Update 4.1 Erste Eindrücke - Testbericht

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon zwei Tage den 4425 mit GoPal 4.1 im Einsatz gehabt. Ich habe noch nicht alles getestet sondern nur die Funktionen dank diesen ich in der letzten Zeit immer mehr grauen Haare bekommen habe...
    Was ich feststellen kann,


    1. TMC/TMC-Pro Empfang arbeitet EINWANDFREI. Schon nach 5 Sekunden nach dem Einschalten des Gerätes - voller Empfang und der blieb auch bei mir ununterbrochen durch die ganze Fahrt zur Arbeit (ca.60 KM auf der Autobahn) jeden Tag.


    2. Bluetooth - ganz am Anfang hatte ich kleine Probleme mit dem Paaren aber das war nur ein einziges mal. Danach sofortige Verbindung mit dem Handy ohne wenn und aber...


    3. Schnelleres als vorher - Umschalten auf die Kartendarstellung nach dem ich z.B. irgendein Stück abgespielt habe über den mp3 Player. Früher hat das Gerät richtig Probleme damit. Statt der Karte auf dem Display hatte ich nur weissen Bildschirm. Jetzt gehört das Problem zur Vergangenheit.


    4. Das ganze System arbeitet einen Tick schneller aber vor allem auch flüssiger.


    Mein Fazit - bis jetzt habe ich überhaupt keinen Grund um zu mäckern, zu mindest wenn's um die Funktionen geht die ICH benutze.


    Gruss,
    macgabriel

    2 Mal editiert, zuletzt von macgabriel ()

  • Stimme dir da im grossen und ganzen zu, doch warum die Darstellung ein wenig geschrumpft ist besonders bei der 3D-Ansicht versteh ich nicht so ganz.


    Meine die Pfeilposition und das man soviel grün vor dem blau sieht.


    Doch vielleicht ist es ein eingebauter bug für die Nutzer von älteren Geräten :D......reine Spekulation aber wer weiss.

    Einmal editiert, zuletzt von 666Navigator ()

  • Zitat

    Original von 666Navigator
    Stimme dir da im grossen und ganzen zu, doch warum die Darstellung ein wenig geschrumpft ist besonders bei der 3D-Ansicht versteh ich nicht so ganz.


    Meine die Pfeilposition und das man soviel grün vor dem blau sieht.


    Doch vielleicht ist es ein eingebauter bug für die Nutzer von älteren Geräten :D......reine Spekulation aber wer weiss.


    Ich hoffe dass der schon angesagte Navirunner Skin V6 das ändert - wie das bis jetzt stat gefunden hat...

    Einmal editiert, zuletzt von macgabriel ()

  • Mir ist heute bei meiner Schwester Ihrem P4420 aufgefallen, dass die Geschwindigkeitswarnung bei 10km-Überschreitung nach wie vor erst bei 15 kim/h zuviel warnt, der Bug besteht also ebenso fort.


    Zweitens ist mir aufgefallen, dass bei einer Veränderung der Routenoption und Verwendung des "schnellen Zurück" (unten links länger drücken) keine Neuberechung erfolgt. Das geschieht nur dann, wenn man jedes Mal einzeln die Zurück-Taste drückt.


    Zu mehr Eindrücken blieb leider keine Zeit. Kann das mal jmd. testen?



    Danke, Grüße
    Edigegus

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, daß sich nach dem Update die Aktuelle Position abspeichern läßt, was vorher soweit ich mich erinnern kann nur mit einem Skin möglich war !!??


    Oder !!??


    Und zwar, so:
    "Favoriten" --> "Neuer Favorit" --> "Aktuelle Position" !! :D


    Klasse, endlich gibt es diese Funktion wieder !!


    timon

  • Hallo Edigegus ,
    kann Dein Bug nicht richtig sein !!!
    Dein Autotacho geht immer vor
    Das Navi bestimmt seine Geschwindigkeit sehr
    viel genauer als ein Auto über die Räder.
    Deshalb würde ich den Navi trauen und nicht meinem
    Tacho
    Ciao

  • Zitat

    Original von Edigegus
    Zweitens ist mir aufgefallen, dass bei einer Veränderung der Routenoption und Verwendung des "schnellen Zurück" (unten links länger drücken) keine Neuberechung erfolgt. Das geschieht nur dann, wenn man jedes Mal einzeln die Zurück-Taste drückt.
    Edigegus


    Ähnliches habe ich festgestellt. Ich habe im Quickmenü die Einstellungen so verändert, dass statt aller Sonderziele in der Nähe das Speichern der aktuellen Position gewählt war. Das hat Auswirkungen auf den Button links in der Kartenansicht (neben den Tankstellen). Beim langen Drücken auf den Zurück-Button wurde diese Änderung nicht übernommen. Das funktionierte erst, wenn man immer nur kurz darauf klickte.


