Enttäuscht von CN 2008

  • Hallo,


    so jetzt bin ich die ersten 2 Wochen mit der neuen CN 2008 gecruist - und ich muß sagen, wenn ich hierfür den normalen Preis ausgegeben gemußt hätte wäre ich enttäuscht...


    So sind neue Straßen - die seit über einem Jahr in Betrieb sind - nicht oder nur sehr unvollständig berücksichtigt.


    Und gerade wenn man täglich auf einer nicht vorhandenen Straße querfeldein cruisen mußte, will man da schon einen Update haben...


    Was mir desweiteren auffällt, daß die Garmins oder die Navteqs an den Geschwindigkeitsprofileinstufungen rumgewerkelt haben. MIR erscheint er plötzlich eindeutig noch etwas autobahngieriger als mit der V9...


    Ich zumindest werde es mir sehr genau überlegen, ob ich für die CN 2009 investieren werde - irgendwie sind die Unterschiede hier in D eher marginal. Und 1000 km neue Straßen in Transsylvanien sind für mich nicht unbedingt relevant...


    Insofern fühle ich mich bestätigt, daß der NORMALE Fahrer-/Nutzer (nicht der Berufsfahrer) ruhig mit älterem Kartenmaterial fahren kann...


    Gruß
    P.

    leicht garminisiert:


    StreetPilot c550, Nüvifone M10 und Nüvi 3790 mod.


    ... und es soll immer noch nichtlernfähige Navis geben ...

  • Zitat

    So sind neue Straßen - die seit über einem Jahr in Betrieb sind - nicht oder nur sehr unvollständig berücksichtigt.


    Ich verweise in dem Zusammenhang immer auf das offiziellen Eröffnungsdatum der betreffenden Straße und dem Release Datum von NT2008, das wohl 2 - 3. Quartal 2007 lauten dürfte.

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Hallo oldshat


    Hast du die von dir genannten fehlenden Strassen an Navteq gemeldet? Sonst kannts du noch lange auf diese Strassen warten!!! Navteq ist auf die Hinweise der User angewiesen.


    Gruss


    swisschamp

  • Naja, ich habe mal vor ca. 2 Jahren einen falschen Abbiegehinweis in meinem Ort an NAVTEQ gemeldet (noch zu CN8 Zeiten). Sowohl auf der CN9 wie auch auf der CN 2008 ist das Routing imer noch falsch. Soviel zu diesem Thema.


    Ciao.

  • Zitat

    Original von dieselweasel
    Naja, ich habe mal vor ca. 2 Jahren einen falschen Abbiegehinweis in meinem Ort an NAVTEQ gemeldet (noch zu CN8 Zeiten). Sowohl auf der CN9 wie auch auf der CN 2008 ist das Routing imer noch falsch. Soviel zu diesem Thema.


    Ciao.


    Da bin ich andrer Meinung! Habe zwar bis jetzt erst eine Meldung gemacht, die Daten wurden aber nach 2 Monaten erfasst und sind jetzt verfügbar.

  • Nö, Navteq hat mir geantwortet, dass "gerade im letzten Jahr der gesamte reklamierte Bereich (1 Strasse!) komplett überarbeitet wurde".


    Ratet einmal: Ist natürlich immer noch falsch, ich hatte den Eindruck, dass die so viele Probleme haben, dass sie einzelne Meldungen schnell vom Hals haben wollen.


    Hier hat es übrigens sieben Wochen bis zur Standardantwort gedauert...

  • Hallo,


    ich hatte eine ähnliche Erfahrung mit Navteq:


    Ich wohne im Neubaugebiet und habe die Strassen Anfang 2007 an Navteq gemeldet (Mapreporter).


