Stand der Kartendaten bei Gopal 4

  • Zitat

    Original von Oma97
    GP3 hat die Hausnummern interpoliert, ZB. eine Strasse ist 1 Km lang, geht von Hausnummer 1-100, die Nr 1 und 2 sind bei Km 0,00, die 49 und 50 bei Km 0,50 , die 99 und 100 bei Km 1,00, egal ob es stimmt oder nicht.


    Nach dem was Ralf hier schrieb..........

    Zitat

    Original von Ralf25
    - 50823 Köln/Neuehrenfeld, Lukasstr. 3, 14, 16, 18, 30, 32, 34,


    ........kann ich mir eigentlich nicht denke, das diese Reihe interpoliert wurde. Deshalb bin ich auch etwas irritiert.


    Zitat

    Original von Oma97
    GP4 benutzt nur die wirklich hinterlegten Hausnummern, bei nicht hinterlegten Hausnummern wird die Strassenmitte genommen (was auch angezeigt wird!).


    ?( ?( Bei meiner Installation schlägt GoPal 4.01 bei einer nicht vorhandenen Hausnummer die nächstgelegene vor. Bis Nummer 7 ist das die 3, ab 8 die 12.
    Die Straßenmitte wurde bei GoPal 2 genommen.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    Die Straßenmitte wurde bei GoPal 2 genommen.


    Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, daß bei GoPal V3 bei Nichtvorhandensein oder gar generell interpoliert wurde. Entweder gibt's die Nr., dann wird vor die Haustüre gekarrt (sofern die Position stimmte), ansonsten zur Strassenmitte.
    Das ist ja das Ärgerliche in Großstädten bei 4-spurigen Strassen (möglichst dann auch noch mit einem grünen Mittelstreifen, wo teils keine direkten U-Turns möglich sind). Da muß man selber schauen, wo man bleibt.

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Das ist ja das Ärgerliche in Großstädten bei 4-spurigen Strassen (möglichst dann auch noch mit einem grünen Mittelstreifen, wo teils keine direkten U-Turns möglich sind). Da muß man selber schauen, wo man bleibt.


    Tja, eins der wenigen Features von MN6, die ich bei GoPal vermisse: "Sie haben Ihr Ziel erreicht, das Ziel liegt rechts." Dazu gehört in solchen Fällen auch, beim Routing die korrekte Richtungsfahrbahn zu nehmen.


    Gruß
    bonnie

  • @ bonnie,
    wenn Hausnummern in der Strasse im Kartenmaterial vorhanden sind, wird ja auch nicht interpoliert, sondern zu diesen korrekt geroutet.
    GP4 nimmt wohl die Strassenmitte, wenn gar keine Hausnummern in der Strasse hinterlegt sind!
    MfG
    Olaf

  • Zitat

    Original von Oma97
    Ich würde die Karten nicht als ungenauer, sondern als ehrlicher bezeichnen!
    GP3 hat die Hausnummern interpoliert, ZB. eine Strasse ist 1 Km lang, geht von Hausnummer 1-100, die Nr 1 und 2 sind bei Km 0,00, die 49 und 50 bei Km 0,50 , die 99 und 100 bei Km 1,00, egal ob es stimmt oder nicht. GP4 benutzt nur die wirklich hinterlegten Hausnummern, bei nicht hinterlegten Hausnummern wird die Strassenmitte genommen (was auch angezeigt wird!).


    Da Deine Bemerkung zu GP3 so nicht stimmt, hat sich also am grundsätzlichen Verhalten zw. der V3 und V4 nix geändert.

  • @ Ralf,
    war ein falscher Tippfehler, Asche auf mein Haupt, ich meinte GP2!!!
    MfG
    Olaf

  • Zitat

    Original von Oma97
    war ein falscher Tippfehler, Asche auf mein Haupt, ich meinte GP2!!!


    Ah, ok,kann passieren, Olaf. Hatte mich schon gewundert. ;) Die V2 hab ich schon gar nicht mehr in Erinnerung! :D

  • Hallo,


    lese leider erst jetzt davon, dass wohl so einiges in den neuen Karten nicht stimmt.
    Da ich unbedingt neuere Karten haben wollte, habe ich mir die GoPal 4 neu bei Medion gekauft. Vorher war GoPal 3 installiert. Dort war ich es gewohnt, dass die Angaben eigentlich fast auf den Meter stimmten. Man konnte alle Hausnummern eingeben. Bei allen angefahrenen Zielen stimmte es auf den Meter. Nun mußte ich feststellen, dass bei GoPal 4 dies nicht zutrifft: Fast bei allen mir bekannten Straßen fehlen Hausnr. oder es sind keine vorhanden. So werden bei Straßen, die 2 - 3 km lang sind , nur wenige Hausnr. angezeigt.
    Ein Beispiel : ( weil ich da mal gewohnt habe ) : F 77590 Bois le Roi
    Rue Carnot 100 dies konnte unter GoPal 3 auch eingegeben werden. Diese Straße ist ca. 2,2 km lang ; und unter GoPal 4 : keine Hausnr. sondern nur Straßenmitte bzw. Kreuzungen. Mit GoPal 3 erhielt ich genau vor der Einfahrt " Sie haben Ihr Ziel erreicht "
    Nächstes Beispiel: 50667 Köln Apostelnstr. es gibt Hausnr. von 2 - 48 Bei GoPal 4 nur 4 !!!


    Kann doch nicht sein oder ????



    miromaus

  • Zitat

    Original von miromaus
    [....]Nächstes Beispiel: 50667 Köln Apostelnstr. es gibt Hausnr. von 2 - 48 Bei GoPal 4 nur 4 !!!


    Also bei GoPal 4.5 gibt es die Kölner Adresse wieder!
    Frankreich kann ich momentan nicht testen. Vielleicht heute Abend, hab die Karten nicht drauf!


    Gruß Olli

  • Und Rue Carnot 100 ist auch da unter Q4 2007.


    Gruß
    hhuwaldi

  • Ich hatte es am WE vergessen, aber versucht doch mal einer mit V4.5, diese Route hier zu simulieren: karte Netherlands.psf

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Ich hatte es am WE vergessen, aber versucht doch mal einer mit V4.5, diese Route hier zu simulieren: karte Netherlands.psf


    Hallo Ralf,


    es läuft mit 4.5 und Q4 2007.


    Die Simulation ist umständlich. Unter Route ändern_Stationseingabe und Ziel hinzufügen..
    Läuft dann von Ortsmitte zu Ortsmitte 44 km und dauert ca 20 min. ohne
    Hänger.


    Gruß
    huwaldi

  • Sehr schön, danke Euch beiden! :tup Für den Test: : drink: drink

  • Leider fehlen doch viele Geschwindigkeitsangaben auf Straßen in Q4/07 bei Medion, die bei Navigon Q2/07 enthalten sind.


    Schade eigentlich, ich dachte immer diese Angaben vom Kartenhersteller werden 1:1 umgesetzt. :(