Stand des derzeit ausgelieferten Kartenmaterials ?

  • Hallo zusammen,


    Pearl wirbt ja mit folgender Aussage:


    Zitat

    Karteninfos werden direkt vor der Auslieferung auf die SD-Karte gespielt. Sie erhalten topaktuelles Material, das nicht schon ein halbes Jahr im Regal liegt!


    Im aktuellen Katalog (Frühling 2008 ) heißt es weiterhin "neustes Kartenmaterial 10.2007 oder neuer".


    Das Erstellungsdatum der Datei für die Deutschlandkarte (also nicht einmal der Kartenstand selbst, sondern die Fertigstellung dieser Datei) bei meinem erst vor zwei Wochen ausgelieferten GP-35.3 wird mir unter Windows allerdings als 29.8.2007 angezeigt. - Damit wäre die Karte definitiv älter als "10.2007" und hat offenbar doch schon "ein halbes Jahr im Regal gelegen".


    Auf meine Rückfrage hin hat Pearl mir nun einfach einen Retourenaufkleber inklusive Standardschreiben geschickt.


    Bevor ich mir aber die Mühe mache, alles an Pearl zurückzusenden, möchte ich sicher gehen, dass ich auch tatsächlich eine aktuellere Version der Karte zurück bekomme:


    Könntet ihr bitte mal nachsehen, welches Erstellungsdatum die Straßenkarte eures GP-35.3 oder GP-43.3 unter Windows anzeigt? - Auch das Erstellungsdatum der DVD selbst wäre sehr interessant.


    Am besten wäre es, wenn ihr das Gerät erst innerhalb der letzten 10 Tage neu bekommen habt und die Version mit Deutschlandkarte habt, denn es kann natürlich sein, dass die D-A-CH-Karte und die Europakarte ein anderes Datum tragen. (In einem anderen Thread hatte "hos-ra" geschrieben, seine Europa-Karte wäre vom 21.1.2008. Daraufhin hatte ich an Pearl geschrieben.)

  • Hallo


    ich habe auch den GP43, ich habe mir erst den GP35.3 bestellt und dann umgetaucht gegen den GP43 der erste den ich bekam war nach 3 tagen Defekt der zweite schon am ersten tage wie kann das sein das die GP43 so schnell defekt sind .


    so zum Tema mich würde auch interessieren wo mann die Aktuellen karten bekomme.

  • Hallo zusammen,
    meine Mitte Januar ausgelieferte Karte (37 Länder Europa) ist Stand 11.09.2007 - die CD von Oktober 2007.


    Blöd nur, dass Pearl hier meines Erachtens klar unlautere Werbung von wegen "aktueller Stand und hochpräzise Karten werden erst bei Auslieferung aufgespielt" betreibt, was somit als Lockangebot und Bauernfängerei bezeichnet werden kann...


    Auf Nachfrage bei Pearl bekam ich auch nur einen Rücksendeschein und keine Antwort auf genau diese Frage....


    Aber es geht auch noch weiter: Unter Kartenupdate verstehe ich ein Update auf eine neuere Version. Woher sehe ich auf diesen Seiten von Pearl um welche Version es sich hier handelt, bevor ich 69 Euro ausgebe???
    Auch hierzu keine Antwort von Pearl.


    Um es klar zu sagen: Das Navi ist vom Preis-/Leistungsverhältnis ungeschlagen trotz kleiner Mängel. Aber Fairnis erwarte ich schon ;)

    :Lesen Danke und Gruss an alle

  • Hallo Nightsurfer,
    habe mir vorige Wochen ein GP-35 D mit 1GB SD Karte bestellt aus der Mail Werbung für 88,80 bei Pearl inkl. POI Finder da ist der Kartenstand auf der CD vom 24.01.2008.
    Lieferung war am Donnerstag dieser Woche
    Gleich noch ne Frage das Teil hat einmal funktioniert sich dann aufgehangen und jetzt tut sich gar nichts mehr? Jemand hier gleiche Erfahrungen gemacht ?

  • Bisschen mager die fehlerbeschreibung :(


    Resettaste versucht?