    Im September 2007 bekam ich eine Mail von denen, dass ihr Kartenmaterial bereits dem entspricht, was ich gemeldet habe.
    Wenn man allerdings mal nachschaut bei Navteq, sind die Strassen immer noch nicht drin und somit natürlich auch nicht im CN2008 :-((


    Sowas finde ich echt Sch....ade :(


    Gruss
    gbonfire

    2 Mal editiert, zuletzt von gbonfire ()

  • btw.
    ich habe vor einigen Tagen in Coburg einen Kleinwagen gesehen - vollgeklebt mit NavTeq-Aufklebern/Werbung mit einer dicken, runden (GPS-)Antenne auf dem Dach.
    Am Steuer saß eine Frau ... :-D)


    Noch Fragen warum die "neue" CN2008 nicht aktuell ist ... ??? :P ;D :gap

  • Zitat

    Original von FINrod


    Am Steuer saß eine Frau ... :-D)


    Noch Fragen warum die "neue" CN2008 nicht aktuell ist ... ??? :P ;D :gap


    Autsch, laß das mal Deine Frau hören! :D

  • Hallo,


    auch ich bin von CN 2008 sehr entäuscht, ich habe bereits im März 2007 eine umgebaute Autobahnabfahrt in Luxemburg gemeldet, geändert in der Karte wurde es erst im Januar 2008.


    Ebenfalls hatte ich schon Mitte des Jahres Neubaugebiete gemeldet, nichts ist geschehen, in Frankreich fehlen Autobahnteilstücke die teils seit Juli 2007 freigegeben sind.


    Ohne einen Glaubenskrieg hier lostreten zu wollen, bei Teleatlas sind alle diese Strassen vorhanden.


    Leider war das Update dieses Jahr kostenpflichtig, mein Urteil lautet: rausgeschmissenes Geld.


    mfG,
    Pierre

  • Karten hängen immer 5-6 Monate hinterher . Also merke : alle 2 Jahre ein


    Update . Ich für mein Teil bin zufrieden da ich viel in den "Osten" fahre .


    Polen ,Tschechien und Ungarn passt schon .


    Gruss

  • Zitat

    Original von Pierrelu
    Ohne einen Glaubenskrieg hier lostreten zu wollen, bei Teleatlas sind alle diese Strassen vorhanden.


    Den Glaubenskrieg musst du nicht entfachen, der brennt seit Jahren. Ich hab's mal auf den einfachen Nenner gebracht:


    "NavTeq-Nutzer schimpfen über die NavTeq-Karten und loben TeleAtlas.
    TeleAtlas-Nutzer schimpfen über die TeleAtlas-Karten und loben NavTeq."


    Soll heißen: Beide Hersteller haben genauso viele Vor- und Nachteile. Was auf der einen Karte fehlt, ist auf der anderen vorhanden. Und von Perfektion sind sie beide weit entfernt.


  • Also, bei mir fehlt ein kreisel, der im Frühjahr 2007 fertig gestellt wurde.
    Ab wann rechnest du die 5-6 Monate? Immerhin sind die dvd erst
    ab Frühjahr 2008 veröffnetlicht worde, das wäre dann ein ganzes Jahr hinterherhinken.

    .


    C510 deluxe - das kleine dicke Ding bringt mich noch überall hin!
    nüvi 2597 LMT - erstaunlich wie wenig technischen Fortschritt es in den letzten 9 Jahren gegeben hat!

  • Zitat

    Original von Garminator
    Also, bei mir fehlt ein kreisel, der im Frühjahr 2007 fertig gestellt wurde.
    Ab wann rechnest du die 5-6 Monate? Immerhin sind die dvd erst
    ab Frühjahr 2008 veröffnetlicht worde, das wäre dann ein ganzes Jahr hinterherhinken.


    5-6 Monate halte ich für mehr als optimistisch, hier mal 2 Beispiele von der Konkurrenz :(:


    Laufenburg D/CH
    75196 Remchingen-Singen


    Ersterer ist mittlerweile korrigiert, der zweite offenbar immer noch nicht.

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von gs.arch
    5-6 Monate halte ich für mehr als optimistisch, hier mal 2 Beispiele von der Konkurrenz :(:


    Laufenburg D/CH
    75196 Remchingen-Singen


    Ersterer ist mittlerweile korrigiert, der zweite offenbar immer noch nicht.


    Für das satte sümchen was so ein update kostet, hätte cih eigendlcih etwas mehr aktualitätt erwartet...


    aber sieht wohl bei beiden Materialanbietern so aus.


    vielleicht sollte der ADAC mal navi - Karten erstellen, deren papierkarten sind immer recht gut und aktuell!

    .


    C510 deluxe - das kleine dicke Ding bringt mich noch überall hin!
    nüvi 2597 LMT - erstaunlich wie wenig technischen Fortschritt es in den letzten 9 Jahren gegeben hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Garminator ()