Wörterbuch am Navi gewünscht

  • Kollegen,
    da gibt es auf der 3.Seite des Navirunner Skins 2 Icons:
    1. Flaggen
    2. Weiße SD-Card


    1. Wie ich irgendwo gelesen habe, könnte man hinter den Flaggen Wörterbücher aufrufen - korrekt?
    1a. Wenn ich drauftippe, öffnet sich die Tastatur. Wie kann ich sie wieder schließen?
    2. Das ruft das Programm ubook auf, mit dem das auch möglich ist - korrekt?
    2a. Ist dieses Programm im Navirunner enthalten?


    Ein Forums-Eintrag besagt, dass man das CD-Card-Icon \Windows\Desktop\ubook.xml löschen könnte, falls nicht benötigt - aber das ist bei mir nicht drin - und trotzdem sehe ich diese SD-Card...


    Oder gibt es da eine Verwechslung mit dem roten Buch = PDF-Navirunner-Bedienungsanleitung?


    Egal, ich möchte gerne Wörterbücher installieren und werde aus den spärlichen
    Suche-Hits nicht schlau genug - bitte um Hilfe:


    3. Wo gibts welche zu kaufen?
    4. Wer kann mir gute empfehlen?
    5. Welches Programm brauche ich, damit sie im WinCE laufen?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

    Einmal editiert, zuletzt von aries13 ()

  • Hallo aries13


    Wenn du das Navirunner-Skin installiert hast, gibt es ein Verzeichnis PocketDING unter My Flash Disk\Programme. Darin liegt ein LiesMich.txt. Du benötigst für die korrekte Funktion (mit dem Flaggen-Icon oder dem Windows-ce-Desktop) noch eine Wortliste von http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/Local/urz/ding/de-en/. Damit funktioniert das Wörterbuch wunderbar.
    Die Tastatur kriegst du wieder weg, wenn du in der Taskleiste auf das Tastatursymbol klickst und Hide Input Panel auswählst.


    Gruß, Uwe

  • Schade, dass es nicht auch andere Wörterbücher gibt. Das Programm an sich ist echt nützlich! Französisch und Spanisch würde mir noch vorschweben. Hat da jemand irgendwelche Quellen von denen ich noch nichts weiß?


    µBook ist ein Pocketreader, der es ermöglicht einige Dateiformate anzuzeigen. Soll also eine eBook-Anwendung sein. Startet aber auch bei mir nicht. Es war wohl mal kostenlos, ist es aber nicht mehr. Vielleicht ist es deswegen nicht (mehr) implementiert. Weiß jemand genaueres?


    P.S.: Langsam sollte ich mich in "Editor" umbenennen. Ich habe glaube ich bisher keinen Beitrag uneditiert losgelassen :-/

    Einmal editiert, zuletzt von CinqueNavigator ()

  • Hallo,


    Ich habe schon mal beschrieben, wie ich mit dem Umweg LingoPad (Freeware) Französisch integriert habe.



    Hoffe es hilft euch

  • Hallo Roockie69,


    ich bekomme das nicht hin, vielleicht kannst Du mir helfen, ich habe den navirunner-Skin 5.9 drauf....habe auch die Textdatei de-en.txt in den ordner reinkopiert....aber es läuft nicht...in der liesMich-Editor wird von einer PocketDING.exe gesprochen....wo finde ich die???

  • Also mein Status ist, dass PocketDING und µBook nicht auf dem P4420 laufen. Habe Wörterbücher, µBooklite und GAPI installiert, aber die Programme lassen sich (auch über den Explorer) nicht starten!


    PNA sagt beim direkten Aufruf über TC oder Explorer immer "Cannot find 'PocketDING' (or one of its components...." Fehlt da noch was?


    Um meine Tradition aufrecht zu halten... Edit sacht: Mit µBook ist es die gleiche Fehlermeldung ...

    Einmal editiert, zuletzt von CinqueNavigator ()

  • Hallo nochmal


    Beide Programme laufen definitiv auf dem P4420 - den habe ich nämlich auch. Schaut mal in die GoPal Wiki Kompatible Software. µbook braucht zusätzlich die Datei aygshell.dll im Windows-Verzeichnis. Kann sein, dass PocketDing die auch benutzt. Einfach noch mal ein bisschen Googlen und testen. Es funktioniert definitiv.


    @hanzam: Die Info mit dem Französischen war mir neu. Da sich die Franzmänner immer standhaft weigern, deutsch oder englisch zu sprechen (selbst wenn sie es können) werde ich das mal testen. Danke.

  • Zitat

    Original von rolliman
    Hallo Roockie69,


    ich bekomme das nicht hin, vielleicht kannst Du mir helfen, ich habe den navirunner-Skin 5.9 drauf....habe auch die Textdatei de-en.txt in den ordner reinkopiert....aber es läuft nicht...in der liesMich-Editor wird von einer PocketDING.exe gesprochen....wo finde ich die???


    Unter MFD/Programme da befindet sich ein Ordner PocketDing, da sollten die Dateien drin sein.
    Wenn du Pocket Ding öffnest dann musst du unten über Datei / Einstellung noch den Pfad zu der Textdatei angeben, dann sollte es gehen

  • Hallo hanzam


    PocketDING verwendet doch reine Textdateien. Die Sprachmodule von LingoPad haben aber anscheinend irgendein Datenbankformat. Mit welchem Programm nutzt du die auf dem Navi?


    Gruß, Uwe

  • OK, kleines Update. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Jetzt funktioniert es auch! Beide Programme! Ich Trottel, ich ... :evil:


    Das mit den anderen Wörterbüchern geht genau so, wie es in der LiesMich.txt von PocketDING beschrieben ist. Aus dem LingoPad/data Ordner die passende *.tdb auf den Navi kopieren, in PocketDing mit den passenden Parametern einlesen - fertig!
    Vorher müssen die Wörterbücher allerdings per LingoPad vom Server gesogen werden ...

  • Ah ja. Man sollte in der Textdatei auch weiter runter scrollen. ;) Alles klar. Danke.

  • Jetzt habe ich auch mal eine Frage. Ich hatte schon mehrmals ein Problem bei Programmen. Jetzt ist es mir auch bei PocketDING aufgefallen.
    Sobald ich auf den Menüpunkt File klicke, beendet sich das Programm.
    Bisher war das nicht notwendig, da sich das Programm so ausführen lässt. Jetzt wollte ich aber an die Settings um das Wörterbuch zu wechseln. Das Problem hatte ich auch schon mit anderen Programmen, ohne dass ich jetzt konkret eins nennen könnte. Fällt euch dazu irgend ein Stichwort ein. (fehlende DLL, andere Version einer DLL, irgendeine Systemeinstellung)?


    Gruß, Uwe


    Nachtrag: Hat sich erledigt. Ich habe eine andere aygshell.dll genommen. Jetzt geht es.

    Einmal editiert, zuletzt von Rookie69 ()

  • wo finde ich die richtige Datei für Gopal 4 mit CE 5.0 auf dem MD 96760=P4420 ?


    Habe im Netz 2 gefunden:


    1. Startet richtig, suche ok, aber Programm kann nur über Reset beendet werden.


    2.) Programm startet aber ist nicht mehr steuerbar:


    Wer weiss Rat ?.


    Lothar

    Einmal editiert, zuletzt von lf-service ()

  • lf-service nimm die Version die Funktioniert und zum beenden klicke unten links auf Datei und zwar im bereich des i dann funktioniert es ist etwas unsauber programiert der Button


    Gruß Navrunner