Zu viele POI's ?

  • Hallo!
    Gibt es eine Obergrenze für Poi's im Verzeichnis \pois\Europe ????


    Als Urlaubsvorbereitung versuche ich seit einigen Wochen mein Chicago 9000 mit POI's von Norwegen zu beglücken.... Irgend etwas läuft da immer schief. Ich habe schon unzählig DACH POI auf dem Gerät und alle möglichen Daten von Board Atlas und andere WOMO Stellplätze, diese Konfiguration alleine läuft Stabil!


    Ich habe mich bei einem Norwegischen GPS Forum angemeldet und noch alle möglichen Pois vom Land gesichert, die Sind zwar im TomTom Format aber mit dem POIEdit und dann umbenennen funktionieren diese auch.
    Wenn ich zu den alten POI noch die neuen Norwegischen ins Verzeichnis kopiere, habe ich folgendes Problem, das ich im Menü Kartenoptionen das Menü POI nicht mehr aufrufen kann????
    Dagegen funktionieren die Programmchen im Menü POI\ umbenenen\ ändern\ löschen wieder 1A!
    Wo liegt das Problem??


    Im Verzeichnis \pois\Europe habe ich in etwa 500 Dateien die etwa 5-6 MB belegen. Ich habe schon versuche gemacht...Nur die neuen Norwegen Poi und die alten Poi gelöscht, das funktioniert auch wieder 1A, ich habe auch schon versucht schrittweise zu den kompletten alten Poi immer wieder neue Poi dazu zu kopieren. das funktioniert bis zu einem gewissen teil dann habe ich wieder das oben beschriebene Problem, das das Menu: Kortenoption\poi nicht mehr funktioniert.


    Einige Problemchen habe ich schon beseitigt, Bilder vom 24x24 Format ins 22x22 Format gewandelt, Norwegische Buchstaben in den Dateibezeichnungen gegen deutsche getauscht. Leere GPS einträge (x000000000 y000000000) aus den csv Dateien gelöscht.


    Kennt jemand das Problem? kann jemand helfen?


    Wie kann man das Problem umgehen, das die Dateien im Verzeichnis \pois\Europe immer mal wieder defekt sind ??
    mfg
    Klausi

  • Hallo Klausi, es gab anfangs immer Probleme mit eigene hinzu gefugte Poi Dateien wenn die grosser waren als 135 kB. Ich weiss nicht ob das noch immer so ist, weil ja schon ein paar Soft-updates gewesen sind.


    Du kanst es mal versuchen, damit du viele kleine Files ladet aber keine uber 135 kB; evt aufteilen (nicht bequem aber was soll man).


    Welche soft-version hast du darauf?

  • Hallo!
    Das letzte Update hatte ich im Dez. gemacht, die Version 7.0.3485. hatte ich eingespielt. Zwei Dateien sind größer als 135kb, die werde ich mal noch aufteilen.
    Grüße von Klausi

  • Da ich auch gerade bei den Urlaubsvorbereitungen bin, möchte ich diesen Beitrag wieder beleben.
    Eigentlich möchte ich z. B. die Fastfood-Ketten (McDonalds, BurgerKing, ...) als eine einzige Europa-Datei. Gibt es so etwas?
    Bisher habe ich nur immer Dateien für die einzelnen Länder gefunden.
    Kann man diese Einzel-Dateien (sind ja alles Excel-Datein) einfach zusammenfügen, d. h. die eine in die andere kopieren?
    Vielleicht hat sich schon jemand probiert, oder kann mir einen Link für eine Europa-Datei geben.

  • Zitat

    Original von aslan.norval
    Kann man diese Einzel-Dateien (sind ja alles Excel-Datein) einfach zusammenfügen, d. h. die eine in die andere kopieren?


    Hatte mal das gleiche mit Blitzern gemacht. Funktioniert einwanfrei.


    Gruss
    s_haller

  • Dauert bei euch das finden einer Adresse auch immer länger, je mehr POIs ihr hinzugefügt habt? Habe mal die POIs von Pocketnavigation runtergeladen und auf mein Chicago 9000 gespielt. Wenn man dann eine normale Anschrift bei der Zielführung eingegeben hat und auf 'suchen' geklickt hat, dauert das finden der Adresse ca. 30-40 Sekunden, davor dauerte die gleiche Adresse ca. 10 Sekunden. Löscht man die POIs wieder gehts wieder normal schnell.

