Falk Navigator 2.5 vs. Destinator 6

  • Hallo.
    Ich habe einen Typhoon 3500 mit Falk Navigator 2.5. Das ist für mich mehr eine Spielerei, da ich selten in unbekannte Gegenden navigiere. Außerdem nerven mich die langen GPS-Fix-Zeiten.


    Da ich im Sommer nach Holland fahre, hätte ich aber doch gerne passendes Kartenmaterial. Und da z.Zt. der Destinator 6 recht billig zu haben ist (40 EUR) überlege ich, ob sich ein Wechsel lohnt.


    Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Systemen? Über die Suche habe ich nichts Konkretes gefunden.


    Dankeschön schonmal.

  • Ich kenne den Falk nicht, jedoch Destinator 6 und bin ziemlich genervt zu TomTom gewechselt.


    Lies mal ein bischen im Forum. Dort wirst Du z.B. sehen, daß Desti6 doch jede Menge an Kinderkrankheiten hat. Die 7er scheint da etwas besser zu sein, da bewegst Du Dich aber auch in höheren Preisklassen.


    Mein Tip würde Richtung TomTom 6 gehen. Das bekommst Du z.B. als Download bei TT direkt für 79 Euro. Und im Vergleich zu Desti läuft TT6 auf meinem PDA sehr schnell und sehr zuverlässig. Die Bedienung ist einfach und es gibt nur eine Sprachansage, an die man sich bei TT gewöhnen muss "Ausfahrt vor Ihnen" bedeutet nämlich nichts anderes, als daß demnächst eine Ausfahrt vor mir genommen werden muss. Es bedeutet keineswegs, dass die näächste Ausfahrt gemeint ist. Das sagt das Gerät dann anders und deutlicher.
    Ansonsten aber keine Fehler wie bei Desti.


    Fehler bei Desti sind z.B:
    * Gleichlautende Straßennamen in einer Stadt werden nicht angezeigt (Du hast also keine Info, daß es die Straße in einem anderen Stadtteil nochmal gibt)
    * Aus Outlook werden Hausnummern nur übernommen, wenn Hausnummer vor Straße steht, was in D ja unüblich ist.
    * Grenzüberschreitendes Routing ist problematisch, da einzelne Länderkarten, die über eine Europa-Karte verbunden werden. TT nutzt da eine "nahtlose" Karte, was erheblich einfacher und nicht so fehleranfällig ist.



    Generell bleibt die Frage, wie lange es noch PDA-Navis-Softs geben wird. Die TT6-Karten sind auch nicht gerade die neuesten und man hört nichts, ob sich daran was ändert. Bitte bedenke das in Deinen Überlegungen. Vielleicht ist ein PNA die bessere Wahl?



    Ach ja: Die GPS-Fix-Zeiten dürften zum überwiegenden Teil an Deiner Hardware liegen und sich durch eine andere Software nicht ändern.

    2 Mal editiert, zuletzt von fundive ()

  • Wenn Du nur ein Navigationssystem nur ein- oder zweimal im Jahr benötigst, kannst Du ruhig beim Falk bleiben. Die Karten von Destinator 6 sind mittlerweile auch schon zwei Jahre alt, abgesehen von den Unwägbarkeiten, die Fundive beschreiben hat.

  • Hallo dr-b-2003,


    willkommen im Forum :D


    Ich nutze Destinator 6 seit etwa einem Jahr trotz seiner Macken, an die ich mich weitgehend gewöhnt habe. Die Kartenaktualität (Frühjahr 2006 ist durchaus in Ordnung, wenn man nicht gleich nervös wird, weil die neue Umgehungsstraße, über die man gerade fährt, nicht angezeigt wird, und wenn man nicht ständig in die Neubaugebiete muss.
    Das Routing bei D6 ist sehr gewöhnungsbedürftig. "Schnelle Route" ist absolut autobahnlastig und nimmt größere Umwege in Kauf, "Kurze Route" bedeutet "kürzeste Route" unter konsequenter Nutzung von verkehrsberuhigten Innerortszonen, befestigten Feld- und Waldwegen - ideal für Fußgänger und Radfahrer, mörderisch für WoMos oder PKW mit Anhänger.
    Verlässt Du die vorberechnete Strecke, versucht D6 noch nach vielen Kilometern, Dich auf die alte Route zurückzuschicken, auch wenn eine Neuberechnung viel kürzer wäre - Abhilfe: Route abbrechen und mit gleichem Ziel neu starten.


