Update 4.1 Erste Eindrücke - Testbericht

  • Zitat

    Original von macgabriel


    1. TMC/TMC-Pro Empfang arbeitet EINWANDFREI. Schon nach 5 Sekunden nach dem Einschalten des Gerätes - voller Empfang und der blieb auch bei mir ununterbrochen durch die ganze Fahrt zur Arbeit (ca.60 KM auf der Autobahn) jeden Tag.


    Ist da ein Unterschied zu Stand in Version 4.01?
    Eigentlich fand ich TMC bisher auch schon ganz ok (vorausgesetzt das AC funktioniert)

  • Hat schon jemand den Button unter TMC - Meldungen "Ausweichroute" bei angezeigten Staus auf der geplanten Route ausprobiert ???
    Hat bei mir nicht Funktioniert ?(


    Gruß Olli

  • .
    Hallo Leute,


    ich kann nur jedem raten, das Navi komplett neu aufzusetzen.


    Hatte das UD 4.1 über 4.01 + NR-Skin 5.9 "drübergebügelt".
    Da einige Funktionen wirres Zeug gemacht haben, entschied
    ich mich schweren Herzens neu aufzusetzen.
    Allerdings nicht ***Schande über mich*** nach Schnellinstanl.,
    sondern, Remove, clean, und dann wieder meine upgedatete
    Karte rein. =>> großer Fehler ! Unter Anderem startete
    anscheinend BT nach Softreset, im laufendem Betrieb kommt
    man aber nicht mehr drauf. Symbole BT, Telefon etc. zeigten
    keine Auswirkung.


    Derzeit läuft das Aufsetzen nach Schnellinstanl. :D
    Wie in guten "alten Zeiten" MS NT (Next Try).


    Bin gespannt, welche Neuerungen dabei sind.
    Was mir bisher schon aufgefallen ist:
    - Fenster werden "fließend" ein- und ausgeblendet,
    - Nach Routeneingabe/ -berechnung wird automatisch in die
    . "Übersichtsansicht" gewechselt,
    - "Gehe zu" bietet auch nach UD nicht "Zielort" an :(
    - wie auch immer das technisch begründet sei:
    . ich hatte in meiner Wohnung Satempfang, was wegen bedampfter
    . Scheiben bisher nicht der Fall war. (nein, ich habe die Fenster
    . nicht geöffnet :gap )


    Das eine oder andere Positive, was man meint festzustellen, ist vielleicht
    auch nur ein "Placeboeffekt" :D (Der Wunsch der Vater des Gedankens)


    Sobald ich auf dem aktuellen Stand bin, gehts ans Testen.



    Bis dahin



    .

    Gruß
    Helge


    Skype: MadMaxMunich

  • Die von mir beschriebenen beiden Probleme bestehen auch nach einem komplette Neuaufsetzen des Systems fort, liegt also nicht an der nicht korrekten Installation.


    Grüße

  • Zitat

    Original von HelgeMAD
    - Nach Routeneingabe/ -berechnung wird automatisch in die
    . "Übersichtsansicht" gewechselt,.


    Schade, müsste auch nach Zieleingabe funktionieren :(
    Für wieder eine Funktion die nicht "Fertig" entwickelt ist....


    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von Olli2000


    Schade, müsste auch nach Zieleingabe funktionieren :(
    Für wieder eine Funktion die nicht "Fertig" entwickelt ist....


    Du findest es schade, vieleicht verstehst du aber auch nicht die Logik, die dahintersteht. ;)


    Gruß
    bonnie

  • Mir sind heute ein paar Dinge aufgefallen:


    o Batterieladung
    Hatte den P4420 gestern den ganzen Abend am Notebook (Thinkpad T42) hängen und habe mit MP3 Dateien herumgespielt. Die Akkuanzeige war auf Vollanschlag und dem Steckersymbol darüber. Kontrolleucht war auf rot (unterhalb Display).
    Heute Morgen wollen wir losfahren. Ich möchte noch schnell eine Adresse eingeben und chalte das Navi ein. Pustekuchen, Akku-Symbol erscheint mit dem Strich durch. Und Tschüss wieder aus.
    Habe es dann an mein Apple Powerbook angeschlossen und gestartet. Akkuanzeige ist wieder auf Vollanschlag mit dem Steckersymbol darüber.
    Im Auto mit dem Medion-Netzteil war dann auch nach einer halben Stunde Fahrt auch nur ein Akkubalken zu sehen.
    Da ist etwas faul. Das ging vorher total gut am Notebook (Apple Powerbook und Thionkpad T42).


    o Speicherlesefehler mit Reboot
    Ist mir jetzt 2 Mal passiert. In der ganzen Zeit vorher mit 4.0 und 4.01 einmal. Ist ein wenig gehäuft für eine Testfahrt. Gerät und SD Card wurden für 4.1 formatiert. Will der von falschen Speicheradressen lesen?


    o Displayaufbau
    Kann nicht wirklich sagen ob es schneller oder flüssiger geworden ist. Zumindest kann ich nichts feststellen.


    o Satfix
    Da fahre ich durch den halben Ort bis er die Sats gefixt hat. Hier bedarf es kräftiger Nacharbeit.


    o Stimme Navigation fehlt
    Auch das hatte ich jetzt 2 Mal auf zwei verschiedenen Fahrten. Die Route ist berechnet kommt noch, aber dann erfolgen keine Ansagen. Nach Reboot sind die Ansagen wieder da.


