AVIC-D3BT mit MDA Pro + USB-Problem

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir das AVIC-D3BT sowie das USB-Gerät CD-UB100 zugelegt.
    Nun hatte ich vor, meinen T-Mobile MDA Pro per Bluetooth anzuschließen um dort per Freispecheinrichtung telefonieren zu können.
    Vor 2 Wochen hat es noch funktioniert und ich konnte ihn ohne Probleme anschließen. Dann ist der MDA abgestürzt bzw gefreezed, sodass ich einen Hard-Reset machen musste. Leider erkennt das AVIC den MDA nun neuerdings als "Invalid Device".
    Gibt es eine Möglichkeit den Bluetooth-Empfänger des AVIC zu Updaten bzw. den MDA Pro zu updaten oder den Bluetooth-Stack zu updaten, damit die Kompatibilität gewährleistet ist? Es wird wohl das "Hands-Free-Profil" benötigt. Ich habe zur Zeit sogar das ROM von MaxStegi auf dem MDA Pro, aber das AVIC erkennt es trotzdem nicht mehr. Wenn ich am AVIC auf "Search Device" gehe, findet er nichts. Bei "Connection open" findet er dann das "Invalid Device" :(
    Kann mir eine weiterhelfen oder mir eine Adresse geben, wo ich evtl. mit diesem Problem besser aufgehoben bin?
    Oder wer hat evtl. sogar dieses System und was für ein Handy benutzt ihr dafür?


    Meine zweite Frage bezieht sich auf das USB-Gerät. Hier hatte ich einen normalen USB-Stick angeschlossen, von dem das AVIC auch Musik spielt. Allerdings werden absolut keinen Dateinamen, Liedtitel oder Ordnernamen angezeigt. Ich kann nur hören, welches Lied läuft, aber keine Liste oder ähnliches sehen. Ich kann nur immer auf "Ordner hoch" oder "Lied weiter" klicken. Das Gerät ist als EXT-1 angesteuert.
    Liegt dieses Problem am USB-Stick (inkompatibel) oder daran, dass ich es als EXT-1 ansteuere? Wie kann ich es anders ansteuern bzw. welche USB-Sticks ab 1GB sind 100% kompatibel zum AVIC-D3BT?
    Es wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da das Gerät sehr teuer war und ich eigentlich schon alle Funktionen nutzen möchte.


    Grüße

  • Ich habe mir meine erste Frage gerade selber beantworten können :)


    Für alle PocketPCs/Smartphones/Handys mit Windows Mobile ab 2003, bei denen sich das AVIC-D3BT NICHT verbindet, muss man einfach nur das Tool "JetWare" von


    http://www.jetwaremobile.com/


    auf dem PocketPC/Smartphone/Handy installieren und dann funktioniert es prima! Dann hat man nämlich ein "Hands-Free-Profile" drauf.


    Zu meinem zweiten Problem hab ich aber immernoch keine Lösung.
    Aber ich denke, ich werde mir sowieso einen Ipod kaufen...
    Kabel liegt nämlich schon :P


    Trotzdem wäre es interessant zu wissen, warum das einfach nicht funktioniert mit dem USB Teil...
    Manche haben ja wenigtens das Glück und sehen 8 Zeichen des Songs... ich seh NICHTS...

  • kauf Dir den Ipod.
    Das Problem was Du mit den MDA hattest, hatte ich mit meinem XDA Orbit2.
    Habe es dann auch mit JetWare gelöst.
    Wie hast Du die Kontakte auf dem Avic bekommen.

  • Zu deinem 2. Problem:


    Das Problem hab ich auch und was ich hier schon gelesen hab ist, das man das USB-Teil vergessen kann. Zeigt wohl generell nix an, egal was es für ein USB-Stick is.
    Bei mir fliegt es wieder raus und ich hab mir jetzt einen iPod gekauft, is aber noch nicht da.
    Mein Fazit: das USB-Teil ist großer Mist, man "hört blind Musik", absolut untauglich. Ausserdem dachte ich anfangs man kann über USB auch mal Bilder an das Gerät schicken (um den Hintergrund zu ändern) aber auch hier ist fehlanzeige!
    Aber für mich der bisher einzige Fehler beim AVIC D3, sonst ist es ein fantastisches Gerät.

  • Wenn Du die neuesten Karten benutzt, dann funktioniert der USB Stick problemlos. Ich habe USB-Gehäuse mit eingesteckten SD-Karten bei einem X1BT mit SW aus 2006 und bei einem X3BT mit Karten aus 2007 im Einsatz. Bei beiden funktioniert USB einwandfrei. Du solltest allerdings USB aufrufen und nicht EXT1.


    Gruß
    Harry

  • Zitat

    Original von hsgipsy
    Wenn Du die neuesten Karten benutzt, dann funktioniert der USB Stick problemlos. Ich habe USB-Gehäuse mit eingesteckten SD-Karten bei einem X1BT mit SW aus 2006 und bei einem X3BT mit Karten aus 2007 im Einsatz. Bei beiden funktioniert USB einwandfrei. Du solltest allerdings USB aufrufen und nicht EXT1.


    Gruß
    Harry


    Hi!


    Ich habe ein AVIC-D3 mit den 2007er Karten. Wo kann ich denn "USB" aufrufen? Ich kann nur "EXT1" auswählen und komme dann in den Screen, wie er auch bei einem CD Wechsler angezeigt wird. Dort kann ich zwar die Ordner und Dateien meines USB Sticks anwählen (sieht man oben in der Leiste), aber ich höre keine Wiedergabe.




    Zitat

    Original von epsongun
    kauf Dir den Ipod.
    Das Problem was Du mit den MDA hattest, hatte ich mit meinem XDA Orbit2.
    Habe es dann auch mit JetWare gelöst.
    Wie hast Du die Kontakte auf dem Avic bekommen.




    Ich habe die gleiche Konstellation. Jedoch höre ich kein Freizeichen, oder sonstige Töne, wenn ich eine Nummer anrufe. Auch der Lautsprecher des XDA gibt keinen Ton aus. Normal sollte man das Freizeichen und das eventuelle telefonat doch über die Boxen hören. ?(
    Die Kontakte habe ich einzeln an das AVIC übertragen. Einen anderen Weg hab ich leider noch nicht gefunden. Das komplette Telefonbuch zu übertragen wäre wesentlich bequemer.

    2 Mal editiert, zuletzt von The_Punisher ()