TMC und Sprachausgabe

  • Hallo zusammen,


    ich habe den navirunner-Skin auf dem Aldi P4420 installiert.
    Gestern hatte ich eine Störung auf meiner Route, die auch angezeigt und einmal gesprochen wurde.
    Dazu habe ich zwei Fragen:
    [list=1]
    [*]Ist es möglich diese Sprachausgabe noch mal abzurufen? (Bei einem Klick oben links werden nur die zu fahrenden Kilometer gesprochen.)
    [*]Kann man sich ALLE Verkehrsmeldungen per Sprachausgabe ansagen lassen?
    [/list=1]


    Schon mal Danke
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wkraemer ()

  • Zitat

    1. Ist es möglich diese Sprachausgabe noch mal abzurufen? (Bei einem Klick oben links werden nur die zu fahrenden Kilometer gesprochen.)
    2. Kann man sich ALLE Verkehrsmeldungen per Sprachausgabe ansagen lassen?


    Kann keiner dazu was sagen?

  • ich werde es mal probieren:


    Zu 1: die Ansage kann nicht wiederholt werden. Man kann nur unter Meldungen nachlesen


    Zu 2: Ich habe auch "alle Meldungen anzeigen" ausgewählt und meine das die auch per Sprache angesagt werden. Ich habe es aber LIVE zum Glück noch nicht erlebt.


    Gruß Olli

  • Angesagt werden dir nur TMC Meldungen die auf deiner Route liegen. Wenn das Navi dir alle TMC Meldungen vorlesen würde, auch die die nicht auf deiner Route liegen, dann würde das Navi nichts anderes mehr machen bei dem Verkehrschaos hier im Lande. :D


    Gruß Navirunner

  • Olli2000: Zuerst mal Danke!


    zu 1: Schade


    zu 2: Wenn alle Meldungen vorgelesen würden, bedeutet das ja nicht, dass diese Meldungen alle meine Strecke betreffen. ;)
    Wenn man als Fahrer aber alle Meldungen lesen soll, ist das aber auch nicht gerade der Fahrsicherheit zuträglich.


    @Navirunner:
    Aber vielleicht will ich auch das Navi noch zu viel kontrollieren :D


    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wkraemer ()

  • Zitat

    Original von Navirunner
    Angesagt werden dir nur TMC Meldungen die auf deiner Route liegen.
    Gruß Navirunner


    hab ich mal als "LOGISCH" vorausgesetzt. Aber extra Erwähnen kann nicht schaden ....... :D


    Gruß Olli

  • Nochmal: Du bekommst nach der Routenberechnung gleich eine Meldung: "Auf Ihrer Route liegen Störungen" oder so ....
    Kommst Du auf der Route bis auf 50 km z.B. an den Stau heran wir dir die Meldung noch einmal bekanngegeben.


    Nur auf der ROUTE !! -Nicht ALLE


    Gruß Olli

  • Ja, habe ich verstanden - macht so ja auch Sinn.


    Meine Frage zielte im Wesentlichen auch auf das gezielte nochmalige Ansagen der Meldung ab. Ich wollte auf meiner letzten Fahrt die Meldung nochmal hören, da ich sie wegen einer Unterhaltung zu spät registriert hatte.
    Mit Richtungsansagen ist das ja auch möglich.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ja. Toll wäre es wenn man auf "Meldungen" im Navirunner-Skin ;) drücken würde und die Meldungen auf der Route würden wiederholt werden.


    gruß Olli