7928 als Rückfahrmonitor verwenden

  • Servus,



    ich liebäugle schon lange für das Becker 7928. Die Geschwindigkeit von diesem Gerät hat mich etwas abgeschreckt.



    Gleichzeitig will ich mir in mein Fahrzeug eine Rückfahrkamera einbauen lassen.


    Der freundliche Verkäufer hat mir erklärt, daß das Becker 7928 mit neuer Software viel schneller geworden ist, und das dieses mit dem Becker 7928 als Monitor funktionieren könnte.



    Leider habe ich hier im Forum nichts gefunden.


    Deshalb meine Frage:


    Ist es möglich ein Rückfahrsystem mit Kamera oder Rückfahrvideosystem oder ein spezielles System (wie auch immer die Dinger bezeichnet werden) über das Becker 7928 zu betreiben.



    Für Eure Antworten möchte ich mich im Voraus recht herzlichst bedanken.



    Gruß


    Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi-N ()

  • Hallo :)
    Ohne selber ein 7928 mein Eigen nennen zu dürfen - es ist bestellt und ich erwarte es täglich sehnsüchtig - möchte ich mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten das dieses Gerät als Monitor für eine Rückfahrkamera eher ungeeignet ist.


    Es fehlt ihm nämlich für diese von Dir gewünschte Funktion etwas sehr wesentliches!


    Ein "Video-Eingang"!


    Ohne diesen dürfte es nicht möglich sein das Bild der Kamera auf den Monitor zu zaubern, es sei denn das es möglich wäre dieses Videosignal über den USB-Anschluß einzuspeisen.
    Meines Wissens nach ist ist auch in der Software des 7928 keine Funktion dafür vorgesehen!


    Die Idee an sich ist aber interessant und vielleicht haben die Technik Freaks in diesem Forum noch Ideen dazu!


    MFG Ralf

  • Das ist gar nicht so abwegig...Es gibts bereits USB Webcam Treiber für WindowsCE 5.0 oder Windows embedded CE 6.0


    zum Beispiel


    oder:


    Also nicht so ganz ad absurdum, auch wenn sich der 1. April rapide nähert... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RolloS60 ()

  • ohne dass ich eine Lösung wüsste, aber wenn man mit einem Entwicklungstool arbeitet, also selber Programme schreibt startet man auch ein Programm auf dem PC und sieht das Ergebnis auf dem angeschlossenen 7934. Also technisch ist der Weg schon mal da, und wenn es solche WinCE-USB-Treiber gibt, könnte es klappen. Das wäre eine prima Geschäftsidee!

  • In diesem Blog gibt es ein Windows CE Webcam Projekt das vorzugsweise mit Logitech-Webcams zusammenarbeitet:


    Zitat

    Project Description
    This project covers a Windows CE USB video spec webcam driver that supports Windows CE 4.2, 5.0, and 6.0.


    Damit wird's auch interessant für 7934er...


    zum Blog:


    Ausführliche Infos im dortigen Whitepaper.doc
    Releases und Quellcode dort abrufbar

  • Klingt interessant ... aber wenn ich das als Nicht-Programmierer richtig blicke, sind das ja erstmal nur TREIBER um ggf. ne Web-Cam anzusteuern, fehlt nur die dazu passende Applikation, die das dann auch macht und das Bild darstellt ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • Hi,


    dafür braucht man keine App. Es reicht wenn das Bild aus der Kamera auf dem Display dargestellt wird.

  • Hallo, wenn es speziell um den Video-Eingang geht - das Caranav CN-780 hat den. Allerdings ist das ein 7-Zoll Gerät mit Falk 5, hat also mit Becker nicht viel zu tun.

  • Zitat

    Original von EnigmaGPS
    dafür braucht man keine App. Es reicht wenn das Bild aus der Kamera auf dem Display dargestellt wird.


