NVE 077 Lesefehler

  • Hallo


    Mein Alpine NVE 077 spinnt schon wieder. Nach dem Start erscheint der Bildschirm Daten werden geladen und nach einem Drittel Ladevorgang bricht das Geraet ab und beginnt von vorne. manchesmal startet er auch durch, dann findet er aber erst ewig keinen sat und wenn er welche findet, dann funktioniert die Navigation auch nicht richtig.
    ich hatte das ganz gleiche Problem schon vor 3 Jahren. Damals habe ich eine neue DVD gekauft und alle lief ....bis gestern.


    Nun weiss ich nicht was ich tun soll. Ist wieder die DVD hinueber oder ist es der Laser?

  • Wie sieht der DVD aus? Hat er Kratzer oder sonnstige Abweichungen?
    Wenn er einwandfrei ist, ist 'ne Überholung der Laser wohl fällig. Im besten Fall reicht 'ne Reinigung, wenn das nicht mehr reicht soll er getauscht werden :-D)

  • Also die DVD sieht in Ordnung aus, aber das tut die alte auch und hat den gleichen Fehler.


    Mal eine frage am Rande; ist die Original DVD eine Double Layer DVD oder warum hat die 8,3 GB verwendeten Speicherplatz wenn man sie in den PC tut?

  • Beitrag gelösscht, war falsch....

    Einmal editiert, zuletzt von JWW ()

  • Hallo,


    Seit gestern macht mein NVE-N077PS seltsame Dinge. Es kommt Daten werden geladen und wenn der Balken bei der hälfte ist bootet das NVE neu und beginnt von vorne. Es startet nicht mehr komplett durch. Die DVD sieht aber sauber aus und ohne kratzer. Sollte das der Laser sein?
    Wer kann mir weiter helfen?

  • HI
    ich werde hier den verdacht nicht los, dass das alpine nve-n077ps ein und die selbe dvd nur ueber einen beschraenkten zeitraum akzeptiert.

    Einmal editiert, zuletzt von hucho ()

  • Hallo,


    welche Version hast Du? Es ist nur komisch, ich war einen Tag noch zuvor mit dem Navi unterwegs in Stuttgart und da ging es super. Einen Tag später liest es keine Daten mehr ein. Also wenn sich ein Laser verabschiedet dann eigentlich doch nicht so oder? Kann man die DVD nicht einfach kopieren und dann die Kopie ins Navi rein machen? Wird hier Doublelayer benutzt?

    Einmal editiert, zuletzt von JuergenA ()

  • Hallo,
    auch mein 77er Navi macht seit Donnerstag die selben Sachen mit dem Ladebalken. Habe vorriges Jahr von der Version 2.10 auf die 3.00 upgedatet und bis zu diesem besagtem Donnerstag kein Problem damit.


    Mit dem Strom abklemmen habe ich auch schon probiert und es funktioniert danach sofort wieder, aber wenn man 2 bis 3 Stunden wartet dann geht es wieder nicht mehr.


    Ich habe jetzt folgendes probiert, Strom ab, dann die Vers. 2.10 rein danach habe ich die 3.00 rein und danach wieder die 2.10. Mein Navi ging danach auch wieder wie gewohnt, aber mal schauen wie lange ???


    Wenn es morgen früh wieder nicht mehr gehen sollte, dann werde ich mal beim Alpine Service anrufen und fragen, ob denen so ein Problem bekannt ist. Kann ja nicht irgendwie sein, das auf einmal alle 77er Navi´s nicht mehr gehen oder man sich extra teure Update DVD´s kaufen soll.
    Wenn es wirklich der Fall sein sollte, dann habe ich das letzte Gerät von Alpine gekauft.


    Mfg
    Andi

  • Hallo,


    also langsam kommt mir das ganze Thema wirklich spanisch vor. denn bei mir hat es auch am Donnerstag angefangen und am Mittwoch geht noch alles perfekt. Ich habe langsam den verdacht das hier etwas faul ist. Wieso sonst sollen alle 77er auf einmal an dem Tag nicht mehr gehen?

