Update 4.1 Erste Eindrücke - Testbericht

  • Zitat

    Original von w109


    Das versteh ich jetzt nicht was du mir sagen willst...das neue verbessert den Sat Fix oder?


    ja, aber eben das ROM und nicht die navisoft, also gopal. am satfix-verhalten dürfte es zwischen gopal 4.0 und 4.1 bei gleicher hardware und gleichem ROM nix ändern.

  • Hallo,


    die Akku-Anzeige spinnt auch nach dem Update 4.1 weiter. Hatte vorhin mit Ladegerät zu 100% aufgeladen, Ladeanzeige war aus. Dann habe ich es wenige Minuten benutzt, Ladeanzeige bei 60%. Navi weggelegt, nach ca. 2 Stunden wieder herausgeholt, Akku-Anzeige bei 100%.
    Das verstehe wer will.


    Gruß
    Berti

  • Zitat

    Original von VILLA3108


    ja, aber eben das ROM und nicht die navisoft, also gopal. am satfix-verhalten dürfte es zwischen gopal 4.0 und 4.1 bei gleicher hardware und gleichem ROM nix ändern.


    jo hab ich nicht richtig gelesen beim Zitieren,aber nicht des du Trotz wieso ist es bei allen schlechter mit "altem" Rom und neuer SF.
    Naja wir werdens sehen wenn man das Rom einspielen "darf" ich hoffe nicht erst wenn 90% der neuen Geräte verkauft sind.
    Wenn morgen früh mein AKKU trotz "standby" wieder leer ist kann ichs dann umtauschen oder muß ich die alte SF wieder aufspielen? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von w109 ()

  • Also bisher war ich mit dem Update ja sehr zufrieden. Nur habe ich heute festgestellt, dass der Akku meines Navis heute morgen komplett leer war. Dass er nicht allzulange hält war ja bekannt, dass er aber trotz ausgeschaltetem Navi (Standby) leergezogen wird, ist neu, das war definitiv mit der 4.0 nicht der Fall. Werde mal mit den Einstellungen der "Energieoptionen" und "Auto-Off" herumexperimentieren ob ich das wieder in den Griff bekomme. Aber vieleicht hat ja jemand schon eine Lösung für das Problem? Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß Theo

  • Zitat

    Original von VILLA3108


    nee, das stimmt so nicht. stellst du "warnung bei überschreitung von 10 km/h" ein und das navi zeigt ne begrenzung von 120, dann kommt die akustische meldung, wenn die aktuelle geschwindigkeit über 135 km/h liegt und nicht schon bei 131 km/h, wie man es erwarten würde. das problem hatte ich auch schon bei 4.0 . bei 4.1 nocht nicht gestested, hab die akustische warnung deaktiviert.


    Beschleunigst Du evtl. zu schnell???


    Eine kurze "zeitliche" Verzögerung ist normal (1 Sek.?), wenn Du dabei aber natürlich noch massiv am beschleunigen bist, dann bist du bei Beginn der Warnung natürlich schon wieder viel Schneller.


    Schon mal versucht 131 Km/h (+evtl. 1-2 Km/h) zu "halten" um zu sehen ob wirklich bei dieser Geschwindigkeit keine Warnung kommt?

  • patsi


    hatte vor einigen Minuten den Effekt, dass der Akku plötzlich leer war, rote LED
    blinkte fortlaufend. Gerät ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und Batterienzeige unter den Energieoptionen zeigte 60% an.
    Warte mal bis morgen früh ab, ob sich der Akku im Standby-Betrieb über Nacht wieder entlädt.


    Gruß


    jaffka

  • Zitat

    Original von OliverH
    Der Satfix ging vorher wesentlich schneller - also mit PE 4.01 A. Ansonsten würde ich hier nicht darüber meckern.
    Ich möchte einfach nur sagen, dass die kleinen Problemchen in 4.01 tolerierbar waren und in 4. neue, schwerwiegendere Fehler hinzugekommen sind.


