Hallo Zusammen,
entweder stell ich mich zu doof an, oder...
Ich finde in der Sufu nicht das passende, damit ich in der Kartenansicht die Lautstärke ändern kann...
Kann mir da jemand helfen?
Hallo Zusammen,
entweder stell ich mich zu doof an, oder...
Ich finde in der Sufu nicht das passende, damit ich in der Kartenansicht die Lautstärke ändern kann...
Kann mir da jemand helfen?
Hallo Texas Ranger
Hoffe ich bekomme jetzt keinen Ärger mit rohoel :gap aber in seinem Skin findest Du dazu etwas, einen Button für die Lautstärke und die Helligkeit.
Funzt bei mir Prima! Auch wenns nur abgeschaut ist, danke rohoel
MapViewArea
Scale
{
// SkinElementModelCoder
ID: 31337;
Class: ScaleElement;
Coordinates: 209,210,61,20;
TextColor: 0,0,0;
BGColor: 255,255,255;
BGMode: transparent;
Font: 101;
TapMode: TapThrough;
DisableFocus: yes;
// ScaleElementModelCoder
YPosText: -2;
YPosScale: 17;
MinSizeScale: 50;
}
Lauter
{
ID: 10061;
Class: PushButton;
Coordinates: 281,220,50,50;
Enabled: 45,0,3,30,30,9,9,255,0,255;
Pushed: 45,0,0,30,30,9,9,255,0,255;
PYOffset: 1;
Border: $UNSICHTBAR_BORDER$;
BGMode: transparent;
DisableFocus: yo;
Action: SettingSC.100;
MoveBehaviour: both;
HKPush: hk1;
}
Leiser
{
ID: 10062;
Class: PushButton;
Coordinates: 153,220,50,50;
Enabled: 45,0,34,30,30,9,9,255,0,255;
Pushed: 45,0,31,30,30,9,9,255,0,255;
PYOffset: 1;
Border: $UNSICHTBAR_BORDER$;
BGMode: transparent;
DisableFocus: yo;
Action: SettingSC.101;
MoveBehaviour: vertical;
HKPush: hk2;
}
BrightnessUp
{
Class: LauncherButton;
Coordinates: 388,215,50,50;
Enabled: 45,0,90,30,30,9,9,255,0,255;
Pushed: 45,0,90,30,30,10,9,255,0,255;
PYOffset: 1;
BGMode: transparent;
DisableFocus: yo;
launch: "\My Flash Disk\Programme\Koord\koord465.exe";
params: "Backlight=+1 x=233 y=140 r=255 g=255 b=176 rb=77 gb=97 bb=138 t=0 h=-32 d=100";
}
BrightnessDown
{
Class: LauncherButton;
Coordinates: 44,215,50,50;
Enabled: 45,0,60,30,30,9,9,255,0,255;
Pushed: 45,0,60,30,30,8,9,255,0,255;
PYOffset: 1;
BGMode: transparent;
DisableFocus: yo;
launch: "\My Flash Disk\Programme\Koord\koord465.exe";
params: "Backlight=-1 x=233 y=140 r=255 g=255 b=176 rb=77 gb=97 bb=138 t=0 h=-32 d=100";
}
Gruß
alfalf
Hallo alfalf,
vielen Dank für die Info. Benötige ich noch png´s für die Button´s oder sind das unsichtbare?
Habe den Code von Lauter und Leiser eingefügt, aber keine Button´s erhalten...
Hallo Texas Ranger
Die Definition der Buttons mußt Du schon für Dich selbst festlegen.
Erfolgt hierdurch: Enabled: 45,
Bei mir sind es aber unsichtbare Buttons, möchte lieber meinen Bildschirm frei halten.
Und die Koordinaten sind so von rohoel, mußt Du evt auch noch anpassen.
Gruß
alfalf
ZitatAlles anzeigenOriginal von alfalf
Hallo Texas Ranger
Die Definition der Buttons mußt Du schon für Dich selbst festlegen.
Erfolgt hierdurch: Enabled: 45,
Bei mir sind es aber unsichtbare Buttons, möchte lieber meinen Bildschirm frei halten.
Und die Koordinaten sind so von rohoel, mußt Du evt auch noch anpassen.
Gruß
alfalf
was sagt denn "Enabled: 45" aus?
Hallo Texas Ranger
Mit Enabled: 45 wird in der PFSkin.skn ganz am Abfang unter referenced bitmaps das Bild mit der Nummer 45 PPSkin\udlr_icons.png eingestellt. Das sind die Pfeile. Die solltest Du wenigstens bei Dir sehen können.
Gruß
alfalf
Hi TR!
Ich möchte es jetzt doch noch mal gerne mit Hilfe zur Selbsthilfe probieren:
Über die SuFu habe ich einfach mal 'enabled:' eingegeben und dabei z.B. rohoels Post vor 3 Tagen gefunden.
Außerdem steht in der Einsteigerhilfe (findet man in jedem GoPal-Board oben 'festgetackert') ziemlich am Anfang einen Link zum GoPal-Wiki. Im Wiki sind tatsächlich auch die Skin-Befehle erklärt! Vielleicht findest du in der Einsteigerhilfe ja noch den einen oder anderen Interessanten Link für dich?
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen.
Wenn nicht, dann ich!
