Kaufempfehlung Datalogger

  • Eben nach Neuinstallation TMXTool 3.1 nochmal probiert, Loggerdaten auslesen geht nicht. Offenbar geht das mit dem Tool der 201 nicht, eines für den WSG gibt es aber noch nicht.

  • Hallo Charly,


    besten Dank für die prompte Beantwortung meiner Frage. Hättest aber nicht extra 'ne Nachtschicht dafür einlegen müssen. ;)


    Du hast natürlich Recht; normalerweise braucht man keine Log-Auslesefunktion für 'nen PPC. Hab aber im Sommer eine mehrwöchige Radl-Tour vor; da werd' ich sicherlich kein NB mitschleppen. Und da wär's halt gut, wenn man die Log-Dateien zwischendurch mal sichern könnte.



    Ach ja, noch ein dickes Danke + Bravo für die Testberichte im anderen Thread. :applaus

    Gruß
    Lima-Mike

  • Gruezi,


    ich bin nach eurem Thread noch nicht ganz entschieden.


    Bin immer wieder für _sehr_ lange Zeiträume in der Pampa unterwegs.


    Geotagging von Fotos hab ich bisher mit Garmin-Handhelds, g7toWin und geosetter über Trackdaten erledigt. Da es aber (entgegen der allgemeinen Meinung) z.T. sehr schwer ist, draußen an Batterien zu kommen, würd ich gern einen Datalogger einsetzen, der mir nicht meine Akkus wegfrisst.


    Kriterien in dieser Reihenfolge:


    Knock-Out ist Lieferzeit. Ich fliege am 05.05.08.
    Wenn ich das Teil nicht am 31.4. in Händen halten kann, scheidet es aus.


    1. lange Akkulebensdauer & Standardakku
    2. SN abschaltbar
    3. Genauigkeit/Empfang.
    4. Display (um Koordinaten und Zeit einzusehen)
    5. Wegpunkte manuell setzbar.



    Nach pocketnavi-Liste hat das i-Blue757 Pro als einziges eine akzeptable Akkulaufzeit durch eingebaute Solarzelle.


    Hat jemand PRAXISERFAHRUNG damit?


    Alternativ ist für mich gerade das Holux M-241, weil klein, Display und wenigstens mit AA (Mignon), nicht AAA.


    Again: Hat jemand PRAXISERFAHRUNG damit?


    Preis ist nicht wichtig - ein aktuelles Garmin Handheld mit barometrischer Höhenmessung kostet auch. Speichert aber weniger Trackpoints und verlier beim Speichern meinen Timecode. (OT: Garmins Produktphiosophie verstehe wer will... Die sägen gerade m.E. den Ast ab, auf dem sie sitzen. Dumm.)


    Gruß,
    botanishvili

  • Tut er aber nicht. (Hatte ich schon gelesen.)


    -----------schnipp------------
    * Mit freiem Solarpanel im Dauerbetrieb
    Der Empfänger konnte von 14:00 Uhr bis 08:00 Uhr dauerhaft im BT- und Loggerbetrieb betrieben werden. Das entspricht ca. 18 Stunden


    * Mit freiem Solarpanel im Intervallbetrieb
    Der Empfänger konnte ca. 25 Stunden im täglichen Intervallbetrieb im BT- und Loggerbetrieb genutzt werden.
    ---------schnapp--------------


    Ausserdem hat's StaticNavigation (SN):
    -----------schnipp------------
    - keine dauerhafte Positionsaktualisierung bei Bewegungsgeschwindigkeiten kleiner etwa 0,3 m/sec
    ---------schnapp--------------




    FAZIT: Für meine Zwecke nicht zu gebrauchen.


    Ergo, erneut: Hat jemand Praxisinfos zum angebliche 100h-Dauerbrenner?


    Bittebitte? :)


    Gruß,
    botanishvili

  • Hallo,


    Meine Lösung sieht so aus:


    WBT-201 (welche maus ist aber eigentlich egal!)
    Rucksack mit SolarPanele und 3400mAh akku.
    Gabs mal in der Schweiz bei Manor für 99,- CHF
    Hier die Info zum Akku
    http://www.stdpower.com/en/products/show.asp?ID=150&MaxID=3


    Der Akku läd sich klasse bei Tag und versorgt auch über Nacht das GPS.
    Der Akku lässt sich auch über das GPS Netzteil laden.
    Es ist eigentlich eine Universallösung da Jedes Gerät welches über ein USB Kabel geladen werden Kann versorgt wird!


    Gruß


    Update: Hier ne kleinere Variante von Pearl, vielleicht braucht mad 2 davon?
    http://www.pearl.de/a-HZ1298-4009.shtml


    Update: Hier der Link zum Original.
    http://neuerdings.com/2007/11/…er-laeuft-und-laeuft-und/

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucifer1 ()

  • Hallo,
    bezüglich Akkulaufzeit sind doch die Angaben zum ProGin T-368 Datenlogger mit 20h sehr gut? Da er einen Lithium-Ionen-Akku besitzt, läßt er sich ohne Batterieschlacht laut Datenblatt über USB-Anschluß, 12V-Netzteil und 100-240V-Netzteil aufladen. Und mit je 2GB Speicher auf wechselbaren SD-Karten ist die Aufzeichnungsdauer praktisch unbegrenzt. Bis auf einen kurzen Beitrag hier im Forum scheint es aber noch keine Erfahrungen zu geben?

  • Sowas suche ich auch noch, weiß aber eben noch nicht was ich nehmen soll !


    Aber der Progin hört sich super an