Binatone Carrera T350

  • Hallo.


    Ich hab' für meine Freundin das Teil mal besorgt, und muss sagen, ich bin beeindruckt. Vor allem für den Preis.


    Erstmal mein (aller)erster Eindruck, ich hab' das Teil erst einen Tag:


    Pro:


    iGo 2006 Software, Kartenstand DACH 2007.07 [071031].
    Prima Display.
    Sieht überhaupt nicht billig aus, macht sehr hochwertigen Eindruck, schwarzes Gehäuse (spiegelt nicht).
    Satfix extrem schnell.
    Lädt sowohl über 5V Stecker, als auch über USB.
    Scheint (mit externem GNS) Modul theoretisch TMC-fähig zu sein. Menüpunkte sind da, USB Anschluss vorhanden. Ich werd' mal spasseshalber mein TMC meines T4000c ausprobieren.
    Über Activesync anscheinend komplett zugängig (WinCE5.0), keine Tricks oder versteckspiele.


    Neutral: Halter. Hält ordentlich, aber da kein Schwanenhals neigt er zum Zittern, und ist nicht völlig flexibel in der Positionierung.


    Negativ:
    Keine Halterung für den (mitgelieferten) Stift.
    Interner 512MB Flashspeicher, keine SD-Karte. (Slot vorhanden)


    Umlaute funktionieren bei Zieleingabe nicht (negativer Quittungston), und lassen sich auch nicht ersetzen, z.B. durch ae oe ue oder ss.
    Z.B. kann man als Stadt "Gießen" absolut nicht eingeben, da das "ß" nicht angenommen wird, und SS nicht zu Gießen führt. Das ist natürlich ein kapitaler Bug. Bei Städtenamen kann man sich noch wenn man sie weiß hat mit der PLZ helfen, bei Strassennamen ist man aber normalerweise endgültig aufgeschmissen. Mal sehen, das ist wohl der erste gute Test ob es irgendeinen Support für das Gerät gibt.


    Aber generell sieht das Gerät *sehr* interessant aus. Ich bin mal gespannt, ob man da auch andere Software draufbekommt, und ob man den Desktop irgendwie freikriegt. Und natürlich ob es irgendwie möglich ist oder sein wird, zusätzliche oder aktualisiert Karten zu bekommen.


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Original von ccdmas
    ...
    Umlaute funktionieren bei Zieleingabe nicht (negativer Quittungston), und lassen sich auch nicht ersetzen, z.B. durch ae oe ue oder ss.
    Z.B. kann man als Stadt "Gießen" absolut nicht eingeben, da das "ß" nicht angenommen wird, und SS nicht zu Gießen führt. Das ist natürlich ein kapitaler Bug. Bei Städtenamen kann man sich noch wenn man sie weiß hat mit der PLZ helfen, bei Strassennamen ist man aber normalerweise endgültig aufgeschmissen. Mal sehen, das ist wohl der erste gute Test ob es irgendeinen Support für das Gerät gibt...


    Den Support gibt es hier. ;D


    Umlaute gibt man grundsätzlich nicht ein. Für Köln reicht die Eingabe von Koln, nach München sucht man über Munchen usw. Das gleiche Prinzip gilt auch für Strassennahmen.


    Gießen findet man nach der Eingabe von Giesen und OK Taste in der Auswahlliste.


    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()


  • Jetzt wollte ich das gerade posten (weil ich's auch inzwischen rausgefunden habe), und war schon wieder zu langsam... <g>


    Wozu dann die Umlaute auf der Bildschirmtastatur da sind, weiß dann wohl nur der Osterhase. <g>


    Ist aber auf jeden Fall die schlechteste aller denkbaren Möglichkeiten. Koeln hätte ich noch verstanden (und hatte ich auch probiert), aber Koln oder "Giesen" ist Unsinn, zumal dann die automatische Vervollständigung meist auch nicht richtig funktioniert.
    Aber gut, kann man sich wahrscheinlich dran gewöhnen.