  • nee, das stimmt so nicht. stellst du "warnung bei überschreitung von 10 km/h" ein und das navi zeigt ne begrenzung von 120, dann kommt die akustische meldung, wenn die aktuelle geschwindigkeit über 135 km/h liegt und nicht schon bei 131 km/h, wie man es erwarten würde. das problem hatte ich auch schon bei 4.0 . bei 4.1 nocht nicht gestested, hab die akustische warnung deaktiviert.

  • Zitat

    Original von VILLA3108
    dann kommt die akustische meldung, wenn die aktuelle geschwindigkeit über 135 km/h liegt


    Wo liest du die "aktuelle Geschwindigkeit" ab?


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie


    Wo liest du die "aktuelle Geschwindigkeit" ab?


    Gruß
    bonnie


    ähh.... wie? na am navi in der unteren statusbar, über der durchschnittsgeschwindigkeit. ;)

  • Zitat

    Original von VILLA3108
    nee, das stimmt so nicht. stellst du "warnung bei überschreitung von 10 km/h" ein und das navi zeigt ne begrenzung von 120, dann kommt die akustische meldung, wenn die aktuelle geschwindigkeit über 135 km/h liegt und nicht schon bei 131 km/h, wie man es erwarten würde. das problem hatte ich auch schon bei 4.0 . bei 4.1 nocht nicht gestested, hab die akustische warnung deaktiviert.


    Ja, leider habe ich die Anzeige im Navi gemeint. Dort wurde mir 65 km/h angezeigt und ab 66 km/h hat das Navi gewarnt, obwohl ich 10km/h eingestellt habe. Bei dieser Funktion wurde der Bug in 4.1 also nicht behoben. Schade.


    Auch die neue "Zurück-Funktion" ist nicht so doll, wenn Veränderungen nicht übernommen werden.


    Glaube aber nicht, dass es noch eine Korrektur geben wird.


    Grüße
    Edigegus


  • naja.... wenn du bei 10 km/h gewarnt werden willst, stellt doch "ab 5 km/h zu viel" ein? 8)

  • Zitat

    Original von VILLA3108


    ähh.... wie? na am navi in der unteren statusbar, über der durchschnittsgeschwindigkeit. ;)


    Nun, das hattest du bisher nicht so explizit geschrieben.
    Bei meiner 4.01-Installation funktioniert das auch exakt. Innerhalb der durch die Signalaktualisierung bedingten max. 1 sec kommt die Warnung, wenn die Toleranz um 1 km/h überschritten wird. Wie es bei 4.1 aussieht, kann ich noch nicht sagen, da ich das Update noch nicht machen kann.
    Wenn du an den Direktlink kommst, versuch doch mal die 4.1A.


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()


  • Hi Mazles,


    den Bug hab ich auch. Natürlich bei 15km/h auf dem Navi und eingestellten 10km/h im Geschwindigkeitswarner. Die Warnungen bei den anderen Geschwindigkeiten werden korrrekt angesagt, nur nicht bei Default 10km/h über erlaubter Geschwindigkeit. Hab auch das 4420. Vielleicht ist der Bug ja nur in der Aldi - Version von GoPal 4 PE.
    Kann ja testhalber mal auf die normale PE 4.1 updaten.


    F99

    Einmal editiert, zuletzt von Franco99 ()

  • Zitat

    Original von VILLA3108
    naja.... wenn du bei 10 km/h gewarnt werden willst, stellt doch "ab 5 km/h zu viel" ein? 8)


    und genau da warnt es ab 5 km/h, also etwas zu früh. Würde mich da ständig nerven...
    Es gehen nur 5 oder 15 km/h die Stunde zuviel. 10 km/h Überschreitung ist leider nicht nutzbar.


    Grüße