Hier ist die Anleitung die ich gefunden habe, aber LEIDE nicht für ein Navigon 5100, sondern ein Strato 6088!
Lest euch mal durch!
Vielen DANK an WhiteLionATX
Hier geht es darum, wie Ihr Euren PNA dazu bringt, Euch in Windows CE zu lassen. Weiterhin steht Euch ein nettes Menü zur Verfügung, welches Ihr (nach Bedarf) anpassen könnte. Das "Freilegen" von Windows CE ist wichtig um diverse Anwendungen zu installieren/nutzen (z.B. Mediaplayer) oder Euren PNA nach Möglichkeiten auszureitzen. Das Ganze funktioniert risikolos, da lediglich die Daten der SD-Karte geändert werden.
So geht´s beim Strato 6088 und Co:
1. Schaut euch erstmal im SD-Katenleser Eure mitgeliefterte SD-Karte an. Also SD in Euer Kartenlesegerät schieben und auf Arbeitsplatz klicken. Jetzt müsste Eure SD dort als neues Lauferk erscheinen. Im Fall vom Strato trägt das Laufwerk bzw die SD-Karte den Namen "SDMMC". Ihr klickt drauf und seht die Dateien die sich auf Ihr befinden.
2. Bevor wir an der originalen Karten rummanipuliert, fertigen wir erstmal eine Sicherheitskopie selbiger an. Dazu markiert Ihr sämtliche Dateien mit der Maus, Tastatur oder wählt "Alles Markieren" im Menü "Bearbeiten". Jetzt auf auf wieder ins Menü "Bearbeiten" und "kopieren" drücken. Nun geht ihr auf Arbeitsplatz und wählt einen Ort auf der Festplatte, wo Ihr Eure Sicherung hinkopieren möchtet. Klickt z.B. auf C: (Festplatte) und dann Links im Menü auf "Neuen Ordner erstellen". Ich nennt Ihn z.B. "Sicherung SD-Karte". Anschließend noch Doppelklick auf diesen Ordner und
dann auf "Bearbeiten" / "Einfügen". Warten bis der Kopiervorgang abgeschlossen ist...
3. Wir gehen jetzt auf die SD-Karte wie in "1." beschrieben. Nun sehen wir unter Anderem eine Datei "autorun.exe". Das Navi startet automatisch immer diese Datei, wenn eine SD-Karte eingelegt ist. In Unserem Fall ist "autorun.exe" also nichts Anderes als Bestandteil der Originalsoftware. Diese wird halt ausgeführt, wenn vorhanden. Was müssen wir also machen um das zu verhindern? - Richtig! - Die autorun.exe löschen oder umbenennen! - Wir entscheiden uns fürs Umbenennen, da wir die Originalsoftware auch weiterhin nutzen wollen. Wir klicken also mit rechts auf die Datei / umbenennen und nennen sie "navigon.exe".
4. Jetzt stecken wir die SD-Karte ins Navigationsgerät und starten es neu (Hardreset)! - Beim Strato 6088 befindet sich ein Resetknopf auf der Rückseite der mit z.B. einem Kulli kurz eingedrückt wird! Wir sehen nun eine Fehlermeldung. Falls nicht, habt Ihr irgendwas falsch gemacht!
5. Wir müssen nun also eine neue "autorun.exe" erstellen bzw nehmen und zwar so eine, daß wir Zugriff aufs Betriebsystem bekommen (Windows CE). Dazu gibt es ein ganz nützliches Freeware-Tool. Es heisst "SystemInformation" und wir laden es von hier: http://www.ultimatelaunch.de/systemi.../download.html (Menüversion!) Nachdem Ihr es runtergeladen habt, entpackt es irgendwo auf Euren Computer und kopiert ALLE Dateien (wie Schritt 2.) im Ordner "Systeminformation" direkt auf Eure SD-Karte. - So dass ihr sich die Dateien "systeminformation32.exe" und "systeminformation.exe" auf gleicher Verzeichnisebene befinden wie Eure "navigon.exe". Jetzt Rechtsklick auf die Datei "systeminformation.exe", dann auf "umbenennen" und als neuen Namen "autorun.exe" eingeben!
6. Wir führen Schritt 4. durch und es sollte ein Menü statt einer Fehlermeldung erscheinen! - Das ist doch schon die halbe Miete! - Jetzt Hardreset druchführen und SD-Karte wieder in den PC stecken!
7. Wir führen Schritt 1 durch und sehen nebst unseren umbenannten Dateien ein Verzeichniss namens "main". - Darin befindet sich eine Datei: "main.ini". Ein Rechtsklick auf diese Datei, dann auf "Öffnen mit..." / "Editor" (Notepad).