  • Hallo Icepatrick,


    Ja, bei Navigiere zu "Orte" wird auch in die POI's gesucht. Siehe screencap.
    Ich mag diese Art von Google Suche. Brauch Ich nich erst zu wahlen ob mein (Ferien) Bestimmung ein Sehenswurdigkeit, oder ein Museum oder was fur ein Categorie von Poi ist oder eine Stadtname.
    Vorbild: gerade zuruck vom Urlaub in Spanien/Nord-Portugal. Hatte Zeit genug und da fiel uns ein das das Naturpark Picos de Europa auch schon sein soll. Aber unterwegs, kein Internet; welche Stadt liegt nebenan?? USW, USW. Einfach R66 fragen. Typ mal "Parc Picos".
    Immer noch genial, unsere Software, speciel fur Ferien und Leute wie Ich die gern mit GoogleMaps und Google rumspielen.
    Zum angehangte Bild:
    Die Zwei obere mit der Punkt sind Orte/Stadtzentrum.
    Der nachste ist eine eigene hinzugefugte POI. Dan noch zwei Fabriks-Poi: ein Restaurant und ein Erholungsgebiet.
    Und mit der Lupe linksunten kan man die Suche noch vertiefen.

  • Hallo!
    Mal wieder ein Beitrag zum eigentlichen Thema. Ich habe nun nach langer Zeit, kurz vorm Urlaub, wieder das Navi in die Hände bekommen(ist sonst bei meiner Tochter) und habe noch mal alle Dateien überarbeitet. Dateien größer 130kb habe ich geteilt. Somit ist die größte Datei im Verzeichnis pois\Europe 123kb und das Problem ist immer noch das gleiche. Wenn ich unter Kartenoptionen-> Spezielle Plätze(Poi) aufrufe, tut sich nicht viel. Das Icon POI ist grau hinterlegt, das wars. Ich kann aber hin und wieder mit der Zurücktaste zurück und brauche kein Reset mehr zu machen. Falls jemand mal selber Probieren möchte, ich kann die Pois auch mal zipen und per Email verschicken. Vielleicht ist da noch irgend ein Fehler, den ich nicht bemerke.
    Was mich auch wieder einige Stunden gekostet hat, waren Bilder im Format 24x24Pixel. Die werden beim Start der Software aus dem Verzeichnis pois\Europe gelöscht..... Nach der Konvertierung ins Format 22x22 Pixel sind die dann Dauerhaft auf der SD Karte.
    Grüße von Klausi
    PS: Vielleicht sind es auch die Norwegischen Buchstaben(Sonderzeichen) in den CSV die Problem machen..???????

  • Hallo Ichse,


    In deine erste beitrag schreibst du:


    Nur die neuen Norwegen Poi und die alten Poi gelöscht, das funktioniert auch wieder 1A, ich habe auch schon versucht schrittweise zu den kompletten alten Poi immer wieder neue Poi dazu zu kopieren. das funktioniert bis zu einem gewissen teil dann habe ich wieder das oben beschriebene Problem, das das Menu: Kortenoption\poi nicht mehr funktioniert.


    Das deutet doch eher auf eine Limit in der Anzahl vom Kategorien. Ist mir nicht bekannt aber irgendwie logisch.
    Du kannst noch versuchen wie oben schrittweise vor zu gehen und kurz vor das Problem auftritt uber das Navi eine neue Kategorie zu erstellen (test1, test2 usw) oder gleich mit die richtige Kategorie namen. Wenn es ein Limit gibt, wird die Neu erstellung vielleicht verweigert.


    Die Norwegische Buchstaben sollen nicht das Problem sein, aber du kannst mich die schicken und ich teste das.
    (PS. mit Excel und csv habe ich auch merkwurdige Sachen gehabt. Ich habe dan die Datei mit drag und drop kopiert nach Notepad; am text ende immer ein return geben) und dan als .csv gespeichert.)

    2 Mal editiert, zuletzt von henkvanderspek ()

  • Ichse und ich haben (auch uber PN) ein bischen weiter gearbeitet und festgestellt das es ein Limit gibt in die Anzahl von POI kategorien.
    Besser unter 495 zu bleiben (das betrifft Blitzer und Camoing POI's usw; nicht die im Karten hinterlegte POI's).
    Ab 500 geht es nicht mehr gut. Die werden noch gezeigt aber jede Such- Aktion wird trage und uber das Menu-item Kartenoptionen kann man die Auswahl "POI" nicht mehr machen. Daher auch keine Kategorien mehr (extra) auswahlen um auf die Karte zu zeigen.

  • Hallo!
    Der Urlaub ist vorbei und mit der Hilfe von User henkvanderspek konnte
    ich das Problem Umgehen. Ich habe mir Zwei Karten gemacht, eine für Deutschland und eine für Schweden Finnland und Norwegen. Habe Somit die Anzahl der Pois beschränkt und alles lief bis auf 2 Abstürze und 2 Nichterkannte Mautstraßen in Norwegen mit der Karte 2/2007 bestens. Das auf 10153km und 4 Wochen Dauernutzung.
    Grüße von Ichse