    Danke,
    Massimo

  • Zitat

    Original von ccdmas
    ..
    Ist aber auf jeden Fall die schlechteste aller denkbaren Möglichkeiten. Koeln hätte ich noch verstanden (und hatte ich auch probiert), aber Koln oder "Giesen" ist Unsinn, zumal dann die automatische Vervollständigung meist auch nicht richtig funktioniert.
    Aber gut, kann man sich wahrscheinlich dran gewöhnen..


    Mit den Umlauten wird das aber auf allen Navis so gehandhabt, zumindest auf denen, die ich kenne (z.B. iGO, TomTom). ;)

  • Zitat

    Original von fwsurfer


    Mit den Umlauten wird das aber auf allen Navis so gehandhabt, zumindest auf denen, die ich kenne (z.B. iGO, TomTom). ;)


    Einer der Vorteile von Navigon. <g> Naja, und um iGo ging es ja hier. Das TomTom das auch so macht finde ich ehrlich gesagt sehr verwunderlich.


    Aber wie gesagt, ist ja auch nicht so wild.


    Erst mal sehen wie man den Desktop frei kriegt, und ob man eigene POIs in das Ding reinkriegt.


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Original von ccdmas


    Erst mal sehen wie man den Desktop frei kriegt,


    Hmm, das ist gar nicht sooo einfach. Es scheitert bisher an der nicht vorhandenen Softresetmöglichkeit (zumindest hab' ich noch keine Gefunden).


    Ich hab' schon rumgegoogelt, aber nichts gefunden. Gibt es keine Möglichkeit, entweder:


    1. Remote z.B. per Activesync einen
    a: Softreset auszuführen, oder
    b: Ein Programm auf WindowsCE zu starten


    oder:


    2. Irgendwie per Trcik aus iGo heraus einen Softreset auszulösen?


    Bei MN6.2 ist ein möglicher Trick, im laufenden Betrieb die SD-Karte rauszunehmen, aber das entfällt hier leider, weil ich schlecht den internen Flashspeicher rausnehmen kann. <g>


    CU,
    Massimo

  • Hallo!
    Hat schon jemand Erfahrung beim T350 bei Einstellungen: Erweiterte Einstellungen: HG-Licht-Einst.:bei Energieveraltung---->Einstellung Stromsparen gemacht?
    Lt.? im Hilfe Menü soll nach einigen Sekunden der Beleuchtungsgrad des Displays abnehmen bzw.nach weiteren Sekunden automatisch abschalten.


    Bei mir geht diese Funktion nicht obwohl ich das Display nicht mehr berühre.



    Nachtrag:Habe die Binatone Hotline angerufen und die bestätigte mir einen
    Programmfehler.Wann und ob dieser Fehler beseitigt wird liegt in den Sternen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Blackwood

    Einmal editiert, zuletzt von blackwood ()

  • Ich nochmal.


    Ich musste einfach mal den Test den ich gerade in der c't gefunden habe kommentieren.


    "Die GPS Verbindung reißt ungewöhnlich oft ab." und "..vergeht im Schnitt bis zu einer halben Minute, bis wieder eine gültige Positionsangabe gefunden ist. In dieser Zeit der Orientierungslosigkeit gibt das Gerät irritierende Anweisungen von sich, und wähnt das eigen Fahrzeug schonmal auf der Gegenspur"


    In kurz: Selten so einen Unfug gelesen. Ich habe bisher noch nicht einen einzigen unerwarteten GPS Signalverlust feststellen müssen, selbst in wirklich kritischen Empfangssituationen nicht. Nach einem erwarteten Signalverlust (Tunnel u.ä) dauert es höchstens ein paar Sekunden bis der Fix wieder da ist, meisst ist die Verzögerung unmerklich. Und Fehlpositionierungen habe ich auch noch nicht eine einzige feststellen müssen.


