sprachqualität NAX973

  • hallo,


    ich wollte mal fragen ob das so normal ist. bei meiner anlage im auto (nax973 + max668 + 4 LS) klingt die musik usw. relativ gut (voll und voluminös).


    wenn nun eine sprachansage aus dem navi kommt....klingt die stimme der dame irgendwie "blechern" und "dünn".
    fast so als würde die stimme aus nem 3cm großen mini lautsprecher kommen. mir kommt das komisch vor, da doch die stimme der netten dame doch auch aus mind. zwei lautsprechern (oder 4) kommen müste? oder ist der "sound" der stimme immer so "dünn"?


    danke + gruss

  • Das scheint leider Stand der Technik zu sein, da trotz vollmundiger Ankündigung des großen Updates tatsächlich außer der Aktualisierung der Straßen nichts Bedeutendes geändert/geupdatet wurde.


    Die Stimme ist zwar eine andere als vorher, aber die Qualität ist wie bisher bessere Mittelwelle.


    Das Update für das NAX963 bringt nach meiner momentanen Meinung nur aktuelleres Kartenmaterial.
    Da die Karten sicherlich nicht die 30 GB benötigen, wäre es schön, wenn die Audiodateien der Anlage weniger komprimiert würden.
    Vielleicht kommt noch ein Update wie ca. 2003 bei Navigon. Das Update war rund 14 MB groß und hat die bis dahin gute Ansage noch mal deutlich verbessert.
    Das Programm benötigte für Europa übrigens nur 1,6 GB.


    Saugnapf-Navis schaffen übrigens für rund ein Sechstel der Kosten bei gleichem Kartenumfang eine bessere Ansagequalität und erfordern nur 2 GB. Da ist dann noch Platz für POIs.

  • ok............danke für die info. dann werde ich wohl mit den mittelwelle ansagen bei der navigation leben muessen.



    traurig aber war.