Wandernavigation mit KOMPASS Digital Map

  • Guten Tag an dieses Forum, ich habe auf meinem Medion PNA (E3210 mit GoPal4) die aktuelle Kompass PDA Software (DKL.exe) laufen (nach Freischalten des Desktops und Einfügen von AYGSHELL.DLL läuft es super!), habe jedoch ein Problem:
    Nach einem Hardreset des Gerätes wird jedesmal der Registry Eintrag für DKL gelöscht , danach muß ich nach dem Start von DKL wieder die GPS-Einstellungen (COM2 und Autostart) sowie den Kartenordner neu eingeben, weiß irgendjemand Rat? (Mitgeben der Startparameter mittels einer ini Datei, reg Eintrag beim starten zurückspielen, etc...)
    ?(
    Danke
    medilihha


    P.S.: DKL erfüllt für mich alle Anforderungen zum Wandern und Navigieren im freien Gelände, sogar mit Trackaufzeichnung, Kompass, Waypoints, etc.
    Zusatzsoftware wie Fugawi, Ozi oder Pathaway sind nicht mehr notwendig.
    DKL für PDA wird bei jeder aktuellen KOMPASS Digital Map gratis mitgeliefert

    Einmal editiert, zuletzt von medilihha ()

  • Hallo,


    interessante Neuigkeit - wie speicherfressend ist DKL?
    Zu den Problemen nach Hardreset würde mir nur einfallen ein Backup-Restore-Manager zu verwenden (vielfach im Forum beschrieben, hoffentlich mit der Suche zu finden?!); wenn aber Gebiete ohne kompass-Karten aufgesucht werden, muss dann doch der gute ozi zum Einsatz kommen, der bei mir übrigens auch super die konvertierten kompass-Karten (tw 1GB große Datei, Niederösterreich!) anzeigt und recht speichersparend ist.
    Allerdings komme ich auch hier nach Hardreset nicht um den manuellen Restore-/Registry-Prozess herum, dauert aber auch nur wenige Minuten und ich versuche HR immer zu vermeiden...

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Danke für die schnelle Antwort!
    DKL selber ist nur 1MB groß, du kannst aus der PC-Anwendung die Karten direkt auf den PNA exportieren, habe ganz NÖ in bester Auflösung auf der Speicherkarte (etwa 500MB), man kann beim exportieren aber an der Auflösung drehen.
    Gruß
    medilihha

    Einmal editiert, zuletzt von medilihha ()

  • Hi nochmal.
    Ich habe ein 4420 und ebenfalls die Kompass SW (NÖ, Tirol, Gardasee.....)
    Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, die SW auf meinem Navi zu nutzen, aber eigentlich ist sie für mich als Bergwanderer ideal.
    Oft sind die Strassenkarten ja nicht genau genug, um z.B. einen Einstieg in eine Tour zu finden.
    Einfach DKL gestartet und fertig.
    Leider funktioniert das Setup auf aus der DVD auf meinem 4420 aber leider nicht, und auch ein Kopieren von dkl.exe und kompass.dll in den Ordner My Flash Disk/Programme/DKL bringt beim Starten von DKL.exe nur eine Fehlermeldung.
    Was muss ich tun, damit es funktioniert?
    Danke im Voraus für die Hilfe.
    P.S.: ich habe den Navirunner 5.9 installiert.
    LG und schönes windiges WE

  • Zitat

    Original von Guenne
    Leider funktioniert das Setup auf aus der DVD auf meinem 4420 aber leider nicht, und auch ein Kopieren von dkl.exe und kompass.dll in den Ordner My Flash Disk/Programme/DKL bringt beim Starten von DKL.exe nur eine Fehlermeldung.
    Was muss ich tun, damit es funktioniert?
    Danke im Voraus für die Hilfe.
    P.S.: ich habe den Navirunner 5.9 installiert.
    LG und schönes windiges WE


    Du benötigst die DKL.exe, DKL.DLL. Die habe ich im Internet runtergeladen, direkt von der HP Kompass. Dann noch die AYGSHELL.DLL mit ins Verzeichnis kopieren. Die Datei habe ich "ERGOOGELT". Programm läuft.


    Aber: Gibt es irgendwo emaps mal zum Testen? Damit meine ich WIRKLICH Testen - nichts Illegales!


    Gruß Olli

  • Hallo Guenne, wie bereits in meinem ersten Beitrag und von Olli2000 erwäht brauchst Du noch die AYGSHELL.DLL, downzuloaden im Paket unter http://www.hpc.ru/soft/data/4935/cemenu-0.9b8.arm.net.zip
    , danach einfach in den Installationsordner einfügen und Programm starten.
    Danach musst Du noch die GPS-Einstellungen auf COM2 setzen, evtl GPS Autostart aktivieren und schon klappts. (Leider sind alle Einstellungen nach einem Hardreset weg, deswegen meine Frage nach einer DKL.ini oder ähnliches.
    KOMPASS Karten zum Testen im Internet hab ich noch keine gefunden, scheints nur auf DVD zu geben. Ich habe die KOMPASS DVD Austria von welcher man die Karten auf die Storage Card exportieren kann, wenn man eine DKL.ini am PC anlegt kann man auch auf einen Ordner am PC exportieren. Details siehe folgender Link: http://www.kompass.at/communit…page/Tipps%20%26%20Tricks
    Gruß
    medilihha

  • Da sag ich aber artigst DANKE....
    LG und schönes WE
    Guenne

  • Hallo,
    eine Frage, kann man mit der Kompass-Software auch Geocaching machen? D.h. Ziel-Kordinaten angeben und man wird dorthin geführt?
    Ich habe die exe- und dll-Datei installiert und auch zum Laufen gebracht, nur finde ich kein Menüpunkt wo ich die Kordinaten eingeben kann.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Pixelgrabber
    Hallo,
    eine Frage, kann man mit der Kompass-Software auch Geocaching machen? D.h. Ziel-Kordinaten angeben und man wird dorthin geführt?
    Ich habe die exe- und dll-Datei installiert und auch zum Laufen gebracht, nur finde ich kein Menüpunkt wo ich die Kordinaten eingeben kann.
    Gruß


    nein geht leider definitiv nicht!
    lg
    ensger

  • Pst: Wenn man Navirunner 6 installiert, hat man im Verzeichnis \My Flash Disk\Programme\MortScript eine AYGSHELL.DLL, falls noch jemand suchen sollte