    Entweder hat die c't eine andere Hardwareversion als ich (kann durchaus sein), deren Gerät war defekt, oder die testen Mist.


    CU,
    Massimo

  • Wie kann man denn noch andere Karten auf das Gerät bringen?


    Muß man dazu die selbe Ordnerstruktur wie im Hauptspeicher anlegen und da die Karten rein oder wie würde das laufen?

  • Zitat

    Original von Christian72D
    Wie kann man denn noch andere Karten auf das Gerät bringen?


    Muß man dazu die selbe Ordnerstruktur wie im Hauptspeicher anlegen und da die Karten rein oder wie würde das laufen?


    Danach soll so etwas möglich sein; selbst noch nicht versucht.
    Erfahrungsbericht hier wäre nett.


    edit by hope68: Link entfernt


    pc-man

  • @pc-man:


    hab Deinen Link mal entfernt.


    Links zu Foren in denen illegale SW angeboten, bzw. Threads die weitere Links zu illegaler Downloadmöglichkeit bieten, wollen wir hier nicht sehen.


    Danke für Dein Verständnis.


    cu Peter

  • Zitat

    Original von hope68
    @pc-man:
    hab Deinen Link mal entfernt.
    ... snip
    cu Peter


    Na gut; der Link führte zu einem "Kanaldeckel"-Board


    Hier dann mal eben die Zusammenfassung daraus:
    Andere Software auf T350 (am Beispiele Navigon 06)
    Achtung: Alle Änderungen erfolgen auf eigenes Risiko.
    Fehler können zur Unbrauchbarkeit des Gerätes führen


    Mit ActiveSync und USB Verbindung zum PNA herstellen. Im auf den Desktop kopierten (!) Inhalt des PNA-Ordners "\ResidentFlash\" die Datei "autorun.inf" mit dem Editor öffen.


    Alt: "\ResidentFlash\igolaunch.exe"
    Neu: "\Windows\Explorer.exe"


    Die geänderte "autorun.inf" wieder in ResidentFlash einfügen und auf den PNA kopieren.
    PNA mit "On/Off"-Schiebeschalter aus- und einschalten. Nach dem Booten sollte der WinCE-Desktop starten und das Display wie ein PDA aussehen.
    Jetzt die neue Software (NAV 06) installieren:
    Das Paket bestand auf Software (ca.60 Mb) und der Karte (ca. 600- 1200 Mb). Da der T350 nur wenig eigenen Speicher hat, sollte die Karte auf eine 2 GB SD Karte gebracht werden, die auch gelesen werden kann.
    Pfadangabe: \SDMMC\Maps\NN.map (NN= verwendete Karte)


    Nun das Navigon Softwarepaket in den Ordner "ResidentFlash" kopieren:
    Struktur
    \ResidentFlash\MN6\
    \autorunce.exe
    \autorun.inf


    Pfad in der Datei "Autorun.inf" ändern:
    Alt: \Windows\Explorer.exe
    Neu: \ResidentFlash\autorunce.exe


    Danach den T350 wieder mit "On/Off" neu booten.
    Nun wird die Navigon Software geladen, aber Fehlermeldung: "Keine Karte"
    Dazu müssen die Pfade zur Karte angepasst werden:
    Mit ActiveSync im Explorer folgende Dateien für die Bearbeitung auf den Desktop kopieren:
    "NaviLib.ini", "SPGPS.ini" und aus dem Ordner "Settings" "UserSettings.xml"


    a) "NaviLib.ini"
    Alt:
    [DB]
    FileName = \Storage Card\
    [Properties]
    ConfigFilesDir=\Storage Card\MN6\ConfigFiles\Advisor.SFS
    Last used database directory=@
    [TMC]
    LastKnownFreq=876
    LastKnownPiCode=-1
    Neu:
    [DB]
    FileName = \SDMMC\
    [Properties]
    ConfigFilesDir=\Resident Flash\MN6\ConfigFiles\Advisor.SFS
    Last used database directory=@
    [TMC]
    LastKnownFreq=876
    LastKnownPiCode=-1


    b) "UserSettings.xml"
    Alt:
    <Map>
    <Orientation>2</Orientation>
    <CurrentMap>\Storage Card\DACH_NT2008.map</CurrentMap>
    </Map>
    Neu:
    <Map>
    <Orientation>2</Orientation>
    <CurrentMap>\SDMMC\Maps\Name der Karte.map</CurrentMap>
    </Map>


