Mein TomTom halluziniert...

  • ... unabhängig von der falschen Zeit-Berechnung (der sogenannte Baustellenbug) ist mir am Mittwoch, Donnerstag und heute aufgefallen, dass angezeigte Baustellen sowie Staus auf meiner Route (quer durch Belgien; Deutschland) die reinste Erfindung sind.


    Die angezeigten Baustellen und Staus (Belgien) waren reinste Erfindung und die gemeldeten Staus einfach nicht zu finden - ist schon "lustig" bei so wenig Verkehr der weissen Staulinie zu folgen bzw. auf die "Baustellen zu warten"...


    Wäre ich der Alternativ-Route gefolgt - hätte ich einen größeren Umweg in Kauf nehmen müssen...


    Der gemeldete Stau sowie Baustelle auf der A555 war ebenfalls reine Fiktion.


    ...sowas stimmt mich ein bißchen "traurig", um es einmal nett auszudrücken.


    Bin ich mit dieser Beobachtung allein auf weiter Flur?


    Gruß Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Inti31 ()

  • Tja, manchmal kann man die TMC-Meldungen voll vergessen... Insofern stellt sich manchmal schon die Sinnfrage...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • labatuga
    ... ja, leider - mehr als ärgerlich, da es Zeit, Kilometer und Geld - vor allem Sprit kostet...


    Ich möchte wirklich nicht wissen, wieviele freudestrahlend Umwege fahren...


    Ich verlass mich lieber wieder auf Radiodurchsagen... - wenn's denn mal stimmt, kann man ja immer noch neu routen lassen.


    Gruß Harry

  • Huhu Harry,


    Zitat

    Original von Inti31
    Ich verlass mich lieber wieder auf Radiodurchsagen... - wenn's denn mal stimmt, kann man ja immer noch neu routen lassen.


    Gruß Harry


    aber Radio-Durchsagen und TMC ist die gleiche Quelle.


    Unterschiede gibt es eigentlich nur, wenn dein Navi die Staumeldung oder -aufhebung nicht empfangen hat, z.B. wegen des schlechten Empfangs mit der Wurfantenne. Dagegen hilft ein Y-Adapter mit Anschluß an die Autoantenne.


    Bleibt dann "nur" noch das Problem, daß Staumeldungen und auch die Aufhebungen oft zu spät gesendet werden und der Stau deshalb noch im Navi angezeigt wird. Dann wird er aber auch im Radio noch durchgesagt.


    Bussi
    Rosi

  • Zitat

    Der gemeldete Stau sowie Baustelle auf der A555 war ebenfalls reine Fiktion.


    Dazu ein vielleicht interessanter Hinweis:
    Ich habe einen Bekannten beim Rundfunk, den ich einmal mit diesen Dingen konfrontiert habe.
    Die Antwort war interessant:
    Staus haben die Tendenz in gewissen Prozentsätzen anzuwachsen -
    erfahrungsgemäß wird ein Stau von 1km bei einem Unfall mit einem LKW bald auf 2 -3 - 4 etc. km anwachsen.
    Um also die Fahrer vorzuwarnen, wird gleich von 4 - 5 km Stau (abhängig vom Ereignis und den beteiligten Fahrzeugen) gesprochen.


    Ich konnte das einmal selbst erleben:
    Im tiefsten Winter war ein kurzer Stau auf einer wichtigen Nordverbindung (Bundesstraße), weil ein Tanklaster in den Graben gerutscht war und erst gesichert werden musste.
    Ich informierte die zuständige Lady beim Verkehrsfunk (ja - ich weiß - ich war ein "Wichtigmacher"), die Lady hatte noch keine Meldung von der Polizei


    Tatsächlich wurde die Meldung 10 min später mit "2 km Stau - Tendenz steigend" angesagt.
    Viele Leute haben dann wohl diese Strecke vermieden.
    Als ich eine Stunde später an der geräumten Unfallstelle vorbeikam,
    sagte die Verkehrslady eben: "noch leichter Stau nach Unfallräumung "
    tatsächlich war der Stau komplett weg.


    Wenn man diese Infos berücksichtigt und auf Verkehrsmeldungen anwendet, so betrachtet man alles - relativ :D

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Hatte in Italien auf dem weg nach Rom eine Baustelle und Plötzlich auch 36 Stunden Stau und wo ich in der höhe war waren es 10 minuten und mein TT920 t zeigte mir immer noch 36 stunden später die ankunftzeit also mal genau mal total daneben!!!!!!!!!!! ? ?

  • Das ist ein Bug, der in mit dem nächsten Update gefixt ist. (Baustellen usw. werden mit 1 min/100m Verzögerung berechnet)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Tja, manchmal kann man die TMC-Meldungen voll vergessen... Insofern stellt sich manchmal schon die Sinnfrage...


    Franz

    Leider ist das nicht ganz richtig.
    Ich verwende im Moment mein TomTom Go 920T parallel zum Festeinbau BMW Navi MK4 mit TMC.
    Das BMW Navi hat zwar kein TMCpro lieferte mir aber auch bisher sehr gute Ergebnisse bei der Routen Planung. Auf meinen bisherigen gefahrenen Strecken hatte ich vom BMW Navi keine Staus angezeigt bekommen währen TomTom welche gefunden hatte und deshalb Umwege von mehreren Stunden in kauf nehmen wollte.
    Tatsächlich waren keine Staus auf meinen Strecken vorhanden.
    Hier schein TomTom zu gunsten ihres TomTom Trafic Dienstes bei der Programmierung zu schlampen...

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Zitat

    Original von Frodo
    hatte ich vom BMW Navi keine Staus angezeigt bekommen währen TomTom welche gefunden hatte und deshalb Umwege von mehreren Stunden in kauf nehmen wollte.


    Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Das ist ein Bug, der in mit dem nächsten Update gefixt ist. (Baustellen usw. werden mit 1 min/100m Verzögerung berechnet)


    Hättest du richtig gelesen, dann hättest du es selbst bemerkt...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."