Jetzt benötigen wir Brain v1.0 - soll heissen, schaut euch mal diese Datei an und versucht zu überlegen was die Befehle dort bewirken könnten! Falls ihr noch nicht drauf kommt, klickt doch mal auf die systeminformation32.exe. Ihr solltet jetzt das Menü, was Ihr in Schritt 6 gesehen habt auf Eurem Desktop sehen! - Ihr könntet theoretisch das kompette Menü selber umschreiben! Eine Anletung zu den Befehlen befindet sich hier: http://www.ultimatelaunch.de/systemi...chreibung.html
Da ich aber mal denke, dass Ihr keine Lust habt, das zu tun, werde ich Euch meine main.ini zur Verfügung stellen. Ihr löscht also den kompletten Inhalt den Ihr im Notpad seht (restlos!!) und fügt diesen* ein und speichert dann das Ganze!
GLOBALSETTINGS
ShowMessage = 0
QuitOnDoubleClick = no
X = 0
Y = 0
Width = 320
Height = 240
Arrange = No
BackgroundBitmap = ..\background.bmp
StartUpAnimation = RollDown
ShutDownAnimation = RollDown
Accelerated = yes
TopMost = no
BATTERY
x = -6
y = 6
Width = 32
Height = 12
ColorBattery = A0A0A0
ColorHigh = 00A000
ColorLow = A0A000
ColorCritical = A00000
Segments = 3
TIME
x = 114
y = -38
Color = A0A0A0
Format = HH':'mm' Uhr'
Size = 24
Weight = 700
CreateFont
Interval = 60000
DATE
x = 119
y = -18
Color = A0A0A0
Size = 20
Weight = 700
CreateFont
ICONXPBUTTON
x = 24
y = 22
Command = \SDMMC\navigon.exe
SizeNormal = 96
SizePushed = 128
ScaleAlpha = 70
IconNormal = ..\Icons\MN5.ico
ScaleAlpha = 100
IconPushed = ..\Icons\MN5.ico
QuitOnExecute = yes
TEXT
x = 40
y = 120
Text = Navigation
Color = FFFFFF
FrameColor = 000000
Size = 24
Weight = 700
CreateFont
ICONXPBUTTON
x = -24
y = 22
Command = \windows\explorer.exe
SizeNormal = 96
SizePushed = 128
ScaleAlpha = 90
IconNormal = ..\Icons\Dashboard.ico
ScaleAlpha = 100
IconPushed = ..\Icons\Dashboard.ico
TEXT
x = -38
y = 120
Text = Zu Windows
Color = FFFFFF
FrameColor = 000000
Size = 24
Weight = 700
CreateFont
ICONXPBUTTON
x = 8
y = -16
NewIni = ..\Apps\apps.ini
SizeNormal = 48
SizePushed = 48
Scale = 130
ScaleAlpha = 67
IconNormal = ..\Icons\links.ico
Scale = 100
ScaleAlpha = 100
IconPushed = ..\Icons\links.ico
ShutDownAnimation = FlyRight
ICONXPBUTTON
x = -8
y = -16
NewIni = ..\SysInfo\sysinfo.ini
SizeNormal = 48
SizePushed = 48
Scale = 130
ScaleAlpha = 67
IconNormal = ..\Icons\rechts.ico
Scale = 100
ScaleAlpha = 100
IconPushed = ..\Icons\rechts.ico
ShutDownAnimation = FlyLeft
ICONXPBUTTON
x = 64
y = -24
NewIni = ..\Info\info.ini
SizeNormal = 32
SizePushed = 32
ScaleAlpha = 67
IconNormal = ..\Icons\Info.ico
ScaleAlpha = 100
IconPushed = ..\Icons\Info.ico
ShutDownAnimation = FlyDown
ICONXPBUTTON
x = -64
y = -24
NewIni = ..\Help\help.ini
SizeNormal = 32
SizePushed = 32
ScaleAlpha = 67
IconNormal = ..\Icons\Help.ico
ScaleAlpha = 100
IconPushed = ..\Icons\Help.ico
ShutDownAnimation = FlyUp
BUTTON
x = 0
y = 228
Height = 12
Width = 320
Command = "\Program Files\ShowTaskbar.exe"
Alles anzeigen
So sollte es aussehen, wenn alles fertig ist, geht aber bei mir leider nicht
http://img523.imageshack.us/my.php?image=menuhd1.jpg
Ich bitte euch nun, kann mir einer erklären wie man ein solches startmenü auch bei einem 5100 bekommen kann?
Vielen Dank für Eurer verständnis
jacky911