wie umfährt man stockenden Verkehr?

  • Hallo,


    über TMC emfpängt man ja u.a Stau und stockenden Verkehr. Stau wir meines Erachtens autom. umfahren (wenn man die Option wählt), stockender Verkehr aber nicht. Wie macht man dies am schlauesten? Wenn z.B. 10km betroffen sind, nützt eine Sperrung der Strecke nur wenig, da er z.B. bei der nächsten Auffahrt wieder auf die Autobahn will.


    cache7

  • Zitat

    Original von cache7
    ... über TMC emfpängt man ja u.a Stau und stockenden Verkehr. Stau wir meines Erachtens autom. umfahren (wenn man die Option wählt), stockender Verkehr aber nicht. Wie macht man dies am schlauesten? Wenn z.B. 10km betroffen sind, nützt eine Sperrung der Strecke nur wenig, da er z.B. bei der nächsten Auffahrt wieder auf die Autobahn will. ...


    Hallo cache7


    Deine 10km stockender Verkehr werden auch umfahren

  • klappt das bei dir wirklich? Mich hat er gestern mitten rein gelotst, obwohl es schon am Start der Fahrt bekannt war.
    Gibt es da vielleicht noch eine coole Option die ich nicht kenne?


    cache7

  • Zitat

    Original von cache7
    klappt das bei dir wirklich? Mich hat er gestern mitten rein gelotst, obwohl es schon am Start der Fahrt bekannt war.
    Gibt es da vielleicht noch eine coole Option die ich nicht kenne? ...


    Hallo cache7


    Nein, das sollte so funktionieren. Ich stelle die Stauumfahrung im TMC-Menue auf manuell. Dann erscheint, wenn ein Stau auf meiner Route ist, ein Fenster in dem ich aufgefordert werde ob ich den Stau umfahren will oder nicht. Aber Du musst natuerlich auch im Menue des Mn eingestellt haben das Du Staunachrichten verarbeiten willst.

  • Wenn Dein Navi zu Beginn der Fahrt die TMC-Meldung " 10 KM stockender Verkehr" ausgibt, sollte das Navi die entweder direkt vermeiden ( TMC auf automatisch umfahren gestellt) oder falls Du auf manuell gestellt hast, müsstest Du gefragt werden, ob Du umfahren oder ignorieren willst. Das hat alfred ja auch schon beschrieben.


    Wenn die Meldung lediglich im Radio kommt und das Navi sie nicht bekommt, kann es ggf. auch nicht reagieren....


    Gruß : drink


    volker

  • Genau, mitunter weichen die Meldungen voneinander ab. Heißt, nicht alles was im Radio angesagt wird, wird auch über RDS ausgestrahlt, so dass es vom Navi empfangen werden kann. Oder Meldungen die vom Navi empfangen wurden, müssen nicht zwangsläufig im Radio wiedergegeben werden!

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • also gestern war es bei mir wie folgt: die Meldung war über TMC da, meine Option stand aut "auto". Staus hat er in der Vergangenheit auch schön umfahren, stockender Verkehr aber nicht. Klappt dies bei dir auch auf "auto" oder nur bei "manuell"? Ich denke halt bei "manuell" reagiert er nicht, wenn die Meldung erst während der Fahrt rein kommt (da schaue ich ja nicht mehr ins Menu)


    cache7

  • Bei den Geräten bei denen ich keinen TMC Totalausfall hatte funktionierte die manuelle Auswahl hervorragend!