Lucca 5.3 und RC09 Fernbedienung

  • Hallo Leute,


    ich liebäugle mit einer RC-09 Fernbedienung für mein Lucca 5.3, Smart Cable ist bereits eingebaut und hängt am Blaupunkt Seattle MP57, active Cradle ist im Zulauf. Ein RC-09 Anschluss ist somit einfach möglich. Aber ich werde aus den Blaupunkt-Infos nicht schlau, was genau kann die RC09 am Lucca 5.3 steuern und bringt es auch was?


    Danke für eure Infos


    Fischermike

  • Nachdem in der Anleitung nichts über die Fernbedienung drin steht vermute ich stark das die gar nicht funktioniert. Sicher wissen tu ich das natürlich nicht.
    Sollte sie dennoch funktionieren denke ich mal, das sie die gleichen funktionien hat wie beim lucca mp3.
    Dort funktioniert es wohl so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben auf Seite 98.
    Anleitung:
    http://fe0wap79.bosch.de/inter…s/7612201500001_BA_DE.pdf


    Ich denke mal das sich die Fernbedienung sofern sie überhaupt funktioniert, nicht rentiert und würde sie mir auch nicht zulegen.

  • Habe gestern die Fernbedienung RC09 bekommen. Da das Radio noch nicht eingebaut ist, habe ich die Funktion der Fernbedienung am Lucca 5.3 getestet!
    Es funktioniert grundsätzlich, aber über die Logik mit welchen Tasten man welche Funktionen ansprechen kann, ist mir nach kurzem Testen noch nicht klar!

  • Hallo,


    ich habe mir auch das Lucca 5.3 mit Smart Cable und Active Cradle gekauft. Als Zubehör habe ich mir dann auch noch die RC09 gekauft. Als ich alles an mein Radio Blaupunkt Sevilla MP54 angeschlossen hatte, funktionierte soweit auch alles. Das Radio lässt sich auch wunderbar mit der Fernbedienung steuern, allerdings kann ich nicht das Navi steuern. Gibt es da irgendwo nen Trick oder was mache ich falsch (Den Schalter auf der Rückseite habe ich natürlich umgelegt und beim Anschliessen kann man ja glaube ich auch nicht viel falsch machen)? Bitte helt mir! Danke! ?(

  • Man muss wohl die Fernbedienung umschalten können zwischen Radio und Navi Betrieb.
    Siehe hier letzer Satz:
    - http://carconf.blaupunkt.com/view_product.asp?lang=de&productno=7607590510001


    Müsste doch irgendwo in der Anleitung stehen wie das geht


    Oder ist die Infrarotverbindung zum navi nicht ok. Würde mal die Fernbedienung vors navi halten und dann schauen obs reagiert



    Aber wenn ich ganz ehrlich bin kann ich gar nicht glauben, das man den Lucca 5.3 mit einer Fernbedienung steuern kann, da weder in der Anleitung noch im Zubehör bei Blaupunkt drin steht, das man ihn Fernbedienen könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von D.Harry ()

  • Hallo, es wurde die Frage gestellt ob man mit der Fernbedienung auch das Navi steuern kann, da kann ich aus Erfahrung sagen das geht nicht, denn ich habe in meinem PKW ein Radio mit eingebautem Navi (Travelpilot) mit der Fernbedienung
    kann man nur zwischen dem Radio und dem Navi hin und her schalten, das Radio lässt sich aber mit der Fernbedienung steuern. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dadidada1946 ()

  • Es sollte aber gehen wenn man die Fernbedienung umschaltet zwischen Navi und Radio.
    Somit lässt sich einmal der Radio Fernbedienen und zum anderen das Navi.
    So ist es zumindest bei der Fernbedienung RC 09

  • Hallo D. Harry, ich kann mit Bestimmtheit sagen das die Fernbedienung nur für das Radio ist, mein Freund ist bei einem Blaupunkthändler am Arbeiten, und repariert die Geräte, und er hat selbst die Fernbedienung am Lenkrad. Und von dem weis ich das die Fernbedienung nur für das Radio ist, ich selbst habe das teil schon ca. 6 Jahre im Auto, und habe nur die Möglichkeit zwischen beiden Systemen hin und her zu schalten, und nur das Radio damit zu bedienen, und nicht mehr, hat mich auch immer geärgert. X(

