7100 lauter als 5110???

  • Hallo allerseits,


    bin grade dabei, meinen Vater bzgl. Navi zu beraten. Mein 5110 konnte er bei sich im Auto schon ausprobieren - er fand nur den Bildschirm etwas klein (dafür gibts ja das 7100 - DACH reicht ihm völlig aus). ABER - das 5110 ist ihm zu leise.


    Frage an Euch: Ist das 7100 lauter als das 5110??? Gibt es ansonsten MN6 - "Derivate" (Becker o.a. - auf keinen Fall Sony) die lauter sind? Und somit "Rentner-geeignet"?.


    Ansonsten würde es wohl in Richtung TomTom gehen - aber deren TMC-Zuverlässigkeit ist nach den Forenbeiträgen hier nicht so toll.


    Danke vorab für Infos.


    Frank

  • Die Becker 7927/28 und 7827 sind nach meiner Erfahrung deutlich lauter als die Navigons.


    Die Navigons 21/51/71xx tun sich da nicht viel in Sachen Lautstärke. Die Unterschiede sind nicht gravierend....


    Würde ggf. mal das Becker 7827 (4,3") ausprobieren ;D


    Ansonsten wäre evtl. auch noch das Panasonic Strada 50 etwas ( auch MN 6.X oem). Hat nach meinem Kenntnisstand die aktuellsten Karten drauf. NT 072 Stand II/2007 - Die 51/71xx und Becker 7927/28 und 7827 haben Stand IV/2006 drauf ( was für Westeuropa aber eigentlich völlig ausreicht).



    Gruß


    volker

  • Hallo Volker,


    ich hatte bislang nur mal an einem Becker mit ziemlich großem Bildschirm im Blödmarkt rumgespielt - das war im Vergleich zum 5110 geradezu gähnend langsam in Bezug auf Nutzereingaben. Kann das jemand bestätigen? Die Sony-Teile waren auch einschläferd langsam (sowohl in Bedienung als auch Routen-Berechnung).


    Zitat

    Original von Volker_I.
    Die Navigons 21/51/71xx tun sich da nicht viel in Sachen Lautstärke. Die Unterschiede sind nicht gravierend.


    Und da bietet Navigon das 7110 mit Bluetooth-Anbindung an? Ich hatte gehofft, dass wg. Telefon-Anbindung das 7100/7110 lauter sein könnte als das 5110. Schade. Das Strada muss ich mir mal anschauen. Sind dort Blitzer (stationäre) anwählbar? Beim Becker muss man wohl speedlimit dazukaufen (oder läuft der POI-Warner auf den aktuellen Becker-Geräten/dem Strada?).


    Frank

  • Hallo Frank,


    der Becker 7928 ist der langsamste (4,8")- der 7827 (4,3") ist etwas schneller- der 7926/27 ist navigonlike.... :D Zusatzsprogramm POI-Warner geht nicht auf diesen Beckergeräten- nur der Warner dierekt von Navigon.
    Speedlimit läuft nach meiner Kenntniss nicht auf diese Geräten ( nur 7914/34/88).


    Die Navigons haben ja wohl die stationären Blitzer sereienmäßig an Bord, aber um die zu aktualiseren, muss man ggf. bei Navigon die Radarinfo dazukaufen oder gleich den Warner von navigating.de + das Blitzerabo (stationäre + mobile) von pnav kaufen....


    Blitzer beim Strada bin ich gerade überfragt- ggf. mal unten unter sonstige PNAs schauen....


    Man beachte: Navigon stellt zur Cebit neue Geräte mit neuer SW (MN 7) und wohl auch neueren Karten vor. Falls es also nicht so dringend ist...



    Gruß : drink


    volker

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Man beachte: Navigon stellt zur Cebit neue Geräte mit neuer SW (MN 7) und wohl auch neueren Karten vor. Falls es also nicht so dringend ist...


    Die sind dann aber bestimmt erst zum SOmmer verfügbar? Oder mitten im Sommer (wie 51xx/71xx).


    Nee 81xx wird wohl zu teuer - ich hoffe mein Papa kann evtl. ein Schnäppchen machen, wenn der 81xx konkret vorgestellt wird (so wie beim 6000 + 7000, als 51xx+Co rauskamen) - aber wenn der 71xx nicht laut genug ist, :-D) Da schau ich mir mal den Strada an.


    Danke.


    Frank

  • Zitat

    Original von Frank Drebin
    - aber wenn der 71xx nicht laut genug ist, :-D) Da schau ich mir mal den Strada an.


    Danke.


    Frank



    Das empfindet halt auch jeder anders. Navigon könnte das ganz einfach lösen, indem die eine andere (lauter aufgenommene) Stimme rausbringen würden...Leider geht das wohl nicht selber zu machen, die Sprachfiles zu bearbeiten und lauter zu setzen (oder ich habs überlesen... ?( )....

  • Zitat

    Original von charly47


    Hallo,
    hab ich da was verpasst Volker?
    Du schreibst von neuen Geräten.
    Mir ist nur eines bekannt das 8110.


    Ich habe gehört, das es mehr als einen 8110 geben wird... ;D



    Sollen mindestens > 100.000 von den 8110ern rauskommen.... :D : drink


    Nun wartet es mal ab... :]

  • Ich habe damals den 5110 gegen den 7110 getauscht, weil mir das 5110 zu leise war und das 7110 meines Erachtens deutlich lauter ist !

    :schiel Der kleine Prinz hat die vernünftigste Lebenseinstellung !! :schiel

  • Zitat

    Original von danfried
    Ich habe damals den 5110 gegen den 7110 getauscht, weil mir das 5110 zu leise war und das 7110 meines Erachtens deutlich lauter ist !


    Oha - das würde ja meiner "Logik" (wegen Freisprechen) entsprechen. Dann werd ich heut Abend mal im Blödmarkt einen direkten Vergleich starten (Zur Not nehme ich mein 5110 mit). Danke für die Info.


    Frank

  • Hallo,
    also ich empfinde das 51XX auch um einiges leiser als das 71XX.


    Meine Mum hat auch das 5110, und ich habe jedesmal das Gefühl, wenn ich mit ihr mitfahre, das sie die Lautstärke reduziert hat. Aber dem ist nicht so, der Regler steht auf vollem Anschlag. Da lobe ich mir doch mein 7110, welches ich, als eindeutig lauter empfinde


    So sieht, besser gesagt, hört meine Mum das auch. Aber da sie sich sobald das 8110 raus kommt. Dieses auch kaufen will, kann sie bis dahin, noch sehr gut mit dem 5110 leben.


    Ist ja schließlich kein schlechtes Gerät, nur halt leiser, im Vergleich zum 7110.

  • Hast Du mal versuchsweise das deutsche Sprachfile des 71xx auf dem 51xx implantiert? Vielleicht ist die Datei ja "lauter" aufgenommen worden oder es liegt doch an der HW des 71xx.


    Gruß : drink


    volker

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Hast Du mal versuchsweise das deutsche Sprachfile des 71xx auf dem 51xx implantiert? Vielleicht ist die Datei ja "lauter" aufgenommen worden oder es liegt doch an der HW des 71xx.


    Gruß : drink


    volker


    Nee habe ich noch nicht getestet.
    Aber das werde ich mal austesten.
    Werde dann mal heute Abend oder morgen berichten

  • Lautsprecher und Gehäusevolumen des 71x0 sind grösser, weshalb ich den Klang als voller empfunden habe.


    cu