mit Update 4.1 kein TMC mehr


  • Dazu zwei Anregungen / Ergänzungen:


    1. Die Aussagekraft beim Vergleich zweier Wurfantennen ist, sagen wir, begrenzt ;) .
    Je nach Abstand, Verlegung usw. wirkt die eine Antenne für die andere massiv beeinflussend auf die Empfangsrichtung und damit auf das -senderabhängige- Empfangsergebnis


    2. Habe mal zwei PNA´s (einen 315 mit externer GNS-TMC-Box und einen 4420) im echten Parallelbetrieb (an einer Antenne) getestet und als Ergebnis ist der 4420 jetzt in der Medion-Werkstatt gelandet :-D) .


    Der 315 (gleiche SW) war aber sowas von besser in allen Empfangssituationen, das war ein "Tag&Nacht"-Unterschied.


    Jetzt hoffe ich fast, dass es ein HW-Fehler ist und kein Grundsatzproblem beim 4420.
    Mal sehen und hoffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • Hallo zusammen,


    habe auch noch ein wenig mit dem Gerät herumgespielt und habe die Software wieder auf Version 4.01 downgegraded. Jetzt funktioniert die TMC-Aktualisierung wieder besser. Zumindet ist das Problem der Aktualisierung der Daten nach Umschaltung von einem TMC-Pro-Sender auf TMC-Sender behoben. Es liefen mit 4.1 da ja gar keine Daten mehr rein, bzw. er lief über die Sender einfach hinweg.


    Bin vorhin mal ein paar Kilometer mit zwei Geräten gefahren. Das eine ein PNA 465 mit Version 4.01. Ergebniss siehe oben.


    Das andere ein PNA 470 mit Version 4.1. Ergebniss : Schwierigkeiten mit der Aktualisierung der Verkehrsdaten. D.H. es laufen erst nach einem Reset und Neustart des Programmes wieder Verkehrsmeldungen ein. Dabei werden die Daten von TMC-Pro priorisiert.


    Als Antenne diente die Fahrzeugantenne mit einem aktiven Antennensplitter. Da ich die Strecke 2-mal gefahren bin konnte ich den direkten Vergleich sehr gut machen.


    Werde jetzt beide Geräte auf den Stand 4.01 bringen.... damit war ich eigentlich ja auch schon vorher sehr zufrieden.


    :)


    Zum Thema Empfindlichkeit kann ich hier nicht allzu viel sagen, da beide Geräte annähernd die gleichen Empfangsqaulitäten zeigen. Einen hochwertigen UKW-Empfänger hatte ich auch nicht erwartet. Bei den Nachfolgegeräten hat sich ja auch hardwaremäßig im Inneren einiges getan und vielleicht auch zum schlechteren.

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

  • Zitat

    Original von FirstMoskito
    das Problem der Aktualisierung der Daten nach Umschaltung von einem TMC-Pro-Sender auf TMC-Sender behoben. Es liefen mit 4.1 da ja gar keine Daten mehr rein, bzw. er lief über die Sender einfach hinweg.




    Schwierigkeiten mit der Aktualisierung der Verkehrsdaten. D.H. es laufen erst nach einem Reset und Neustart des Programmes wieder Verkehrsmeldungen ein. Dabei werden die Daten von TMC-Pro priorisiert.



    Hat denn sonst noch jemand dieses Verhalten beobachtet?

  • Zitat

    Original von Karen Sander


    Hat denn sonst noch jemand dieses Verhalten beobachtet?



    Würde mich auch mal interessieren, da die meisten eigentlich Probleme mit Empfang oder auch keinem Empfang haben.


    Vielleicht liegt es auch einfach nur an den etwas älteren Geräten, was ich mir aber nicht so richtig vorstellen kann.


    Die 4.01 funktioniert zumindest bei mir zufriedenstellender und ich komme damit sehr gut klar.
    :]


    Neuere Gerätetypen kann ich zur Zeit leider nicht testen.


    Bei meiner Arbeit hat man auch mittlerweile wieder zu Navigon gewechselt.
    Die waren mit dem Support und der Betreuung von Medion nicht mehr zufrieden und es werden auch keine Medion-Geräte mehr gekauft bis sich vielleicht mal was ändert.

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von FirstMoskito ()

  • In der Ruhe liegt die Kraft...


    Vielleicht mal etwas abwarten, nachdem zuletzt ein stabiler TMC Pro Sender empfangen wurde versucht das Gerät wohl bevorzugt Pro-Empfang wiederherzustellen. Erst nach einer Weile lässt es normale TMC Sender zu.


    So jedenfalls mein Eindruck.

  • Dann, lieber FirstMoskito empfehle ich eine Osterfahrt in die Eifel, denn da ist hinter Aachen nicht unbedingt mit TMCpro-"Störungen" zu rechnen...

  • Zitat

    Original von klawo
    In der Ruhe liegt die Kraft...


    Vielleicht mal etwas abwarten, nachdem zuletzt ein stabiler TMC Pro Sender empfangen wurde versucht das Gerät wohl bevorzugt Pro-Empfang wiederherzustellen. Erst nach einer Weile lässt es normale TMC Sender zu.


    So jedenfalls mein Eindruck.


