Loggerprobleme WBT201: Wintec's Antwort


  • Ah, jetzt nicht falsch verstehen. Vielleicht habe ich ein wenig - hier - zuviel davon hineingelegt, was allg. so bei Diskussionen wenn es um Loggerdaten geht durcheinander geschmissen wird.


    Wir müssen nun mal unterscheiden zwischen dem NMEA-Datenstrom der einfach am USB und BT-Ausgang dauernd anliegt und den Daten die in den internen Speicher geschrieben werden.


    Und da bin ich eben nicht mehr ganz sicher ob Al das richtig verstanden hat, ob das richtig rübergekommen ist, ob ich es verständlich genug dartstellen konnte, ob es allg. hier differenziert wird. Das war der "Punkt".


    Und ich möchte jetzt auch mal die anderen Mitdiskutierer vorher zu Worte kommen lassen, sicher werden, sollten wir weitermachen, und auch wieder danke für Deine Bereitschaft.


    Aber auf welcher Grundlage wollen wir denn weitermachen?


    Vielleicht wartet mal meinen Bericht zum neuen WSG-1000 ab, der wird in den nächsten Tagen kommen. Und auch hier - wie auch beim WPL-1000 .- bestehen die tupfengleichen TMX-Probleme,

  • Hi Chris,


    also mir geht es nur noch um die - sofern überhaupt machbare - Programmierbarkeit der vom Logger aufgezeichneten Daten. Wie ich jetzt auch vermute und befürchte, kann uns Al zwar eventuell zeigen, wie man die Ausgabe von NMEA-Daten via USB oder BT programmiert. Das ist aber weitgehend wohl schon bekannt - richtig Charly? Aber am Loggerteil ist wahrscheinlich nichts zu machen :(


    Wenn also die versprochenen Änderungen an TMX demnächst kommen und sich der Logger definitiv nicht mit programmierbaren NMEA-Datensätzen anfreunden oder verheiraten lässt, dann habe ich derzeit nichts mehr, was mit Al zu klären wäre.


    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von lagoon08
    Wie ich jetzt auch vermute und befürchte, kann uns Al zwar eventuell zeigen, wie man die Ausgabe von NMEA-Daten via USB oder BT programmiert. Das ist aber weitgehend wohl schon bekannt - richtig Charly? Aber am Loggerteil ist wahrscheinlich nichts zu machen :(


    Das ist wie ich meine richtig.


    Sicher gibt es immer Teile, die man noch nich weiß, ich nehme aber für mich schon in Anspruch, mit u-center und der Programmierung vom u-blox-Chip umgehen zu können.


    Für den Loggerteil sehe ich nicht viel Änderungs-Hoffnung, müsste doch TMX geändert werden - das dürfte noch der harmlosere Teil sein - sowie die Firmware von inzwischen 3 Geräten: WBT201, WPL-1000 und der ganz neue WSG-1000.


    Wer sollte da noch Hoffnung haben?


    Einzig erreichbar scheint mir die Entfernung der "aus der Luft gegriffenen zugemixten" Felder die bei der NMEA-Umwandlung aus TMX heraus entstehen. Und das hat Al ja bereits zugesagt.


    Was wir noch machen können, was auch Als Boss einsehen sollte, diese Änderung sollte in den nächsten 2 Wochen durchgeführt werden, bevor der Liefereinsatz des WGS - soll Mitte April in D sein - erfolgt.

  • Nachdem nun rel. klar sein dürfte, dass am Ausgang der 201 wohl nichts zu ändern sein dürfte, sollten wir uns TMX zuwenden.


    Hier fehlt dann noch der abschließende - bislang - Hinweis an Al, die Änderungen nun auch schnellstmöglich zu implementieren.


    Aber, inzwischen wissen wir dies, das ist ja nicht alles. So sollten alle nochmal kritisch TMX anschauen und auf Fehler überprüfen.


    Abgesehen davon, dass TMX ja nicht nur für die 201 zuständig ist, es gibt ja auch die WPL und WSG - siehe getrennte Threads mit Bericht - die ebenso mit TMX ausgelesen werden und wo die gleichen Fehler greifen. Vor allem wegen des bevorstehenden Liefereinsatzes des WSG Mitte April wäre es schon sinnvoll, wenn die Änderungen vorher gemacht würden, das sollte auch ein Chef von Al einsehen.


    Weiter sind inzwischen 2 weiter Fehler von TMX bekannt geworden, die man irgendwie in den Griff bekommen sollte. Durch Anpassung von TMX und/oder entspr. Beschreibung.


    Es wurde gepostet, dass die Konfiguration/Zeitzone sich immer wieder auf +1:00 zurückstellt, wenn TMX verlassen wird. Sollte geändert werden.


    Dann ist hier ein Fehler gepostet worden, der recht gravierende Auswirkung hat. Wenn man über den TrackEditor einen Report aufruft, dort in Track Map geht oder Make Report - wo ein Männchen den Track abläuft - wird man nichts sehen wenn nicht die Änderung im IE gemacht wurde. Denn TMX benutzt für die Map-Darstellung offensichtlich im Hintergrund IE. Das sollte ein Anwender eigentlich schon wissen, denn man kann doch nicht so blauäugig sein anzunehmen, dass alle Welt nur den IE benutzt!