Banale Frage - Ausklammern Autobahen

  • Hallo Zusammen,


    auch auf die gefahr hin, daß die Frage schon öfter gestellt worden ist (auf die detaillierte Gebrauchsanweisung der Firma komme ich vo meinem PC aus leider nicht). ?(


    Ich scheitere bei meinem BM-6300 an dem Thema "Ausklammern von Autobahnen" bei der Routennavigation.


    Unter dem menüpunkt im Navi kann ich nur kostenpflichtige Straßen ausklammern - wie läßt sich das erweitern bzw. ergänzen?


    LG Thomas

  • Hallo Klingonen-Thomas,


    erst mal herzlich willkommen hier im Forum.


    Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wie man so schön sagt. So schlecht ist das BM6300 nicht.


    Um dir helfen zu können, solltest du uns schon mal mitteilen, welches Naviprogramm (z.B. Desti) von dir eingesetzt wird. Nur so kann eine Information zur Problemlösung erfolgen.


    Gruß Heinz


  • Hallo Heinz,
    erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung.
    Meine Software heißt Destinator ND version 5.1.91
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ok, das ist alte Version. Muss jetzt ein bischen umdenken, dai ich seite geraumer Zeit die Version 5.5.xx nutze. Ist ein klein wenig anders.


    Autobahnen auszuklammern / zu meiden ist so direkt nicht möglich.
    Lasse es uns mal am Beispiel einer Straße in einer Stadt machen:
    Du hast die Anzeige beim Unterverzeichnis Straßen meiden "Gebührenpflichtige Straßen". Gehe unten auf Extras, dann Gruppe hinzufügen und Name der Stadt eingeben, anschließend speichern.
    Wenn du jetzt die neue Gruppe öffnest, kannst du dort via Extras eine Straße hinzufügen. Jetzt die Stadt angeben und mit weiter auf die Straße gehen. Hier kannst du jetzt auch die Autobahnnummer (Beispiel Frankfurt und A5) angeben. Mit weiter und dann mit meiden beenden. Nun ist diese Autobahn gesperrt. Aber nur das Stück was direkt mit dem Umfeld der Stadt zu tun hat.


    Um die Straße / Autobahn wieder einbeziehen zu können, einfach dann unten auf "Einbeziehen" klicken.


    Gruß Heinz


  • Danke,


    werde ich bei gelegenheit ausprobieren. Ist natürlich ein irrsinniger Aufwand finde ich.
    Ich werde mal zusehen, on man für das BM-6300 eine andere kompatible Software bekommen kann (was aber - wie erste Ansätze zeigen, alles andere als einfach zu sein scheint)


    Viele Grüße
    Thomas

  • Habe jetzt tatsächlich jemanden bei der BlueMedia-Hotline erwischt - und er bestätigte, daß man dieses anvigon 6 problemlos installieren kann. werde mir wahrscheinlich so ein Upgrade odern...

  • Ist es auch möglich eine entsprechende Liste mit Mautstraßen zu erwerben, möglicherweise auch kostenfreie Versionen (wie z.B. Womo-Stellplätze)?
    Oder ist das bei Destinator ND nicht möglich?


    Danke,


    Mike