Frage an die Spezialisten betreffs eines Features ...

  • Mahlzeit,


    heute im Mittagsgespräch mit einem Kollegen über seinen Wanderurlaub auf Madeira kam folgendes raus:


    Er hat ein Garmin-Navi (Bezeichnung wusste er nicht aus dem Kopf), mit dem folgendes möglich ist: Aussteigen aus dem Auto/Bus/Bahn irgendwo in der Pampa (z.B. auf Madeira) und loslaufen. Das Gerät zeichnet den Weg (GPS-Spur ?) auf und dann kann er wann er will:
    - sich die bisher gelaufene Strecke ansehen (Bringt zwar nicht viel, aber es geht halt)
    - zurück zum Ausgangspunkt navigieren lassen (anhand der augezeichneten Spur)
    - zu einem beliebigen Punkt der aufgezeichneten Strecke navigieren lassen (anhand der aufgezeichneten Spur)
    - und das Ganze, jetzt kommts, ohne das er Kartenmaterial der Gegend hat


    Nun meine Frage an die Spezialisten:
    Kann das mein Medion (4410) auch? Wenn ja, wie? Falls nein, evtl. mit Zusatzsoftware?


    Jetzt bin ich mal auf die Antworten gespannt. Ich dachte eigentlich, daß mein Medion das beste Stück Technik ist, was man derzeit kaufen kann :D. Also muß das auch gehen.


    Grüssle vom
    Stephan

  • Ich habs befürchtet. Da kauft man sich so ein geiles Stück Technik mit preisgekrönter Navisoftware und haufenweise Schnickschnack (der vor allem auch funktioniert) und so was relativ simples geht net.


    Hatte mir vor geraumer Zeit schon mal Glopus angetan und fand das:
    1. wahnzinnig komplizierte Benutzeroberfläche
    2. keinen Plan, woher ich die Karten (z.B. von Google Maps) bekomme und wie ich die dann aufs Navi schaufle.


    Naja. Habe bisher das Feature nicht gebraucht aber im Sommer steht wahrscheinlich auch ein Wanderurlaub an.


    Stephan


  • Zur einrichtung muss man schon etwas fummeln.
    Die Karten gibt es aber z.B. sehr einfach Hier


    Gruß
    Karatzie

  • Hallo karatzie,


    habe mir das unter dem Link angeschaut. Eine Frage bevor ich loslege.


    Wenn ich den Außenbereich festlege in der Zoomstufe 5 (also Deutschland) und dann Zoomstufe 15 oder so EINGEBE, was lade ich dann runter bei "Glopus Dateien erzeugen"? Ganz Deutschland in der aktuellen Zoomstufe (Ansicht) oder ganz Deutschland in der eingegeben Zoomstufe? Oder muß ich erst reinzoomen und dann runterladen? Bleibt in diesem Fall der Außenbereich erhalten ?


    Wie Du vielleicht erkennst, würde ich gleich mal ganz Deutschland in einer nutzbaren Zoomstufe runterladen. DownThemAll hab ich schon.


    Stephan


  • Hi Stephan,


    ganz Deutschland kannst Du erst mal vergessen. Das sind zu viele Dateien, da spielt Google nicht mit.
    Fang erst mal mit deinem Ort an.
    1. Außenbereich mit Zoom 14
    2. Glopusdateien erzeugen mit Zoom 17
    3. Warten bis ZIP zum Download angeboten werden.


    In der ZIP sind dann die Kalibrierungsdateien und Sat-Kachel-Dateien.


    Gruß
    Karatzie

  • OK. Aber die Frage steht trotzdem, ob ich nach setzen des Außenbereichs noch reinzoomen muß oder ob es reicht, die Zoomstufe einzugeben?


    Danke

  • Zitat

    Original von Dojokun
    OK. Aber die Frage steht trotzdem, ob ich nach setzen des Außenbereichs noch reinzoomen muß oder ob es reicht, die Zoomstufe einzugeben?


    Danke


    Es muss die Ausgabezoomstufe eingegeben werden. Da funktionieren beide Varianten.


    Karatzie

  • Zur einrichtung muss man schon etwas fummeln.
    Die Karten gibt es aber z.B. sehr einfach Hier


    Gruß
    Karatzie



    Das sieht ja toll aus. Gibt´s solche Bilder bzw. Dateien auch für GPS Mate?


    Gruß
    Frank