ZitatKartenupdateflatrate für 2 Jahre
Wobei wir wieder bei den 2 Jahre sind ![]()
Vor allem daran
Zitat(quartalsmässiges Update)
glaube ich nicht. dann wäre Navigon nach 2 Jahren warscheinlich bankrott wenn die bei NT alle 3 Monate ein Release kaufen würden.
Wird ähnlich sein wie das bei gewissen anderen Anbietern läuft. Man bekommt kein echtes Relaese sondern nur eine "aufbereitete" Version des Release welches man mitgekauft hat.
D.h. da werden dann bereits erfasste Strassen die aber zum Releaseeginn noch nicht freigegeben waren freigeschlatet und ein paar Korrekturen eingefügt.
Das scheint der neue Trend zu werden "altes" Kartenmaterial mit nachträglichen Freischaltungen als "kostenloses Update" marketingtechn. auszuschlachten.
Die Problematik dabei ist, dass solche af Basis von Plandaten erfassten Strassen nicht vor Ort überprüft sind und eben die Plandaten mit der endgültigen Realversion nicht ganz übereinstimmen. Dann geht das Gemoser wieder los dass Strassenverläufe hier und da etwas "daneben" liegen.
ZitatPNA mit freigelegter Windows-Oberfläche
Glaube ich nicht dass das was ausmachen wird. Die Leute die gerne "spielen" sind Technik-Freaks. Gerade die kaufen eher mal Neuheiten als mit einem alten Gerät lange rumzumachen.
Zitatbeim PDA
Der reine PDA wird sicher grundsätzlich nicht mehr lange so existieren.
Smartphones und immer kleiner werdende "echte" PCs werden dem den Gar aus machen.
Wie es dann bei den Smartphones aussieht ist schwer zu sagen.
Ich denke es wird, wie jetzt auch schon häufig bei den PDAs und Smartphones, eben keine reinen neuen Karten sondern eine komplette "überarbeitete" Navisoftware geben die eben neue Karten enthält.
Allerdings wird es dann wohl irgendwann so sein, dass die nicht unbedingt mehr auf dem "vorletzen" Hardwaremodell läuft.
Alles was so "Lifestyle-Kleinelektronik" ist entwickelt sich halt viel zu schnell (bei rasant fallenden Preisen)
Die Kundschaft die sich eigendlich überhaupt nicht für die Naviqualität, die Aktualität der Kartendaten und solche Feinheiten interessiert, sondern nur sowas "haben muss" ist langsam deutlich in der Überzahl.
Die Hersteller schauen halt auch stark nach denen weil das eben die Leute sind die "immer das Neueste" haben müssen und dementsprechend oft neu kaufen.
Die Leute die sich wirklich mit Navigationsgeräten, gleich welcher Art, auseinandersetzen wie viel "ältere" User hier sind eine aussterbende Spezies und langsam einfach in der Unterzahl.
Gruß Thomas