Ändert TT6 NMEA-Einstellungen dauerhaft?

  • Tach zusammen,


    mal eine Frage an die Experten:
    Wie ich schon gelesen habe, passt TT (zumindest die älteren Versionen) die NMEA-Protokolle so an und /oder installiert Protokolle auf dem GPS-Empfänger nach, die TT benötigt.


    Ist es bei TT auch so, dass der dann umprogrammierte GPS-Empfänger für andere Navisoftware unbrachtbar wird, wie beispeilsweise teilweise bei iGO und Navigon, oder stellt TT die geänderten Einstellungen nach Beendigung von TT wieder auf die vorherigen Einstellungen zuück (anders als iGO)?


    Danke und Gruß,
    Max

  • Vielen Dank!


    Ich hatte gefragt, da hier http://www.pocketnavigation.de…koll-NMEASiRF/4.3.15.html Folgendes steht: "Der TTN programmiert sich SiRF-Mäuse selbständig. Das bedeutet, egal welche Protokoll vor dem Start der TTN-Software für die Maus programmiert waren, nach dem Start wurden der Maus die vier Protokolle RMC/GGA/GSV/GLL hinzugefügt!"


    Ist es also richtig, dass ältere TTN Versionen die Maus umprogrammieren und TTN6 das nicht mehr macht?


    Grüße,
    Max

  • Huhu Max,


    Zitat

    Original von 0815Max
    Ist es also richtig, dass ältere TTN Versionen die Maus umprogrammieren und TTN6 das nicht mehr macht?


    Grüße,
    Max


    bis einschließlch Version 3 ja, ab TTN 5 nicht mehr.


    Bussi
    Rosi

  • Hallo Rosi,


    danke für die Aufklärung des Zusammenhangs zwischen obigem Posting und dem Zitat aus der Anleitung für Einsteiger.


    Gruß,
    Max