Hallo Garministen,
eine Frage an die Erfahrenen im Forum:
Ab und zu kommt es beim TMC-Staueingang zu folgenden Phänomen:
a) es erscheint lediglich ein Hinweisdreieck, bei Knopfdruck wird ein Stau in größerer Entfernung gezeigt. Ohne Tastendruck verschwindet das Zeichen nach längerer Zeit - anscheinend ist dann die Störung verschwunden.
b) es kommt - ohne Hinweisdreieck - die akustische Meldung "Dichter Verkehr voraus, Route wird neu berechnet". Diese Variante erscheint mir eigentlich optimal...
c) Es kommt die akustische Meldung "Dichter Verkehr voraus " und das Dreieck kann aktiviert werden.
Ich habe die Stauumfahrung aktiviert. Firmware 5.8.
Ich gehe davon aus, daß nur näherliegende Staus automatisch hierbei umfahren werden - es macht ja auch keinen - Sinn einen Stau in 300 km zu umfahren (er könnte sich doch in den 3 Stunden auflösen...)
Wenn ich hingegen auf das Symbol drücke und den Stau vermeiden möchte kommt dann immer die sinnfreie Meldung: "Die Route ist bereits auf kürzeste Zeit optimiert, wollen Sie wirklich den Stau umfahren"; dies könnte ja logisch sein, wenn eine Umleitungsstrecke über Landstraße ehrlich lahmer wäre...
Doch wenn ich dennoch umleiten lasse, ist die Ankunftzeit in der Regel früher...
Es ist jetzt für mich die Frage, ob der SP 550 bei aktivierter Stauumfahrung alle Staus evtl. noch kurz vor Stauanfang umcruist, oder ob man sich lieber nicht auf die Automatik verlassen soll....
Was haben die Vielfahrer hier im Forum disbezüglich für Erfahrungen gesammelt...
Danke für Erahrungsberichte
Gruß
P.