TeleAtlas vs. Navteq

  • Hallo,
    stehe jetzt vor dem Kauf neuer Deutschlandkarten für das MS 5400.
    Da beide Karten (TeleAtlas und Navteq) das gleich kosten würde mich mal interessieren, ob jemand Erfahrung mit beiden hat und was ihr mir empfehlen könnt?!
    Bis jetzt bin ich (mit meinem MS 3100) nur TeleAtlas-Karten gefahren.
    Laut der HP von VDO sollen die TeleAtlas-Karten ca. 100.000 POIs mehr haben. Allerdings habe ich schon mal öfter gehört, dass Navteq besser sein soll. Was empfehlt ihr mir? Wo liegen die Unterschiede bei den beiden Kartenherstellern?

  • Ich habe beide benutzt, über Jahren
    Meine Erfahrung ist: TeleAtlas ist Kwantität, Navteq bietet mehr Kwalität.
    Das ist auch die Meinung im Poll im NL Forum.

  • Danke, werde dann wohl auch Navteq nehmen.
    Erstaunlich finde ich ja, dass von über 100 besuchern nur ein einziger ne Meinung zu dem Kartenmaterial hat. Fahren die anderen alle ohne Karten??

  • Hallo MarkusNRW82,


    dass Du relativ wenige Antworten auf Deine Frage bekommst, liegt wohl daran, dass das Thema Navteq vs Teleatlas hier im Forum schon zigtausendmal (ich übertreibe geringfügig) in diversen Threads durchgenudelt wurde, als Beispiel hier nur ein thread aus dem Einsteigerforum:
    TT one XL Europe oder Becker 7827?
    Daraus wird klar, dass im Osten (beginnend in Oesterreich) Teleatlas meist eine bessere Abdeckung hat, dafür ist die Qualität von Navteq in D, CH in der Regel etwas besser. Wenn Du von Teleatlas wechselst und bisher einigermassen zufrieden warst kann es sein, dass Du die eine oder andere Macke von Navteq störend findest (z.B. häufig eine Ansage "Rechts halten" oder gar "Rechts abbiegen" wenn die Hauptstrasse ein Kurve mit abknickender Vorfahrt hat). Subjektiv merkt man häufig (und stört sich eher an) negativen Veränderungen, als dass man Verbesserungen positiv wahrnimmt.


    Grüsse roeka

  • Ich wurde auch NAVTEQ nehmen. Meine Erfahrung ist dass diese Karten in West-Europa besser sind (obwohl es auch Fehler gibt). Auch in Polen und Kroatien gefällt mir die Abdeckung besser.


    MfG,


    Toho_NL.

  • Wenn du dir unschlüssig bist, mach mal folgendes:


    Notier dir mal 10 Ziele, die du demnächst mal ansteuern willst oder gern würdest, ohne lange zu überlegen, ganz spontan.


    Dann schaust du dir auf der Navteq und der TeleAtlas Seite mal an, wie dort die Straßeninformationen aussehen, dies lässt sich ja ganz objektiv nebeneinander vergleichen.


    Reicht dir das als Entschluss nicht, weite das auf deine potentiellen Urlaubsziele aus. Das sollte dir zur Entscheidungsfindung reichen.


  • Das Problem an dieser Methode ist allerdings, dass die Navihersteller die Daten der Kartenhersteller nicht 1:1 übernehmen, bzw. sehr gerne etwas "nachhinken". Der sicherste Weg ist m.E., ein paar Ziele zu posten und Forenteilnehmer zu bitten, diese im eigenen Navi zu suchen.


    lG
    GP

  • Fahre öfter mal Feldwege oder Wege zu Aussiedlerhöfen.
    Diese Wege fehlen oft in Navteq Navis. ( Jedenfalls in Südhessen,
    woanders war ich noch nicht auf Feldwegen unterwegs. )
    Dann verwende ich eben ein Navi mit Tele Atlas.
    Leider stimmen Namen dieser untergeordneten Wege selten, und auch
    die Namen der Höfe haben Druckfehler.


    Muß aber zugeben daß ich zufälligerweise noch nie zu so einem falsch
    geschriebenen Aussiedlerhof routen mußte, und ich bin sicher das geht auch nicht.
    Eine Entscheidung für oder gegen einen Karenhersteller kann ich daraus
    nicht ableiten, man hat normalerweise auch keine Wahl. Aktualität entscheidet.
    Gruß, Werner2

    2 Mal editiert, zuletzt von langert ()

  • Ja, wie bereits in einem thread angemerkt, produzieren im ländlichen Raum beide Kartenanbieter manchmal groben Unfug.


    Navteq hat den ländlichen Raum nur äußerst spärlich erfasst, sa dass kein brauchbares Routing möglich ist :(.


    Teleatlas "findet" zwar mehr Adressen, interpoliert dabei aber so grosszügig, dass das Ergebnis nur auf den ersten Blick brauchbar erscheint. (Beispiel: in einer Region in meiner Nähe zeigte Teleatlas die beiden Adressen annähernd nebeneinander, tatsächlich waren die aber 3km(!) voneinander entfernt ?(.


    In Österreich ist ein Großteil der Adressen "amtlich" geocodiert (www.geoland.at), ich lasse mir dort die Koordinaten anzeigen und gebe diese im Navi als Ziel ein, das funktionierte bisher bei deutlich über 90%.


    lG
    GP