Nüvi 660T Betrieb mit Verkehrsfunk

  • Hallo zusammen


    Ich möchte mir morgen einen Nüvi 660T kaufen. Wie ihr aus meiner Signatur seht besitze ich im Moment einen C320, welcher mir gute Dienste erwiesen hat.


    In der letzten Stunde habe ich etwas die Nüvi Tips durchgestöbert, habe jedoch eine Antwort, welche mich interessieren würde nicht eindeutig gelesen.


    Meine Frage lautet:


    Muss ich zum Empfangen des Verkehrsfunks eine Antenne am Gerät einstecken und wenn ja, brauch diese eine gleichzeitige Verbindung mit dem Zigarettenanzünder.


    Ich frage deshalb, weil ich bis anhin beim C320 das Stromkabel am Saugnapfhalter abgeschraubt habe, und mittels eines USB-Steckers das Gerät nur dann an den Strom angesteckt habe, wenn dies nötig war. Somit hatte ich keinen Kabelsalat im Auto. Funktioniert das mit dem Nüvi auch?


    Gruss
    yellow

  • Das ist falsch, beim 660 geht TMC auch über den Akku. Das Brint dem TO nur wenig.


    Das TMC ist im 12V-Stecker eingebaut, das heißt das Ladekabel muß immer stecken. (Das Steckt aber an der Autohalterung) Von dem Kabel geht ca. 10-15 cm vor dem Ende das zum Navi gehört eine Wurfantenne mit 2 Saugnäpfen weg.


    LG

  • Zitat

    Original von Georgius
    Das ist falsch, beim 660 geht TMC auch über den Akku. Das Brint dem TO nur wenig.


    Das TMC ist im 12V-Stecker eingebaut, das heißt das Ladekabel muß immer stecken. (Das Steckt aber an der Autohalterung) Von dem Kabel geht ca. 10-15 cm vor dem Ende das zum Navi gehört eine Wurfantenne mit 2 Saugnäpfen weg.


    LG


    Ich habe auf Garantie im November ein neues Gerät mit sämtlichem Zubehör erhalten. das heisst ich habe jetzt alle zweifach.


    Wenn ich eine lange Reise vorhabe, dann schliesse ich das zweiteTMC Kabel schon in der Wohnung an (ohne 12 V!), so kann ich ev. Staus schon vorher sehen und die Route dementsprechend planen.


    Gruss kazan


  • Hallo Kazan


    Ich habe dir gestern abend noch eine PN zu diesem Thema geschickt. Kannst du bitte mal schauen und evtl. Antwort geben, ob dies so mit dem Nüvi auch klappt.


    Danke im voraus und Gruss


    Yellow

  • Die Informationssammlung des TMC zu Hause wird sich nur auf lokalen Touren als Weisheit herausstellen, denn die meisten Radiosender haben auch nur die lokalen Meldungen im Programm


    Beispiel


    ich lade mein TMC in Rostock und will nach Berlin, so habe ich spätesten in Berlin keine Information auf dem Gerät.


    Außerdem werden diese Informationen nicht unendlich vorgehalten, denn in regelmäßigen Abständen wird neu geprüft, geht also auch nur wenn ioch meine Strecke gleich berechnen lasse


    Gruß


    Stefan

  • Zitat

    Original von AD_Garmin
    Die Informationssammlung des TMC zu Hause wird sich nur auf lokalen Touren als Weisheit herausstellen, denn die meisten Radiosender haben auch nur die lokalen Meldungen im Programm


    Die Schweiz ist lokal!! :D


    220km lang und 350km breit :gap

  • Zitat

    Original von kazan:
    Die Schweiz ist lokal!! :D


    220km lang und 350km breit :gap


    Aber auch "lokal" genug, um mit den ca. 30 sinnvoll per TMC übertragbaren (offenen) Meldungen auszukommen?


    Norbert