  • Hallo D. Harry, ich habe soeben mit dem Blaupunktkundendienst gesprochen, Du hast recht die Fernbedienung ist für beides gedacht, aber da es sich um eine infrarot Schnittstelle handelt, müssen beide Geräte, also das Radio und das Navi mit der Fernbedienung im Bereich des Infrarotempfänger sein. Aber das ist nach Aussage des Kundendienstmitarbeiter von Blaupunkt nicht möglich, da beide Geräte an verschiedenen Orten montiert sind. Das eine im Radioschacht und das andere an der Windschutzscheibe, soweit die Ausführungen von Blaupunkt zu diesem Problem. X(

  • Ich habe selbst lange Jahre eine RC-Fernbedingung (Vorgängermodell) am Lenker für einen Blaupunkt-Radio gehabt. Es ist zwar richtig, dass hier normalerweise der Empfänger möglichst gleich hinterhalb montiert wird (wo sonst, wenn er nicht im Radio eingebaut ist?). Aber wenn wenigstens einigermaßen von der Stelle am Lenker eine Sichtverbindung (ggf. auch über Reflexion!) besteht sollte das auch mit einem Navi an anderer Stelle klappen. Eigentliche Frage, die überhaupt nicht geklärt ist, ist doch, ob überhaupt ein IR-Empfänger eingebaut ist! Das sollte aber jemand, der sowohl Navi als auch RC hat doch feststellen können!


    Im übrigen gibt es auch etliche andere Navis mit IR-Fernsteuerung, wo ggf. auch die RC am Lenker und das Navi woanders montiert sind. Weshalb sollte das bei Blaupunkt nicht gehen ?(


    Zitat

    Original von dadidada1946
    Aber das ist nach Aussage des Kundendienstmitarbeiter von Blaupunkt nicht möglich, da beide Geräte an verschiedenen Orten montiert sind.


    Diese Aussage macht ungefähr so viel Sinn als ob man Zuhause, wenn man verschiedene Geräte bedienen will, sich dazu immer erst jeweils genau vor dieses Gerät stellen müsste :wand

  • Genau so hat man mir die Fernbedienung für Radio und Navi erklärt, in dem Geräten selbst ist kein Infrarotsender eingebaut, es handelt sich um ein rundes Teil das am Armaturenbrett fest geklebt wird, von dort geht ein Kabel mit Stecker der hinten ins Radio gesteckt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von dadidada1946 ()

  • Hi,


    ich habe mittlerweile zwei RC09 Fernbedieungen gekauft und beide funktionieren definitiv nicht mit dem Lucca 5.3!!! Zu der FB wird, wie bereits mehrfach geschrieben, ein IR Empfänger geliefert welcher an das Smart Cable in Verbindung mit der ActiveCradle angeschlossen wird! Allerdings habe ich es absolut nicht geschafft auch nur einen Befehl über die FB an das Navi zu bekommen! Mein Autoradio von Blaupunkt funktioniert einwandfrei mit der RC09, aber das wars!!! Sehr schade Blaupunkt! Erste und letzte Mal ein Navi von BP!!! X(

  • @ sir.prize


    Hast du den kleinen Schalter an der Fernbedienung umgelegt auf Navi?


    Abgesegen davon versteh ich eigentlich nicht wozu man für ein Portables Navi eine Fernbedienung braucht. Es geht so einfach zu bedienen und ist ja normalerweise nicht weit vom Lenkrad montiert.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Eine Fernbedienung wäre halt interessant, wenn damit gezoomt werden könnte. Die Zoomfunktion am Touchscreen erfordert ein bissl sehr genaue Fingerfertigkeit bei den [+] und [-] Tasten und wenn man ein bissl danebendrückt ist die Karte fixiert.
    Kann das wer prüfen, ob diese Funktion überhaupt mit der Fernbedienung möglich ist?


    lg
    Fischermike