    Moin, da haste wohl recht..... aber wenn ich von hier aus nach Köln fahre, wäre ich schon im Vorfeld sehr erfreut, rechtzeitig vor Staus gewarnt zu werden und nicht erst wenn ich drin stehe. Am Mittwoch hatte das Gerät ca. 15 Minuten keine neuen Meldungen empfangen und erst am Kölner Rheinufer via TMC-Pro aktualisiert. Da war es dann zu spät.... :D :D


    Das Problem liegt wohl wirklich an der Umschaltung von TMC-Pro auf TMC.


    ..... und Karen,


    Du willst mich doch hoffentlich nicht ins Eifeler Schneegestöber schicken :gap :gap

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

  • So, ich habe nochmal einen Test gemacht.


    Gerät mit TMCpro-Empfang eine Weile liegen lassen, dann bei Einstellung TMC-Anbieter alle, mit Sendersuche automatisch, durch Klick auf die Frequenz (NR Skin 6.1) einen neuen Suchlauf ausgelöst.


    Aber bei jeder Pro-Frequenz schnell weitergeklickt.


    Nach einem Durchlauf der kompletten UKW-Bandbreite blieb der Suchlauf dann automatisch auf einer guten TMCnormal-Frequenz stehen.


    Also zumindest bei mir alles wie es sein soll...

  • Und wenn Du auf "nur Pro" umschaltest?
    Dann bist Du doch aktuell....


    Eifel: stimmt, die meisten Probleme bei Schnee gibts durch die Schnee- und Berg-unerfahrenen Flachländler.... :D : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Karen Sander ()



  • Das funktioniert ja auch. Eigentlich soll der Suchlauf aber automatisch auf TMC umschalten und nicht extra manuell angetriggert werden. Das ist nämlich bei mir das Problem gewesen und nach dem downgrade wieder behoben.


    Ich bleibe jetzt vorerst bei der olleren Version 4.01 bis sich wieder was Neueres ergeben sollte. Habe jetzt keine Lust mehr......deshalb : drink


    Morgen gehts für mich in die Eifel..... aber gut gerüstet mit Winterreifen und einem Satz Ketten im Kofferraum werde ich hoffentlich wohlbehalten abends wieder zu Hause eintrudeln. Problem sind meist nur die nicht richtig bereiften und ein Räumdienst, der die Schneemengen nicht mehr bewältigt bekommt.


    ;D

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

  • Genau dies habe ich ja oben beschrieben, der Suchlauf hat einmal die Bandbreite durchsucht, mit Schwerpunkt auf Pro, und dann ist es bei einer TMCnormal Frequenz geblieben.


    Ohne Umschalten, ich habe lediglich verhindert, dass es einen Pro-Sender empfangen hat.

  • Jau,


    dann hatte ich das falsch interpretiert, sorry.

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

  • Hast Recht Moskito,


    die TMC-Suche sollte schon ganz allein drauf kommen, den nächsten Sender mitzunehmen.


    Vielleicht waren es aber tatsächlich die speziellen Empfangsbedingungen bzw. das Senderprofil auf Deiner Köln-Bonner Route.


    Eifel: auch hier bin ich bei Dir, aber nachdem de facto WR-Pflicht herrscht

  • Zitat

    Original von klawo
    Genau dies habe ich ja oben beschrieben, der Suchlauf hat einmal die Bandbreite durchsucht, mit Schwerpunkt auf Pro, und dann ist es bei einer TMCnormal Frequenz geblieben.


    Ohne Umschalten, ich habe lediglich verhindert, dass es einen Pro-Sender empfangen hat.


    Hm, da ich gestern feststellte, daß auch ein 18km bei Osnabrück nur auf TMC gemeldet wurde, und auf Pro nichtmal erwähnt, weiß ich nicht ob klawos Experiment uns schon valide Aussagen gibt, oder wie seht Ihr beiden das?

    Einmal editiert, zuletzt von Karen Sander ()

  • Hallo, da bin ich wieder....... wohlbehalten aus der Eifel zurück.


    Da konnte ich auf der Strecke jetzt mal wieder TMC testen.


    Gerätschaft : PNA 465 mit Version 4.01 und Navirunner Skin 5.9 ; TMC über Fahrzeugantenne mittels aktivem Antennensplitter


    Mit der o.a. Version lief alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.


    Zu Hause beim Start guter wechselseitiger Empfang von WDR2 und 1Live, zwischendurch immer mal SWR3 und SWR1KO. Bei der Fahrt durch Euskirchen erfolgte der Wechsel auf Radio EU und damit verbunden die Umschaltung auf TMC-Pro (Alle Meldungen mit Kennzeichnung TMC-Pro) Kurz hinter Euskirchen wieder ein Wechsel auf WDR 2 und nach ca. 15 Minuten waren die TMC-Pro Meldungen verschwunden und nur noch normale TMC-Meldungen vorhanden.
    Die Anzahl der Meldungen war nahezu identisch in der Menge.


    Auf dem Rückweg ebenfalls alles problemlos und einwandfreier Wechsel zwischen TMC und TMC-Pro.


    Ich bleibe bei diesem Gerät vorerst bei den angegebenen Versionen.


    Nächste Woche werde ich mal einen PNA 470 neu mit 4.1 aufsetzen, den Navirunner Skin 6.2 drauf und die vorher vorhanden TMC-Pro-Umschaltprobleme weiter beobachten.


    Schöne Grüsse in die Runde und ein paar kuschelige Ostertage.
    :sonne

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.