Skin von 4.01 auf 4.1 wie macht ihr das?

  • Hallo an alle Hobby- und Profi-Skinner,


    ich bin hier gerade mal wieder frustriert, hatte mir einen kleinen und feinen Skin gebastelt (hauptsächlich Abdunklung und dieses und jenes Eigene und Zusammengeklautes :D ) und da der Update jetzt so spät kam habe ich doch schon viele Änderungen drin, die ich so ohne weiteres nicht mehr zusammenbekomme.
    Ich hatte mir vorgestellt die Orginal401 und die Orginal41 zu vergleichen und die wichtigen Änderungen in meine alte pfskin reinzubasteln.
    Wenn man jetzt aber die beiden Versionen vergleicht, gibt es in der 41er pfskin zumindest auf den ersten Blick so viele Änderungen, dass man gar nicht weiß wo man anfangen sollte.
    Hat sich das schon mal jemand angeschaut?
    Welchen Weg sollte man gehen. Alles in die 41er wieder neu reinbasteln :-D) :-D) oder versuchen die neuen Änderungen in die eigene Kreation reinzukriegen.
    Ich hab so wenig Zeit ....... :(


    Ideal wäre wenn man eine Liste der wichtigsten Änderungen irgendwo hätte.


    Wie macht der große Meister Navirunner das ???
    Wie macht ihr das ??
    Hat schon jemand die Unterschiede analysiert?


    (Aber bitte nicht antworten: warten auf Navirunner60 :D .. ich weiß das wäre das einfachste und vielleicht auch das Beste aber dann wirds gleich wieder OT und ein Navirunner-Skin-Thread)


    Grüße


    Jürgen

  • Wenn ich jetzt vor dieser Aufgabe stehen würde, würde ich mir - genau wie Du auch - zuerst, bspw. mit Winmerge, die Unterschiede zwischen den originalen PFSkin.skn-Dateien anschauen (also 4.01 <-> 4.1) und dann die zwischen der originalen 4.01 Datei und Deiner geänderten 4.01. Erstmal nur, um zu entscheiden, was mein Basisfile wird, auf dem ich aufsetzen würde. Vermutlich wird das neue 4.1-File das mit den meisten Änderungen sein.
    Diffizil wird das Ganze aber, wenn sich die Blöcke mischen, aber zumeist wirst Du vermutlich ganze Codeblöcke einfach austauschen können und wohl auch (meine Vermutung) keine speziellen Codeänderungen vornehmen müssen.


    Das zur Theorie! :D

  • Tja die Theorie....


    Hab jetzt einfach mal meinen alten Skin draufgespielt und einiges tut ja ....
    ABER bei Klick auf Quickmenue stirbt mein Teil total.


    Hab dann versucht die Quickmenue-Teile von 4.1 rüberzuspielen.
    Ergebnis Frust und Katastrophe. Nix passt mehr richtig.


    Medion hats fertiggebracht die Nummern der Bitmaps völlig neu zu durchmischen.


    Weiter hab ich noch gar nicht gesucht.


    WIE kann man so was machen. Das macht doch kein Entwickler freiwillig.


    Ich denk ich betrink mich heut Abend : drink : drink und mach wieder 4.01 drauf. Der Andere der dann auch frustriert an der Theke in der gleichen Kneipe sitzt und sich vollaufen lässt ist dann wahrscheinlich NaviRunner :D ;)
    (War nicht ernstgemeint .. er schafft das .. aber so ein Normalsterblicher wie ich ???)


    Grüße


    Jürgen

  • Das die Anpassung kein Kindergeburtstag sein wird, kannst Du schon daran erkennen, daß auch Navirunner noch nicht damit fertig ist. ;D


    Ach ja, ein vernünftiger Editor (Notepad++ bspw.) kann auch Find&Replace.

  • Hallo tschiti


    ist jetzt zu spät für dich, aber ich kenzeichne meine änderungen immer
    mit Namen, dann finde ich sie sofort und kann sie oft auch in
    anderen Versionen übernehmen. :)



    Gruß Cyberwolf

  • [quote]Original von Cyberwolf
    Hallo tschiti


    ist jetzt zu spät für dich, aber ich kenzeichne meine änderungen immer
    mit Namen, dann finde ich sie sofort und kann sie oft auch in
    anderen Versionen übernehmen. :)



    Gruß Cyberwolf[/quote]


    ... und jede eigene Versions-Nr protokollieren und Dateien mit Datum sichern.



    Tschau
    Klaus :)


  • Hallo Jürgen,


    vielleicht kann ich ein wenig weiterhelfen. Ich hatte auf der 4.01 einen von mir modifizierten Wilax-Skin im Einsatz und habe mich am Wochenende an die pfskin.skns rangemacht.


