Newskommentare: CeBIT: TomTom zeigt neue GO Modelle

  • Zitat

    Original von dehlya
    Kunden die weniger Vertrauen in derlei Aussagen haben , werden auf den Erwerb dieser Geräte verzichten


    Oder stimmt dem einfach nicht zu. Dann wird es nicht aktiviert.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Oder stimmt dem einfach nicht zu. Dann wird es nicht aktiviert.


    Franz


    Wers glaubt....



    :gap : drink

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Wers glaubt....


    Ich habe hier nachgefragt...Klick! Die haben entschlüsselt, das TomTom umgedreht moTmoT heisst. Das ist vordergründig ein Vogel. Aber auch ein Deckname für die Organisation MOTT, die mit Hilfe von Tarnfirmen versucht, die demokratische Ordnung in Holland zu stürzen.


    Also Vorsicht!


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Wer ein Handy von einem deutschen Provider angeschaltet in der Tasche hat, legt eine grössere Datenspur als TT böswillig speichern könnte.


    Ich habe mich auch schon gefragt, ob alle, die hier so laut schreien, das TT da was ganz böses machen könnte, grunsätzlich auch auf die Nutzung eines Handys verzichten. Denn mit denen bräuchte man ja nur das entsprechende WAP-Portal der Anbieter zu starten, um anhand der angebotenen "standortbezogenen Services" zu sehen, dass es für die Anbieter eine leichtigkeit wäre, benutzerbezogene Spuren ohne eine Möglichkeit der Unterbindung durch den Benutzer aufzuzeichnen...


    Was sollte TT eigentlich mit benutzerbezogenen Daten machen?? Beim nächsten Stop bei der Lieblings-Fastfoodkette entsprechend das neueste Angebot einblenden oder das neueste Programm der Waschstraße der Lieblingstankstelle bewerben??
    Ich denke, TT wird sich hüten, etwas einzublenden, was die Aufmerksamkeit der Autofahrer zusätzlich ablenkt! Ich stelle mir nur grade vor, wie jemand an einer roten Ampel vor einem "Werbepunkt" anhält, und grade als er wieder anfährt, startet die Werbung... Armer alter Mann, der es leider nicht rechtzeitig geschafft hat, das rettende Ende des Fußgängerübergangs zu erreichen....


    Auf der einen Seite wird immer wieder gefordert, dass sich die Navi-Hersteller doch bitte schön immer neue Ideen einfallen lassen sollten, damit die Navigation besser wird oder es auch nur überhaupt Gründe gibt, eine neue Version rauszubringen.
    Hat dann ein Hersteller mal eine innovative Idee, dann wird dass natürlich hinterfragt und abgelehnt...


    Schöne neue Technik-Welt... ;)



    Gruß,
    Markus



    PS: Die Moderatoren könnten ja mal bei TT nachfragen, ob man das Dateiformat der erwähnten DAT-Dateien ihnen oder vielleicht auch einem beliebigen Sicherheitsinstitut gegenüber offen legt, damit man die Frage klären kann, was tatsächlich an Informationen "verraten" und gespeichert wird.
    Sicherlich wird TT nicht generell das Format offenlegen, da man wohl kaum gefakte Informationen in seiner Datenbank wiederfinden möchte...

  • Zitat

    Original von MatuAxim
    PS: Die Moderatoren könnten ja mal bei TT nachfragen...


    Hallo


    Glaube kaum, dass TT hier eine erschöpfende Antwort geben würde. Zumindest hatte ich ganz privat schon einmal vor geraumer Zeit angefragt, was es mit den Daten auf sich hat, die von Usern erbeten werden. Es kam nur eine Standardantwort im Stil von: Der Rechtslage [welcher?] entsprechend... anonym... wird nicht weitergegeben...


    Die Schwierigkeit ist eben [wie bei manch anderem auch], dass sich das Ganze durch den User nicht überprüfen lässt... und da TT eben erst einmal profitorientiert ist, bekommt das Ganze einen Beigeschmack. Und dass mit solcherlei Daten Geld zu machen WÄRE... auch kein Geheimnis.


    Was bleibt zu tun: Es muss jeder selber entscheiden, ob er solcherlei Datensammlungen zustimmt oder ob er sie verweigert [auch mit dem Kauf von anderen Produkten]. Wobei ich davon ausgehe, dass TT hier derzeit kein "Schindluder" betreibt.


    Ich persönlich ziehe es vor, auch in der Datenwelt möglichst anonym zu bleiben [und "NEIN"... ich weiß, dass dies letztendlich nicht gelingt] und finde es z.B. gut, dass das BVG dem "Autoschilder scannen" recht enge Grenzen setzt... ;D


    MfG