MD 96390 + Motorrdad Tourenplaner Hiiilfe

  • Hallo Leute,


    da ich neu im Forum bin eine kurze Vorstellung:
    Bin 42 Jahre alt, fahre R 1200 GS und habe sowohl ein MD 96390 als auch zwei linke Hände was Software anbelangt.


    Nun zu meiner Frage, auch auf die Gefahr hin, dass diese bereits irgendwo im Forum schon behandelt wurde. Leider kann ich diesen Thread, sofern vorhanden auch nach langem Suchen nicht finden.


    Ich möchte gerne mein MD 96390 (P 4410) so konfigurieren, dass ich dann Daten aus dem Motorradtourenplaner aufspielen kann und das mit mehr Zwischenzielen als den 5 vorgegebenen.
    Dazu habe ich einen Thread gefunden, in dem beschrieben steht, dass das geht. Leider wird nicht beschrieben wie.
    Kann mir nun jemand erklären, und zwar für Dumme mit zwei linken Händen, wie das geht? Ich habe verstanden, dass ich dazu andere Skins aufspielen muss (wobei ich zugeben muss, dass ich noch nicht einmal weiss was das genau sein soll). Da beginnt schon mein Problem. Wo finde ich solche Skins (sokobana o.Ä.),welches ist das Beste für meinen Zweck und wie spiele ich es auf. Wie gesagt, mit Erklärung ohne Fremdworte und fachchinesisch, einfach allgemeinverständlich. Dasselbe dann für die Nutzung vom MTP. Wie spiele ich auf, wo spiele ich die erstellten Touren hin, usw. Gibt es jemanden, der mir da eine detaillierte ,allgemein verständliche und leicht zu handhabende Anleitung zukommen lassen könnte?
    Ich wäre euch echt dankbar.


    Grüssle jora

    Einmal editiert, zuletzt von jora ()


  • Hallo jora


    Herzlich willkommen im Forum.
    Bin einige jahre aelter als Du und fahre eine Duc 900SS ;) ;) ;)


    Du solltest noch kurz sagen welche Software Du verwendest. Ich denke mir das es Gopal ist, aber die version waere hier auch hilfreich

  • Hi 900SS-97,


    danke für die schnelle Reaktion.
    GoPal 3.1A meine ich. Wie kann ich das nachsehen?


    Grüssle jora

  • Hi Jora, grundsätzlich solltest du vielleicht besser bei den Gopal Leuten in diesem Forum posten, da wird dieses Problem auch diskutiert. Ich habe weder GoPal noch nen MD 96390, aber ich versuche mal etwas aus meinem Verständnis heraus zu erklären. Viele denken daß man die in MTP o.ä. erstellten Routen auf die Navi's übertragen kann. Falsch! Jedes Navi will seine eigenen Routen berechnen d.h. wenn MTP sagt Strasse X ist die schönere, kürzere etc. dann meint GoPal vielleicht dies sei Straße Y. Dies liegt an unterschiedlichem Kartenmaterial, unterschiedliche Berechnungsparameter etc.etc.
    Nun willst du aber ja wirklich diesselbe am PC geplante Route auch auf dem Navi haben. MTP macht das mit einem Trick in dem es sehr, sehr viele Routenpunkte (waypoints) erstellt, so daß das Navi im Endeffekt gar nicht anders kann, als diesselbe Route zu berechnen. Mit GoPal funktioniert das nicht da nur 4 oder 5 eingegeben werden können, da die Benutzeroberfläche = Skin (engl. Haut) nicht mehr erlaubt. Deshalb muss wahrscheinlich ein anderer Skin installiert werden um mehr waypoints respektive Zwischenziele verarbeiten zu können. Das ist das Erste, was du wohl zu ändern hast. Das andere ist das Format der Route. MTP liefert hat ja bereits Ausgabeformate für viele gängigen Naviprogramme (Navigon, TomTom, Garmin....), wer weiß, vielleicht ist bei der nächsten Version GoPal auch dabei (frag doch da mal an). Ansonsten musst du halt die MTP Ausgabedatei ins .asc Format konvertieren. Programme dazu gibt es wohl
    http://forum.pocketnavigation.de/search.php?searchid=2005955
    Danach hast du die Routendatei für GoPal und musst sie nur an die richtige Stelle deines MD96390 kopieren. Diese solltest du wie folgt finden: Plane ganz normal eine x-beliebige Route auf dem Navi und benenne sie Test. Dann suchst du mit dem Dateimanager vom PC *.asc auf dem Navi, du müsstest dann die Datei finden, die normalerweise test.asc heißen sollte. Das ist dann der Speicherort an dem zukünftig die Routen hin müssen.


    Gruß
    Klaus, der auch schon 42 ist :-D)