    Folgendes konnte ich feststellen:
    Wie Du schon sagtest: Bei der pfskin.skn der 4.1 sind im Vergleich zur 4.01 fast alle Bitmap- und Font-Nummern geändert worden.
    Winmerge kam gar nicht zurecht. Nach näherer Analyse stellte ich fest, dass in der 4.1 alle Abschnitte unter dem Oberabschnitt "Skins" in eine neue, vom Abschnitt "Alternative Route" bis "zoom_settings" weitgehend alphabetische Reihenfolge gebracht wurden, davor und dahinter einige Abschnitte ohne solche Sortierung.
    Habe meine Abschnitte in der skn-Datei in die gleiche Reihenfolge gesetzt (dann nochmal getestet, ob 4.01 danach noch läuft ;)) und dann die 4.1 mit meiner verglichen.
    Ich habe dabei festgestellt , dass folgende Abschnitte in 4.1 hinzugekommen sind:
    Enter_new_us
    FM-Transmitter
    FM-Transmitter_Frequency
    FM-Transmitter_transmitting_power
    QuickMenu_categories
    QuickMenu_configuration
    QuickMenu_MainView
    SF_Map_Compass_info_icons
    SelectTrackFile
    Speech_Bubble_List_for_recent
    keyboardBlock_azerty
    keyboardBlock_qwerty


    Bei den bisherigen Abschnitten "QuickMenuView" und "QuickMenu_Settings" sitzt bei 4.1 jetzt ein "old..." davor.


    Mit diesen Erkenntnissen habe ich mich entschlossen, die 4.1 in meine skn von 4.01 einzuarbeiten. Dabei musste ich die Abschnitte, die hinzugekommen sind, bezüglich Fonts und Bitmaps natürlich noch an die 4.01 anpassen, d.h. ich habe nachgeschaut, was unter der entsprechenden Bitmap-Nummer unter 4.1 zugeordnet war, die gleichnamige png bei meinem 4.01-Skin unter Bitmaps gesucht und im einkopierten 4.1-Abschnitt angepasst. (Erschien mir weniger aufwendig als meinen 4.01-Skin in die 4.1 einzuarbeiten :)
    Wenn die neuen "QuickMenu"-Abschnitte aus 4.1 eingefügt sind, funktioniert der Aufruf des Quickmenus auch wieder :] )
    (Hatte nämlich wie Du auch erst mal meine skn-Datei einfach bei 4.1 draufkopiert und den gleichen Einfrier-Effekt).


    Die meisten Änderungen bei 4.1 (bis auf die Bitmaps- u. Fonts-Neuzuordnungen, die neuen Abschnitte) sind im wesentlichen die neuen Einblend-/Ausblend-Effekte (Eeffect1 etc.) sowie der "SpringeInMapZurückWennBackButtonLangeGedrückt"-Befehl (LongTapDownEvent...).


    Der Abgleich ist aber schon recht aufwendig, habe schätzungsweise 8 Stunden dafür gebraucht :(


    Ich teste derzeit meinen modifizierten 4.01auf4.1-Skin noch, bisher scheint aber (noch) alles zu laufen.


    Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Ausführungen ein wenig weiterhelfen.


    Gruß
    Sucramflow

  • Zitat

    Original von SucramFlow


    Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Ausführungen ein wenig weiterhelfen.


    Gruß
    Sucramflow


    DANKE !! Toller Beitrag :)


    Ich glaube Du hast mir sehr geholfen. Ich denke ich bin einfach die 8 Stunden oder mehr hintendran. Im ersten Moment sieht das Alles sehr sehr wild aus was Medion uns da eingebrockt hat.
    Werde mich dann vermutlich auch mal dranmachen.


    PS: Wenn man die Quickmenü-Abschnitte einfach rüberkopiert bekommt man ganz tolle Grafiken generiert die man durchaus in einer Galerie ausstellen könnte (mit einem kleinen Schildchen unten "318" oder ähnlich :D)


    PS2: Hatte auch den POI-Warner installiert: Ich hab einfach vor dem Update das plugins- Verzeichnis gesichert und nach dem Update einfach wieder reinkopiert. Ergebnis: POI-Warner läuft erst mal wie vorher .. ohne Installationaufwand.



    Grüße


    Jürgen

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Das die Anpassung kein Kindergeburtstag sein wird, kannst Du schon daran erkennen, daß auch Navirunner noch nicht damit fertig ist. ;D


    OT Anfang
    Ralf, ich kenne zwar deine Familienverhältnisse nicht, aber wenn ich mich an meine eigenen oder an die meiner Kinder erinnere....skinnen ist nicht unbedingt anstrengender... :D
    OT Ende

  • Zitat

    Original von Hepe
    OT Anfang
    Ralf, ich kenne zwar deine Familienverhältnisse nicht, aber wenn ich mich an meine eigenen oder an die meiner Kinder erinnere....skinnen ist nicht unbedingt anstrengender... :D
    OT Ende


    Na, ich weiß nicht, es hängt wohl auch mehr vom Alter der Kinder ab. Aber zum Glück kann ich mich da als Unbeteiligter zu äußern, in beiderlei Hinsicht! :D