Dichter Verkehr voraus...

  • Hallo Garministen,


    eine Frage an die Erfahrenen im Forum:


    Ab und zu kommt es beim TMC-Staueingang zu folgenden Phänomen:


    a) es erscheint lediglich ein Hinweisdreieck, bei Knopfdruck wird ein Stau in größerer Entfernung gezeigt. Ohne Tastendruck verschwindet das Zeichen nach längerer Zeit - anscheinend ist dann die Störung verschwunden.


    b) es kommt - ohne Hinweisdreieck - die akustische Meldung "Dichter Verkehr voraus, Route wird neu berechnet". Diese Variante erscheint mir eigentlich optimal...


    c) Es kommt die akustische Meldung "Dichter Verkehr voraus " und das Dreieck kann aktiviert werden.


    Ich habe die Stauumfahrung aktiviert. Firmware 5.8.


    Ich gehe davon aus, daß nur näherliegende Staus automatisch hierbei umfahren werden - es macht ja auch keinen - Sinn einen Stau in 300 km zu umfahren (er könnte sich doch in den 3 Stunden auflösen...)


    Wenn ich hingegen auf das Symbol drücke und den Stau vermeiden möchte kommt dann immer die sinnfreie Meldung: "Die Route ist bereits auf kürzeste Zeit optimiert, wollen Sie wirklich den Stau umfahren"; dies könnte ja logisch sein, wenn eine Umleitungsstrecke über Landstraße ehrlich lahmer wäre...
    Doch wenn ich dennoch umleiten lasse, ist die Ankunftzeit in der Regel früher...


    Es ist jetzt für mich die Frage, ob der SP 550 bei aktivierter Stauumfahrung alle Staus evtl. noch kurz vor Stauanfang umcruist, oder ob man sich lieber nicht auf die Automatik verlassen soll....


    Was haben die Vielfahrer hier im Forum disbezüglich für Erfahrungen gesammelt...


    Danke für Erahrungsberichte


    Gruß
    P.

    leicht garminisiert:


    StreetPilot c550, Nüvifone M10 und Nüvi 3790 mod.


    ... und es soll immer noch nichtlernfähige Navis geben ...

  • Scheinbar läuft die TMC Software beim Streetpilot anders.


    Was ich beitragen kann: (Thema nüvi)


    Wenn ein Stau in einer gewissen Entfernung angezeigt wird, und dann plötzlich weg ist, heißt es
    a) das neueste Verkehrsupdate hat den Stau gelöscht
    b) (leider) der TMC Empfang ist verloren gegangen
    c) du hast die Stelle des geplanten Staus durchfahren, womit diese erledigt ist
    d) eine Stau, der beispielsweise für beide Richtungen einer Straße angezeigt wurde, hat sich dann auf die Gegenrichtung verlagert, womit dein Stau weg ist


    Ich habe KEIN Häkchen bei autom. Stauumfahrung - der Stau wird ja ohnehin angezeigt,
    aber ich habe entdeckt, dass bei 10 Klassifizierungen in grün/gelb/rot (welche vom Sender kommen)
    zumindest 20 % sinnlos sind.
    Beispiel1: eine 2monatigen temporäre Sperre einer Autobahnabfahrt wurde IMMER mit grün angezeigt - sinnlos, oder?


    Beispiel2: Roter Stau - für den üblichen Stadtautobahnstau in Linz - wobei das "Durchfahren" effizienter ist, als das Umfahren. (welche ja bei Automatik ohne Nachfrage geschehen wäre)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()