    Grenzüberschreitend hatte ich bisher nie Probleme, bei installierter Europe-Main-Roads-Karte merke ich den Grenzübergang jedenfalls nicht am Navi.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Danke schonmal.


    Bei Falk kann ich nicht bleiben, weil ich dafür nur das Europa-Hauptstraßennetz habe (und man gar nicht glaubt, wie wenig Hauptstraßen es gibt).


    Zum TT6 raten ja viele. Aber der unterstützt doch kein TCM! Sollte das heutzutage nicht Standard sein? Wie kann der TT6 so toll sein, wenn er einen in jeden Stau reinlotst?


    Außerdem: das mit der TT6-Download-Version habe ich (trotz stöbern im dortigen Forum) noch nicht kapiert. Ich hab mir TTHome runtergeladen. Und jetzt???

  • Zitat

    Original von dr-b-2003
    Danke schonmal.


    Zum TT6 raten ja viele. Aber der unterstützt doch kein TCM! Sollte das heutzutage nicht Standard sein? Wie kann der TT6 so toll sein, wenn er einen in jeden Stau reinlotst?


    Außerdem: das mit der TT6-Download-Version habe ich (trotz stöbern im dortigen Forum) noch nicht kapiert. Ich hab mir TTHome runtergeladen. Und jetzt???


    Hi,


    aber TTN hat eigenes Trafic System den TTT ist zwar Kostenpflichtig dafür funktioniert sogar besser als TMC Pro.
    In TT Home gehst Du über "Karten kaufen" zum TT Shop und kaufst Du Dir eine Karte. Das TT Home sollte auch die Software runter laden und installieren. Ansonsten kannst Du es hier kriegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von EnigmaGPS ()

  • Zitat

    Original von EnigmaGPS


    Hi,


    aber TTN hat eigenes Trafic System den TTT ist zwar Kostenpflichtig dafür funktioniert sogar besser als TMC Pro.
    In TT Home gehst Du über "Karten kaufen" zum TT Shop und kaufst Du Dir eine Karte. Das TT Home sollte auch die Software runter laden und installieren. Ansonsten kannst Du es hier kriegen.


    Hallo EnigmaGPS,


    ich habe beides gleichzeitig im Vergleich gehabt, das Trafic von TT ist in keinster weise dem TMCpro ebenbürtig! Dies mag aber nicht an den Infos allgemein liegen, sondern wie diese verarbeitet werden.
    TT hat ja auch bei den aktuellen Geräten TMCpro (Warum nur?), nur dies funktioniert noch lange nicht so gut wie bei Desti & Co.
    TT wäre besser bei Ihrem System geblieben, dann hätten Sie dies vernünftig verbessern können.


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Nimm den Destinator, die Karten der 6er Version sind ganz ok, zumindest für Westeuropa. Wenns öfter in den Osten gehen sollte, wäre der 7er aber besser.

  • Also muss ich wohl abwägen zwiscehn dem Desti 6 für 40 EUR und dem TT 6 für 80 EUR.


    Ist das eigentlich O.K., wenn man sich die "Nur-Download-Version" von Tomtom holt? Ich meine, kriege ich dann auch Support von Tomtom, falls das irgendwie nicht funzt?


    Und noch was: Ich habe die TT-Software über TT-Home mittlerweile auf meinen PDA aufgespielt, kann das Programm aber nicht ausprobieren weil (logisch) keine Kartendaten gefunden werden. Gibt es irgendwo ganz, ganz alte, winzigkleine (oder sogar frei erfundene) Karten, die ich aufspielen könnte, um mir vorab wenigstensmal die Programmbedienung anzugucken?


