TMC Geisterfahrer Warnung?

  • Hallo,


    trotz umfangreicher Suche ist mir bis jetzt noch nicht klar, welche Anzeige bei einer `Geisterfahrer`-Meldung angezeigt oder angesagt wird.


    Bei älteren MN-Versionen soll ja nur eine Sperrung des betroffenen Streckenabschnittes und Neu-Routing durchgeführt worden sein.


    (Habe erst seit kurzem TMC ( MN 6.2) und daher noch keine praktische Erfahrung mit TMC-Meldungen)


    Mit Geisterfahrern habe ich für meinen Geschmack leider zuviel Erfahrung:


    erst vor kurzem kam mir ein 82-Jähriger Autofahrer in einer Linkskurve als Geisterfahrer entgegen, unmittelbar nachdem ich meinen Überholvorgang beendet und mich wieder auf die rechte Spur eingeordnet hatte.


    TMC hätte hier auch nichts genützt, da der Geisterfahrer erst unmittelbar vor meiner Begegnung mit ihm auf falsche Auffahrt aufgefahren war.


    Daher meine Frage: Was macht im Falle einer `Geiserfahrermeldung` die SW MN6.2 ?
    Ist es, wenn TMC hier nichts in die Navigation erkennbar einfliesen läßt, weiterhin unabdingbar, die Verkehrsmeldungen im Radio zu verfolgen?


    Wer weiss hierzu etwas?


    Danke
    heleis

    Einmal editiert, zuletzt von heleis ()

  • Hallo,


    Du kannst dir ja ansehen, welches Symbol angezeigt wird (im Ordner TMC)



    Was der sagen wird, weiß ich nicht :D


    mfg


    andy

  • Gleiches wurde doch mit dir auch schon hier diskutiert! Warum der neue Thread???

  • Hallo


    ich möchte hier keine Diskussion auslösen, ich habe lediglich eine einfache Frage gestellt.


    Weder in der Software, noch im Handbuch gibt es hierzu Aussagen.


    Ich suche Antwort am besten von jemandem, der diese Verkehrsmeldung original erlebt hat.


    Da eventuell niemand sowas erlebt hat, verstärkt sich bei mir der Eindruck, dass von der Software aus bei dieser Meldung kein Reaktion erfolgt, bzw. man kein Bezug zu der konkreten Gefahr durch einen Geisterfahrer hat.


    Evtl. kann man hierzu nur etwas beim Hersteller der SW erfahren.


    heleis

  • Zitat

    Original von heleis
    trotz umfangreicher Suche ist mir bis jetzt noch nicht klar, welche Anzeige bei einer `Geisterfahrer`-Meldung angezeigt oder angesagt wird.


    ...


    Daher meine Frage: Was macht im Falle einer `Geiserfahrermeldung` die SW MN6.2 ?
    Ist es, wenn TMC hier nichts in die Navigation erkennbar einfliesen läßt, weiterhin unabdingbar, die Verkehrsmeldungen im Radio zu verfolgen?


    Zitat

    Original von heleis
    Da eventuell niemand sowas erlebt hat, verstärkt sich bei mir der Eindruck, dass von der Software aus bei dieser Meldung kein Reaktion erfolgt, bzw. man kein Bezug zu der konkreten Gefahr durch einen Geisterfahrer hat.


    Es gibt eine europäische Norm für Traffic and Traveller Information (TTI)
    TTI messages via traffic message coding - mal nach iso 14819-2 event code googeln..


    Darin kannst Du die verschiedenen TMC-Codes erkennen für die sogenannte Event List - die Ereignis-Liste für die verschiedenen Behinderungen auf der Strecke.


    Die Nummern 1390ff melden "dangerous vehicles", also gefährliche Fahrzeuge.


    Ich gehe mal davon aus, dass in der jeweils aktuellen Navi-Software auch die aktuelle TMC-Event-List hinterlegt ist. Für den MN 6.2 solltest Du mal bei Navigon nachhaken - mein Festeinbau-Navi (Software-Stand von 2003) hat z.B. NICHT die aktuelle Liste hinterlegt. Das würde somit falsch melden.


    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank Drebin ()