  • genau wie bei mir...wenn ich es eine halbe stunde vom strom nehme funktioniert alles wie gewohnt....nach 2 bis 3 stunden spinnt es wieder.
    es ist exakt das gleiche problem dass ich vor 2,5 jahren hatte und das ploetzlich verschwunden war nachdem ich die neue dvd gekauft habe.


    lustiger weise konnte ich noch zwei dinge feststellen. wenn man die dvd kopiert und es mit der kopie probiert, hat man das selbe problem. es liegt also nicht an der dvd selbst. es kann aber auch nicht der laser sein, sonst wuerde das geraet nach dem softreset (halbe stunde ohne strom) nicht wieder tadellos funktionieren.


    das aegerliche ist, dass der hiesige alpine service haendler fuer die reparatur des geraetes ( er will den laser tauschen), 200 verlangt. ich bin mir aber sicher, dass dieser nicht kaputt ist.


    ich weise hier ausdruecklich darauf hin, dass es sich bei oben geaeussertem verdacht um eine reine vermutung handelt und es keineswegs bewiesen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von hucho ()

  • hallo juergen


    ja, man kann die dvd kopieren...ich habe es nun getan um auszuprobieren ob denn die originaldvd einen lesefehler erzeugt. man braucht einen -r double layer rohling.
    aber es loest das problem nicht. auch mit der neu gebrannten dvd tauchen die selben fehler auf.


    aber wie gesagt. ich hatte genau diese problematik vor 2,5 jahren und mit dem kauf der neuen version waren alle probleme verschwunden.

  • Habe heute morgen meinen Arbeitskollegen gefragt, der hat nämlich auch ein 77er Navi mit der 2004 DVD und auch er hat das selbe Problem seit Donnerstag.


    Also scheint es doch war zu sein, das man gezwungen wird sich eine neue DVD für schlappe 250 zukaufen ?


    Ich habe bei meinem jetzt folgendes probiert, meine alte DVD von 2002 mit Vers. 2.10 habe ich gestern Abend in mein Navi und neugestartet und siehe heute morgen ging es noch. Mal schauen, wenn ich heute Abend Feierabend habe, ob es da auch noch geht ?


    Wenn ja, dann liegt es an der Software Version ! Ab 2003 wurde die Vers. 3.00 genommen und später nur noch das Kartenmaterial erneuert. In dieser 3.00 Version muß irgend eine Datei drinnen sein, wo das Navi nach einer bestimmten Zeit blockt ? Aber das sind auch bei mir nur Vermutungen.

  • hi
    interessant waere, wenn ihr eure original dvds austauscht.
    zuerst den 45 min strom weg reset, dann jeweils die andere dvd rein...wenn es dann funktioniert, dann wissen wir ob die software ein ablaufdatum in verbindung mit der identity der dvd laufen hatte.

  • Das sind beide Orignale, einmal eben 2002 mit Vers. 2.10 und 2003 mit Vers. 3.00


    Ich hatte gestern Abend den Strom ca. 15 Min ab, danach war auch alles wieder zurück gesetzt. Dann habe ich die DVD 2002 Vers. 2.10 in den Rechner rein, dann meine Einstellungen wieder gemacht und siehe da heute morgen ging mein Navi noch wie gewohnt. Mal schauen ob es heute Abend auch noch der Fall ist ?
    Ansonsten kann ich erst wieder am Mittwoch testen und die 2003 mit Vers. 3.00 wieder in den Rechner legen und dann mal schauen ob sich nach ein paar Stunden das Navi wieder verabschiedet ? Dann wäre wohl die Sachlage klar, mit einem Datum auf der DVD.


    Melde mich die Tage nochmal und werde berichten, was ich neues in Erfahrung bringen konnte...


    Mfg
    Andi

  • du hast mich falsch verstanden; du solltest mit deinem bekannten dvd tauschen...ich denke dass es dann funktioniert.


    es gaebe mehrere arten ein solches ablaufdatum zu programmieren. eine variante waere, dass sich die software im geraet den ersten tag des einlegens einer dvd merkt und dann beginnt herab zu zaehlen. dies wuerde ueber die id der dvd moeglich sein. legst du eine dvd mit einer anderen id ein, faengt das geraet erneut an herabzuzaehlen. das ist, wie gesagt, eine der vielen moeglichkeiten. wenn dem so waere, dann sollte dein geraet mit der dvd deines bekannten wieder funktionieren.


    wirklich sicher koennten wir uns nur sein, wenn einer von uns die neue dvd kauft und ploetzlich alles wieder funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von hucho ()