Akkuentladung bei Nichtgebrauch

  • Hallo Leute,
    Ich hab festgestellt, wenn ich den Akku auflade bis der Balken auf Voll
    angezeigt wird, und das Navigerät komplett ausschalte ( Schalter auf off)
    und es nach ca 5 Tage wieder einschalte, ist der Akku nur noch halb voll.
    Ist es normal, daß er sich in den 5 Tagen so schnell entlädt ?


    Schaltet die Aufladung nicht automatisch ab, wenn der Akku voll ist ?
    Bei mir lädt er ununterbrochen über USB oder auch über Netzteil an der Steckdose.


    Gruß
    Lee

  • ... also, wenn ich mein 7934 über USB am Computer angeschlossen habe, wird das Navi auch bei vollkommener Ausschaltung geladen und ist immer voll geladen. Allerdings habe ich noch nicht festgestellt, ob zum Laden der Computer an sein muss (USB unter Spannung oder nicht).

  • ?(
    ich dachte, der on/off switch trennt den akku physikalisch vom board?


    habe bei meinem übrigens noch keine signifikante selbstentladung feststellen können, wenn der schalter "off" war...


    über usb wird die ladung nicht abgeschaltet, wenn der akku voll ist mit den kfz-lader und dem becker netzteil wohl schon. wie es bei anderen netteilen (motorola etc.) ausschaut, weiß ich nicht...


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von triplesix ()

  • Der Becker 7934 hat doch eine eingebaute Ladeelektronik...
    Das Netzteil ist einfach nur durchgeschliffen auf 5V.


    Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von JaKe2kOnE ()

  • In Li-Ion-Technik beträgt die Selbstentladung etwa 10% / Monat.
    Das ist mit die höchste Selbstentladung derzeit verwendeter Akku-Technologien.
    4% gehen schon für die Akku-internen Chips drauf, die Überladung, Tiefentladung, Temperatur, usw. überwachen.


    Der Hauptschalter trennt den Akku nicht von der Mini-USB-Schnittstelle, das 7934 kann also immer geladen werden.