkäufer hat sich eine Kopie der CD/DVD gemacht und verkauft die Original-Scheibe weiter.


    3) Der Verkäufer hat sich ein Update gekauft (z.B. von Deutschland auf Westeuropa) und benötigt daher die alte Version nicht mehr.


    Mein gesunder Menschenverstand meint dazu, dass 1) vermutlich legal ist, 2) hingegen höchst illegal, aber sehr wahrscheinlich, und sich der Verkäufer bei 3) in einer Grauzone bewegt, da er ja keine "Vollversion" sondern ein "Upgrade" gekauft hat, wobei die Lizenz üblicherweise an das Vorhandensein einer alten Software-Version gekoppelt ist, die er dann nicht einfach weiterverkaufen dürfte. (Allerdings kann in diesem Fall jeder ohne irgendeinen Nachweis dieses Upgrade bei Pearl kaufen und es setzt auch keine installierte Vorversion voraus, so dass man eventuell doch von einer Vollversion sprechen könnte!?)


    Ich vermute, dass man sich als Käufer in keinem der Fälle strafbar macht, jedoch habe ich keinerlei juristischen Fachkenntnisse. - Ich weiß nur, dass ich selbst ein ungutes Gefühl hätte, sowas bei Ebay zu kaufen...

  • Hallo Surfer,


    ist mir ehrlich gesagt egal, warum der Verkäufer Karten bei Ebay verkauft.
    Haupsache der KAUF ist legal und das ist er.
    Habe mir eben für 1,99 original verschweißt die 43.3 Software D mit POIs und Blitzerwarner gekauft.
    War n guter Tip!


    So long : drink

  • :) ... und 5 Euro incl. Versand für CD plus Karte originalversiegelt war wirklich ein Superschnapp. Soviel ist ja die Karte allein schon ohne irgendwas drauf wert!
    Drei lila Glückwünsche! :D


    Ich wär´ wirklich neidisch, wenn ich noch ein Streetmate hätte.