    Fazit aktuell:
    Das ist eine Alpha/ Beta Version. Ich schau mir das noch die Woche an und mache ansonsten ein Downgrade auf 4.01 mit Navirunner Skin 5.9. Evtl. gibt es ja noch mal ein Update zum 4.1.

    2 Mal editiert, zuletzt von OliverH ()

  • das akkuthema kommt mir auch komisch vor. mein p4425 war heut morgen auch leer, ließ sich nichtmal mehr starten ohne netzteil. gestern abend hatte ich noch 60% akkustand. im simulationstest heute hielt er ca. 2. stunden durch, vorher hatte ich ihn durch training auf über 3. das ist seltsam. vorallem der verlust von 60% über nacht im standby ist komisch.

  • Frei nach Paul Panzer: Freuuundee !


    Habe jetzt mal wieder *** diesmal korrekt nach Schnellinstanl.***
    Navi neu aufgesetzt, dann syncronisiert . . . SUPER, nu spinnt die Gurke
    vollkommen.
    Während nach dem ersten Versuch Fenster fließend eingeblendet wurden,
    ist dass nicht mehr so.
    BT hat Blinkermentalität => geht, geht nicht, geht, geht nicht . . .
    Nach Routenberechnung Gesamtstreckenübersicht => auch wieder weg,
    und so weiter . . .


    Nun, the same procedure once more again . .


    Remove all = Dauer: fast 20 Minuten, ist dass eigentlich normal ?
    InstOrdner aus Original-, und AP-Download zusammen gebastelt,
    15 Minuten installieren lassen.


    Nu geh ich auf den Balkon, und schau mal . . .




    .

    Gruß
    Helge


    Skype: MadMaxMunich



  • Hmm. In der Anleitung zur Schnellinstallation von Hellboy steht drin, daß man "Remove all" und "format flash" machen sollte. Wenn das tatsächlich unnötig sein sollte, kann man das dann in der Anleitung anpassen?

  • OliverH


    bis zum ersten SatFix sollte man aber generell warten bis man losfährt.
    Du machst es deinem Navi nicht einfacher, wenn du einfach drauf los fährst und unterm fahren den SatFix machen lässt.


    Wenn du das Teil einfach einschaltest und ca 10 bis 15 Sekunden wartest hast du in jedemfall schneller einen Satfix.


    Das ist bei anderen Navis mit diesem Prizip auch nicht anderst.

  • Zitat

    Original von bonnie


    Du findest es schade, vieleicht verstehst du aber auch nicht die Logik, die dahintersteht. ;)


    Gruß
    bonnie


    logisch versteh ich die Logik ?( ;)
    Aber ist es "Unlogisch" die Übersicht bei einer "normalen" Zieleingabe nicht zu haben (wollen) ??


    Gruß Olli

  • "Remove all"


    mache ich auch immer, weil ich es in einer der wertvollen Einsteiger-, bzw. Schnellinstallations-Hilfen so gelesen habe. Nun frage ich mich natürlich auch, ob ein Remove all wirklich erforderlich ist.


    Vielleicht gibt es eine plausible Erklärung dafür / dagegen.


    Zum Update selbst frage ich mich: "wozu die ganze Aufregung" und was musste im Gegensatz zur Version 4.01 noch aufwändig getestet werden. So gravierend, dass noch ein voller Testmonat anzufügen war, finde ich die Veränderungen nicht.


    Natürlich waren die Releasewechsel 2 auf 3, oder 3 auf 4 wesentlich tiefgreifender. Hier scheint sich allerdings viel im Untergrund abzuspielen, was man auf dem Display nur schwer, oder gar nicht registrieren kann.


    -Werner


  • Da bin ich anderer Meinung. Wenn ich rausgehe und wesentlich länger als die 10-15 Sekunden warten muss (seit dem Update auf 4.1), interessiert mich das nicht ob das Navi dann mehr Stress hat wenn ich einfach losfahre. Kommt der Situation gleich wenn ich aus dem Parkhaus herauskomme. Die Routenberechnung erfolgt ja auch auf der letzten bekannten Position vor dem Haus.