    Aha, d.h. ich installier den Treiber, stöpsel ne kompatible Kamera an den USB-Anschluss und schwupps, sehe ich das Bild auf dem Navi ... ohne weiteres zutun ... ?(


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • Bei dem Treiber in dem von Rollo genannten Forum ist auch eine Testapplikation dabei, und das "Test" kann man wohl getrost vergessen, denn die Screenshots sehen sehr vielversprechend aus. Allerdings soll der Treiber zwar für WinCE 4.2 funktionieren, nur die Applikation benötigt zusätzliche DLLs. Man bräuchte eine Kamera mit Miniusb und/oder ein Y-Kabel zur Stromversorgung und einen mutigen User...
    Die empfohlene Kamera (Logitech QuickCam Pro 5000) kostet bei eBay ca. 35 Euro.


    Alhifi, kannst Du mal in Deine PN-Box schauen?

    Einmal editiert, zuletzt von Amorcito ()

  • Servus,


    erstmal vielen Dank für die Antworten.



    Da ich leider schon ein paar Tage älter bin :],die Wirtschaftschule besucht habe, bin ich zwar mit Steno, Schreibmaschine und Buchführung vertraut,


    aber so richtig übersetzen kann ich das leider nicht. X(



    Eigentlich verstehe ich nur Bahnhof. ?(



    Wäre von Euch einer so gnädig und würde mir das auf Deutsch erklären.




    Wäre es nun denkbar das Becker 7928 als Rückfahrkamera zu benutzen und funktioniert es dann auch.




    Für euer Verständnis vielen Dank im Voraus


    Gruß
    Siggi

  • naja, noch überlegen und diskutieren und fantasieren wir noch. Falls es jemals klappen sollte, gibt es eine Anleitung...

  • Ich würde dir das mal wie folgt übersetzen:


    Die Idee wurde als interessant und theoretisch möglich umzusetzen angenommen. Du hast damit wohl einige Leute animiert mal ein wenig zu tüfteln.


    Eine Lösung die jetzt funktionieren würde gibt es allerdings nicht.


    Von daher wäre die Frage wohl klar mit nein zu beantworten. Das Argument des Verkäufers ist wohl Unsinn.


    Schau vielleicht in ein paar Monaten vorbei, vielleicht sieht das dann schon wieder anders aus, dank der sehr engagierten Tüftler hier im Board.

  • Zitat

    Original von TheRealWhiteman
    Eine Lösung die jetzt funktionieren würde gibt es allerdings nicht.


    Das würde ich so nicht behaupten.
    Laut Foren funktioniert der Treiber und das Projekt ist auch schon ein paar Jahre alt und erprobt.
    In der Version 1.00 arbeitet arbeitet er von Haus aus mit den WebCams...


    Logitech QuickCam Pro5000
    Logitech QuickCam Fusion
    Logitech QuickCam Orbit
    Logitech QuickCam Notebook Pro


    ...zusammen. Für weitere Cameras, die genau den USB Vid Spezifikationen folgen müssen, ist der Quellcode einfach zu erweitern und anschließend das Project neu zu übersetzen.


    Siehe file USBCode.cpp, USBCAMSTRUCT


    (Cam-Name, Product-ID, Vendor-ID)


    Ich weiß jetzt nicht, welches BS der 7928 hat, aber falls er CE 5.0 fährt, dann kann mit der TestApp des Projektes sofort losgelegt werden.


    Wenn mir mal ein passender USB-Adapter ( A-Buchse auf Mini-USB-Stecker, am besten noch mit Y-Mini-USB-Buchse für eine externe Stromversorgung) über den Weg läuft, dann werde ich das mal für unseren 7934 ausprobieren...

  • Zitat

    Für weitere Cameras, die genau den USB Vid Spezifikationen folgen müssen, ist der Quellcode einfach zu erweitern und anschließend das Project neu zu übersetzen.


    Naja, trotzdem gibt es so ja keine Lösung die man einfach so ins Auto bauen könnte, worauf ja die ursprüngliche Frage abzielte.
    Ich finde hier zumindest keine Anleitung wie das Ganze funktioniert.


    Deshalb wäre mein Fazit immer noch:


    Prinzipiell möglich, aber mit viel Aufwand verbunden und noch nicht massentauglich.