    /edit
    War gerade noch einmal draussen: Es dauert 35 Sekunden bis das X bei GPS verschwindet und zwei Balken erscheinen. Ich bin ein ungeduldiger Mensch. Das dauert mir zu lang.


    Hallo,


    vielleicht hiermit wird es besser sein...


    http://www.geo24.de/news/view/1.6.0.html#648


    abwarten.


    Gruss,
    macgabriel

  • Hallo,


    gestern abend ca. 23:30 Uhr Akku vollgeladen und abgeschaltet (Standby-Betrieb). Heute morgen war Akku wie befürchtet wieder total leer.
    Tolles Update :-D). Downgrade wieder auf 4.01 und Navirunner-Skin 5.9.


    Vielleicht wird beim Abschalten nur der Bildschirm dunkel geschaltet und deshalb wird über Nacht der Akku entladen!?!


    Gruß
    jaffka

    Einmal editiert, zuletzt von jaffka ()

  • Hallo jaffka,


    das Problem hatte ich auch und habe nun mit den Einstellungen "Auto-Off" und "Energie-Optionen" rumprobiert. Habe "Auto-Off" auf 5min und "Energie-Optionen" auf "Im Akkubetrieb" auf 15min gestellt und siehe da, der Akku war heute morgen noch randvoll. Kann zwar nur Zufall sein und werde das noch etwas testen, aber anscheinend kann man durch diese Einstellungen das leersaugen des Akkus verhindern.


    Gruß Theo

  • Schade für dich :-D), ich kann den Fehler derzeitig nicht bestätigen :D, mein Akku war gestern bei 60% und heute Morgen auch noch.


    Hast du noch was anderes installiert, was event. Probleme machen kann,
    ich habe nur das UD + M-Menü drauf?


    UPDATE ÜBER ASSI GESAUGT, KEIN PROBLEM MIT AKKUENTLADUNG!!!

    Einmal editiert, zuletzt von libero007 ()

  • @Supi1000
    Danke für denTip, werde ich auch mal testen bevor ich downgrade.


    Loco74
    Problem hatte ich seit das neue Update aufgespielt wurde.
    Das problem haben (hatten) ja auch noch andere (siehe Supi1000).


    Habe die Dateien über den ASSI downgeloadet, auf eine frisch formatierte SD-Karte kopiert, CleanUp-Menü mit Format Flash, Hardreset und von SD-Karte installiert.


    Gruß
    jaffka

    Einmal editiert, zuletzt von jaffka ()

  • so zum AKKu Prob.wir müßten mal dazu schreiben wie die 4.1 aufs Navi gekommen ist so macht das keinen Sinn.


    Als ich mit der gezogenen Variante geuppt hatte mit ändern der XMLs wurde mein AKKU über Nacht auf Standbye geleert.


    Neu aufgesetzt und über den ASSI geuppt und heute morgen ist der immer noch auf 100%.


    Für mich heißt das auf jedenfall das mit den Dateien was nicht stimmt oder man darf nicht alle XML umändern bei einigen waren ja anschließend auch einige progs auf Engl.

    Einmal editiert, zuletzt von w109 ()

  • Zitat

    Original von jaffka
    gestern abend ca. 23:30 Uhr Akku vollgeladen und abgeschaltet (Standby-Betrieb). Heute morgen war Akku wie befürchtet wieder total leer.
    Tolles Update :-D). Downgrade wieder auf 4.01 und Navirunner-Skin 5.9.


    Hallo Jafka,


    ich kann das Problem bestätigen. Mein Navi verhält sich genauso.



    @Supi1000:
    Werde den Tip auch mal auprobieren.


    Gruß
    Henry

  • vorallem sollte mal ein Admin die zig Threads zu einem zusammenfassen man hat ja absolut keinen Überblick mehr.
    Vieleicht einen Hilfe und einen Ergebniß Thread.