  • Hallo Nightsurfer,
    gestern (13.03.08) wurde mein NavGear GP43 von Pearl geliefert.


    Kartenstand SD-Karte: 22.01.08
    DVD: 24.01.08


    Ich habe das Gerät bis jetzt noch nicht im aktiven Straßenverkehr testen
    können, aber was ich bis jetzt über diese Gerät gelesen habe, wir mir
    jetzt schon Angst u. Bange.


    Aber eine Frage hätte ich noch.
    Ich habe mir den Blitzerwarner und das dazu benötigte POI Paket installiert.
    Ist der Warner jetzt automatisch aktiviert (das Kreutz unter Blitzer habe ich entfernt) .
    Und was sind eigentlich die ganzem Einträge unter den
    POI Finder-Speedcam-Blitzer fes-Blitzer mobil
    Blitzer fest 10 km/H
    Blitzer fest 100 km/H
    usw. usw.


    Dies ist in keiner Anleitung beschrieben.


    für eine eventuelle Antwort bedanke ich mich schon mal im vorraus.


  • Seit ihr denn alle werbungsgeschädigt? :gap


    Nochmal zum Mitlesen:


    Die Lieferanten Navteq und Teleatlas (mehr gibt es nicht ;)) veröffentlichen 4x pro Jahr aktualisierte Kartendaten, die dann von den Naviherstellern eingearbeitet werden. Also können die aktuellsten Karten nur von Q4/07, eher von Q3/07 sein 8)
    Es gibt nicht jeden Tag oder jede Woche neue Karten.


    :applaus : drink

  • Zitat

    Original von heinzl1
    Nochmal zum Mitlesen:


    Die Lieferanten Navteq und Teleatlas (mehr gibt es nicht ;)) veröffentlichen 4x pro Jahr aktualisierte Kartendaten, die dann von den Naviherstellern eingearbeitet werden. Also können die aktuellsten Karten nur von Q4/07, eher von Q3/07 sein 8)
    Es gibt nicht jeden Tag oder jede Woche neue Karten.


    ...und außerdem hat das Erstellungsdatum einer Datei/eines Ordners rein gar nichts mit der Kartenaktualität zu tun. Bei anderen Herstellern gabe es schon aktuelle Karten, deren Dateidatum fast zwei Jahre zurück lag.

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von heinzl1
    Seit ihr denn alle werbungsgeschädigt? :gap


    Nein, sind wir nicht!
    Aber nochmal zum Mitlesen für dich: Das Erstellungsdatum der Kartendatei auf meiner SD-Karte bzw. CD liegt im August 2007 und wurde damit vor einem halben Jahr erzeugt. Das bedeutet, dass der Kartenstand vermutlich erst Q2/2007 ist (das wird man wohl schwer rausbekommen können). Und mich ärgert, dass dieser Stand noch im Februar von Pearl auf die CD gepresst wurde, obwohl zu dem Zeitpunkt deiner eigenen Argumentation nach zumindest Material von Q3/2007 oder sogar schon Q4/2007 hätte vorliegen müssen. - Und die Rückmeldungen von "Axel10" und "pewi65ef" zeigen, das dass offenbar auch so der Fall ist, denn hier zeigt das Erstellungsdatum den 22. bzw. 24. Januar 2008, was für Q4/2008 spricht.


    @ gs.arch: Prinzipiell gebe ich dir recht, dass man das Erstellungsdatum der Datei beliebig manipulieren kann und daher den Stand der Karten nicht zwingen daran ablesen kann. - Fakt ist aber, dass Pearl mir Ende Februar noch eine andere Version geliefert hat, als die, die Alex und Pewi dann eine Woche später erhalten haben. - Und warum sollte Pearl eine andere Version mit neueren Daten versenden, wenn diese nicht eine neuere Version des Kartenmaterials und/oder der Navigationssoftware selbst enthält?


    Ich jedenfalls werde jetzt mein Glück versuchen, und Pearl um den Austausch der Karten bitten, und dann an dieser Stelle berichten. - Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen diesbezüglich, durch die mir die Argumentation Pearl gegenüber deutlich leichter gefallen ist!