NEO XDA bitte um hilfe mit meinen navi

  • Hallo leute bin neu hier.
    hab da ein problem ich hab ein neo xda und eine solar bluetooth gps maus. was ich jetzt suche ist ein navigator wo ich auch gelände details gut sehen kann wie google earth mobile. aber das google earth kostet mich ne stange geld wen der immer die karten laden muss. kann ich nicht ganz deutschland irgenwie runterladen auf sd karte oder so? was für mich wichtig ist sind nicht unbeding die strassen navigationen sondern querfeld ein.
    könnt ihr mir da weiter helfen welche programme da gut zusammen arbeiten???
    ach noch was hab noch ein thinkpad glaub r52 das ich auch sehr gerne dafür benutzen würde. also auch über den laptop naviegieren???
    freu mich über jede antwort!!! was halt wichtig ist. ist das ich nicht jedesmal ne tour auf dem pc planen muss und dann die karte runterlade. sondern ich muss leider flexible sein. wen ich den auftrag bekomme da und dahin zu wuseln dann muß das auch schon los gehen. oder halt immer eine landes karte laden wie deutschland oder afghanistan, kosovo etc.
    MFG GhostArmy78

    Einmal editiert, zuletzt von GhostArmy78 ()

  • Hallo GhostArmy78,


    die Anwendungen, die für Dich interessant sind, sind sog. Rasterkartenprogramme. Sie erlauben es, Google earth karten oder topographische Karten zu verwenden und Deine Position in diesen Karten darzustellen. Du kannst eine Vielzahl von Karten auf Speicherkarten abspeichern und mitnehmen. Allerdings kosten Topographische Rasterkarten Geld, eine Topokarte von Deutschland ca. 200 Euro. Zu den Programmen gibt es hier ein eigenes Unterforum Offroadnavigation, da soltest Du Dich mal ein wenig umsehen. Zu den einzelnen Programmen hilft vielleicht der folgende Thread:
    MagicMaps2Go oder welche Software soll ich nehmen ?
    Falls Du Karten von verschiedenen Ländern benötigst, kommt am ehesten TTQV, compeGPS oder Fugawi für Dich in Frage. Allerdings geht das Kaufen von Programmen für viele Länder natürlich schon ins Geld. Wenn Du mit Google Maps Bildern zufrieden bist, wäre Glopus eine gute Alternative, da kann man Google maps Bilder recht einfach einbauen.


    Grüsse roeka

  • super vielen dank für deine info. werde mir die programme mal anschauen die du mir da empfohlen hast. ja schon hart was die maps so kosten. naja wen man was gutes will muss man halt zahlen pfffff.
    also danke nochmal.
    MFG GhostArmy

  • Wenn Du die Karten aus Google Earth nimmst, sind sie umsonst, kommen aber in der Qualität und Übersichtlichkeit bei weitem nicht an eine TOP-Karte ran.


    Es hängt halt von deinen Wünschen ab. Fürs Geocaching / Spazieren gehen langt eine GE-Karte locker, für eine Fahrradtour, die Du planen willst, nimmst Du besser eine TOP.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Super danke dir
    ja ich schau der jatzt mal so richtig rein. der misst ist halt auch das ich die programme doch gern ausprobieren würde bevor ich 200 oder mehr investiere.
    was jetzt die frage ist welches programm läuft gut mit welchen topo karten????
    vielen dank GhostArmy78

  • Zitat

    Original von GhostArmy78
    was jetzt die frage ist welches programm läuft gut mit welchen topo karten????
    vielen dank GhostArmy78


    www.glopus.de läuft gut mit den TOP50 der LVA und kostet 20.- Euro.


    Außerdem bekommt man erstklassigen Support durch Peter Kirst hier im Forum.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • super danke dir.
    so ein mist hab mir das gamrin topo deutschland geholt. jetzt läuft der mist nur mit nem garmin gps. was haltet ihr von magicmaps2go ist das gut mit topo karten?

  • Zitat

    Original von GhostArmy78
    super danke dir.
    so ein mist hab mir das gamrin topo deutschland geholt. jetzt läuft der mist nur mit nem garmin gps.


    Soweit ich weiß, ist das für Dich kein Problem. Die Software Mobile XT bekommst Du bei Garmin zum Download und deine Topo kannst Du dann für deinen PDA registrieren. Dann werden auch andere GPS-Empfänger als die garmineigenen unterstützt.



    Ich bin da nicht ganz sicher, aber ich such mal jemanden, der es wissen könnte.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??


  • So ganz kann das nicht gehen. XT wird nur in zwei Versionenen (DACH/Europa) und auf Micro SD ausgeliefert. Sowohl das Programm als auch die maps sind über codes an die die SD gebunden.
    Das heißt: Die runtergeladene Version müsste dann freigeschaltet werden und die Topo für XT auch.
    Also imo geht das nicht.



    regs
    geezer

  • die produktinfos von garmin zu mobile xt sind noch recht beschränkt, da die software im moment noch ständig überarbeitet wird. man kann aber karten dazuladen auch mit mapsource (der PC Karten/Routenverwaltung von Garmin) arbeitet es im prinzip zusammen. man kann aber nur Kartenmaterial von Garmin verwenden.


    ansonsten ist für den Zweck immer eine leistungsfähige Kombi aus guter PC Anwendung und gesonderter PDA Software nötig. Bspw. kann TTQV Professional und Pathaway eine Vielzahl von Kartenmaterialien einlesen (incl. Download von grossen Flächen aus Google Earth oder ECWP Servern) und kann diese auf einem PDA speichern.


    Evtl. werden die Magellans, wenn Sie dann mal funktionieren, eine Alternative. Die Geräte sollen auch karten aus unterschiedlichen Quellen verarbeiten können.

  • Zitat

    Original von jenki
    die produktinfos von garmin zu mobile xt sind noch recht beschränkt, da die software im moment noch ständig überarbeitet wird. man kann aber karten dazuladen auch mit mapsource (der PC Karten/Routenverwaltung von Garmin) arbeitet es im prinzip zusammen. man kann aber nur Kartenmaterial von Garmin verwenden.


    Hallo,


    das dazuladen sollte gehen, aber wer schreibt den Code in die unlock Datei für die
    dazugeladene Karte?


    regs
    geezer