    Die geänderten Dateien auf den PNA zurückkopieren und mit "On/Off" Schalter den T350 neu starten. Es wird nun die Navigon Software geladen. Wenn alles richtig gemacht wurde, ohne Meldung.
    Jetzt sollte unter "Optionen> Einstellungen> Aktuelle Einstellungen" der Name der Speicherkarte zu sehen sein.
    Beim Start der Navigation werden aber noch keine GPS-Satelliten gefunden. Dazu in "SPGPS.ini" und "UserSettings.xml" Port und Baudrate des GPS Sensors angepassen:
    "SPGPS.ini" ändern:
    Alt:
    [Default Sensor Gps Serial]
    ConnectionType=1
    Port=3
    BaudRate=38400
    TimeOut=5
    Neu:
    [Default Sensor Gps Serial]
    ConnectionType=1
    Port=7
    BaudRate=57600
    TimeOut=5


    "UserSettings.xml" ändern:
    Alt:
    <GPS>
    <Type>2</Type>
    <GPSPort>1</GPSPort>
    <TMCPort>4</TMCPort>
    <Baudrate>4800</Baudrate>
    <DRVPrefix></DRVPrefix>
    </GPS>
    Neu:
    <GPS>
    <Type>2</Type>
    <GPSPort>7</GPSPort>
    <TMCPort>4</TMCPort>
    <Baudrate>57600</Baudrate>
    <DRVPrefix></DRVPrefix>
    </GPS>


    Baudrate und der Port findet man in "sys.txt" im Verzeichnis der alten IGO- Software.
    Der T350 wird wieder mit "On/Off" neu gestartet. Navigon lädt, die Karte wird gefunden. Im Freien unter Optionen- > GPS Status das Finden von Satelliten abwarten. Ziel eingeben, abfahren.


    >Ende der Zusammenfassung!<


    Hinweis: Ich selbst habe dieses Verfahren (noch) nicht nachvollzogen, werde es aber mal versuchen nur die Zeit!
    Falls es jemand kurzfristig erledigt, wäre ein Feedback nett.


    pc-man

  • Also um ehrlich zu sein: ich finde iGo besser als Navigon und könnte mir zudem denken, daß die Navigon-Software etwas ZU rechenintensiv für das kleine Teil sein könnte.

  • Zitat

    Original von Christian72D
    Also um ehrlich zu sein: ich finde iGo besser als Navigon und könnte mir zudem denken, daß die Navigon-Software etwas ZU rechenintensiv für das kleine Teil sein könnte.


    @ Christian72D
    Deine Frage war:


    Zitat

    Original von Christian72D
    Wie kann man denn noch andere Karten auf das Gerät bringen?
    Muß man dazu die selbe Ordnerstruktur wie im Hauptspeicher anlegen und da die Karten rein oder wie würde das laufen?


    Meine Antwort dazu:

    Zitat

    Original von pc-man
    ...[snip]
    (am Beispiel Navigon 06)
    ... [snip]
    pc-man


    Ob es Sinn macht
    oder welche Software (alternativ?) eingesetzt werden soll, war nicht gefragt.


    pc-man

  • Meine Frage war, ob/wie man andere Karten auf das Gerät bekommt, und nicht noch zusätzlich eine andere Navi-Software.
    D.h. ich wollte einfach nur wissen, ob man andere iGo Karten auf das Gerät kopieren kann oder nicht.