Viele Grüße
dj
Vielen Dank für Eure Tipps
Habe nach leichter Modifizierung des Codes nun meine Lautstärkenregelung in der Naviansicht :gap :gap :gap :gap
Lauter
{
ID: 10061;
Class: PushButton;
Coordinates: 49,176,48,48;
Enabled: 47,0,3,30,30,9,9,255,0,255;
Pushed: 47,0,0,30,30,9,9,255,0,255;
PYOffset: 1;
BGMode: transparent;
DisableFocus: yo;
Action: SettingSC.100;
MoveBehaviour: both;
HKPush: hk1;
}
Leiser
{
ID: 10062;
Class: PushButton;
Coordinates: 0,176,48,48;
Enabled: 46,0,3,30,30,9,9,255,0,255;
Pushed: 46,0,0,30,30,9,9,255,0,255;
PYOffset: 1;
BGMode: transparent;
DisableFocus: yo;
Action: SettingSC.101;
MoveBehaviour: vertical;
HKPush: hk2;
}
Hallo Texas Ranger
Freut mich das alles gut funktioniert hat und Du nun die Lautstärke aus der Kartenansicht heraus regeln kannst. Aber wie wäre es jetzt mit unsichtbaren Buttons um den Bildschirm wieder frei zu bekommen? Meiner Meinung nach sieht das besser aus.
Gruß
alfalf
ZitatOriginal von alfalf
Hallo Texas Ranger
Freut mich das alles gut funktioniert hat und Du nun die Lautstärke aus der Kartenansicht heraus regeln kannst. Aber wie wäre es jetzt mit unsichtbaren Buttons um den Bildschirm wieder frei zu bekommen? Meiner Meinung nach sieht das besser aus.
Gruß
alfalf
Hallo alfalf,
das habe ich auch schon überlegt und deshalb habe ich die Button unten links positioniert, da sie da am geringsten stören.
Ich finde die Button eh nicht so schön, vielleicht finde ich noch bessere oder mache sie wirklich unsichtbar...
Gibt es denn eigentlich ein Archiv wo verschiedene Buttons (ähnlich der Sammelgarage) enthalten sind?
Ich habe jetzt mal folgenden Code eingegeben um unsichtbare Buttons nur mit Rahmen zu erhalten:
Lauter
{
ID: 10061;
Class: PushButton;
Coordinates: 49,176,48,48;
Border: 1;
BorderColor: 17,58,120;
PYOffset: 1;
BGMode: transparent;
DisableFocus: yo;
Action: SettingSC.100;
MoveBehaviour: both;
HKPush: hk1;
}
Leiser
{
ID: 10062;
Class: PushButton;
Coordinates: 0,176,48,48;
Border: 1;
BorderColor: 17,58,120;
PYOffset: 1;
BGMode: transparent;
DisableFocus: yo;
Action: SettingSC.101;
MoveBehaviour: vertical;
HKPush: hk2;
}
Wenn ich nun einen betätige ist er farblich hinterlegt, klicke ich dann irgendwo in die Ansicht, ist er wieder unsichtbar mit Rahmen. Was muß ich an den Code ändern?
Danke schon mal im voraus.
Hey TR!
Auf den ersten Blick sieht's ganz gut aus, wundere mich auch, dass der Hintergrund farblich hinterlegt wird...
Ich hab' mal aus dem Wiki diesen Code-Schnippsel kopiert:
FocussedColor: 0,0,0,0; //avoids showing the button
Vielleicht klappt's damit? Bin mir da aber auch nicht sicher.
Just my 2 cent
dj
Hallo Texas Ranger
Für Enabled: 290 habe ich ein leeres Bild definiert, Pushed: 45 habe ich so belassen. So sehe ich erst beim drücken der Buttons die Pfeile.
Die Lautstärke wird so mit Pfeil nach unten->leiser oder nach oben->lauter angezeigt.
Gruß
alfalf
ZitatOriginal von alfalf
Hallo Texas Ranger
Für Enabled: 290 habe ich ein leeres Bild definiert, Pushed: 45 habe ich so belassen. So sehe ich erst beim drücken der Buttons die Pfeile.
Die Lautstärke wird so mit Pfeil nach unten->leiser oder nach oben->lauter angezeigt.
Gruß
alfalf
Was bedeutet "Pushed: 45 "?
Hallo TR!
Ich habe mal folgendes aus dem GoPal-Wiki kopiert:
ZitatAlles anzeigenOriginal aus dem GoPal-Wiki
Enabled/Focussed/Pushed/Disabled
Diese speziell für Buttons vorgesehen Eigenschaften bestimmen - entsprechend der unter Icon näher erläuterten Syntax - das Aussehen des Hintergrundes in den 4 möglichen Zuständen eines Buttons.
Enabled = Standard/Aktiviert
Focussed = Der Button hat den Focus (in einem Touchscreen gesteuerten System etwas unklare Bedeutung [vermutlich, wenn man mit der FB den Button ausgewählt hat, Anm. v. dj])
Pushed = Der Button wird gedrückt
Disabled = Deaktiviert
Und wenn man alle Informationen aus diesem Thread und dem GoPal-Wiki kombiniert, dann erklärt sich
Pushed: 45,[...]
so:
Jeder Button kann mehrere Zustände haben. Pushed bedeutet: gedrückt. Die 45 dahinter ist die ID des dazugehörigen Bildes, das angezeigt wird, wenn der Button den Zustand 'gedrückt' hat.
Alles klar? ;D
Viele Grüße
dj