    PS: Ich habe diese diesen Beitrag auch im TT6-Forum gepostet, da passt er wohl besser hin.

  • Nein, kostenlos und legal gibts da gar nichts. Alle anderen Möglichkeiten wären nicht legal und deshalb verkneife ich mir, hier öffentlich darüber zu schreiben. Nur soviel: es ist möglich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dr-b-2003
    Also muss ich wohl abwägen zwiscehn dem Desti 6 für 40 EUR und dem TT 6 für 80 EUR.


    Hi,


    bei dieser Auswahl würde ich doch lieber gleich zum D7-Update greifen (liegt momentan knapp unter 90).
    Dafür bekommst du West- und Ost-Europa-Karten von Q2/2007 von Navteq.
    Auch hast du TTS mit Ansage der Strassennamen und TMC gleich mit dabei.


    Ansonsten nehmen und geben sich Desti und TomTom nicht viel. Beide machen beim einen oder anderen Probleme, funktionieren allerdings bei den meisten Usern problemlos.
    Bzgl. der Prog-Bedienung wirst du dich an jede recht schnell gewöhnen (Da du bisher Falk hast, musst du dich sowieso umstellen).


    Gruss
    Thorsten

  • Zitat

    Gibt es irgendwo ganz, ganz alte, winzigkleine (oder sogar frei erfundene) Karten, die ich aufspielen könnte, um mir vorab wenigstensmal die Programmbedienung anzugucken?



    Hi,
    die Programmbedienung von D6 ist sehr einfach und funktioniert einwandfrei, in DACH weitestgehend bis zu den Hausnummern. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Reihenfolge der eingeblendeten Tastatur - nicht QWERTZ oder QWERTY, sondern ABCDEFGH... :gap


    Gruß


    Eichsi :)


    PS: ...und alle Eingabezeichen groß genug, dass man sie auch mit mitteldicken Wurstefingern ohne Stylus bedienen kann.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Eichsi ()

  • Zitat

    Original von dr-b-2003
    Wie kann der TT6 so toll sein, wenn er einen in jeden Stau reinlotst?


    Nun, TT6 lotst nicht in den Stau rein, lotst aber auch nicht um vermeindliche Staus drumherum.


    Es bleibt nämlich immer die Frage unbeantwortet, ob sich eine Stauumfahrung wirklich lohnt. Selbst wenn TMC korrekt 5km Stau meldet, kann Dir heute noch keine Software wirklich garantieren, daß die Umfahrung schneller ist, als sich einfach durch den Stau hindurchzuquälen.


    In diesem Artikel im Handelsblatt hat ein Forscher übrigens mal verschiedene Profile ausgewertet und erstaunlicherweise waren die am schnellsten, die sich nicht durch Staumeldungen haben erschrecken lassen, sondern einfach stur ihre Strecke gefahren sind: Der Stau und das Glück der Stoiker


    TMC scheint also insoweit sinnvoll zu sein, daß durch das massenhafte umfahren die eigentlichen Stauzeiten kürzer werden und die profitieren, die einfach in den Stau reinfahren :gap


    Für mich hatte Desti einfach in Summe zu viele nervende Kleinigkeiten und Fehler. TT6 hat keine Fehler, aber natürlich hab ich auch da ein paar unerfüllte Wünsche. Und grösstes Manko: es ist keine TT7 in Sicht. Es scheint also keine neuen Karten etc. zu geben. Auf Dauer setzt Du also mit TT für PDA auf falsche Pferd. Der Markt geht eindeutig hin zu den kompletten Geräten a la ONE und GO (von TT).

  • Die Karten von TT6 sind gegenüber Desti 6 und erst recht Desti 7 grottenschlecht. Da nehme ich die Fehler im Programm gerne in Kauf.