HILFE. MAX973HD anschließen

  • Hallo in die menge,



    ich habe ein Problem, und zwar , wie schliesse ich mein MAX973HD an???


    Obwohl das nicht die erste anlage ist denn ich einbaue, und schon einem bekannten nach rat gefragt habe der regelmässig car-hifi-anlagen anschliesst , sind wir ratlos


    und zwar
    Anschlussplan von Clarion:
    A-4 +12V HAUPTNETZ (gelb)
    A-5 TUNER +B
    A-6 BELEUCHTUNG
    A-7 ZUBEHOR +12V (rot)
    A-8 MASSE



    Wenn ich +12V dauerspannung (batterie) an A-4 HAUPTNETZ anschliesse und masse an A-8 MASSE funktioniert das gerät nicht
    wenn ich mit dem messgerät A-7 (nicht angeschlossen) gegen masse messe, habe ich -12V ????
    Wo ist dann ZUNDSPANNUNG????


    Anschluss A-5 TUNER +B soll Antennensteuerung sein !!
    Anschluss A-6 BELEUCHTUNG ist für die Tastenbeleuchtung (dimmer) oder???


    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt denn ich bin ratlos, weiß einfach nicht weiter



    Falls das eine Hilfe ist, die bedienungsanleitung können hier nachgeschlagen werden:
    clarion.com
    - navigation klicken
    - wieder navigation anklicken
    - MAX973HD
    - Geräte-Handbuch (rechts)
    - ich stimme zu
    - oben "MAX973HD" eingeben und auf "weiter" klicken
    Bedienungsanleitung aufrufen und bis Seite 271 blättern, fast am ende


    lg

  • Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


    Ich schreibe meine Antwort direkt in Deine Frage:

    Zitat

    Original von Jimmy77
    Obwohl das nicht die erste anlage ist denn ich einbaue, und schon einem bekannten nach rat gefragt habe der regelmässig car-hifi-anlagen anschliesst , sind wir ratlos


    Naja, wenn er regelmäßig Autoradios anschließt, sollte ihm die Belegung eines ISO-Steckers und die Funktion eines jeden Kabels bekannt sein. Egal, hier die Auflösung:


    Zitat

    Anschlussplan von Clarion:
    A-4 +12V HAUPTNETZ (gelb) Dauerspannung
    A-5 TUNER +B Hier liegen 12 Volt an, wenn man das Radio einschaltet. Dient dem Einschalten von automatischen Antennen und externen Verstärkern.
    A-6 BELEUCHTUNG Hier sollte ein Kabel angeschlossen werden, das 12 V führt, wenn Du das Kicht Deines Wagens einschaltest. Dadurch wird die Beleuchtung des Displays gedimmt und die Farbpalette auf dunklere Werte umgestellt.
    A-7 ZUBEHOR +12V (rot) Hier kommt das Kabel ran, welches 12 V führt, wenn man das Zündschloss in die erste Stellung bringt (wird oft als ACC bezeichnet). Dadurch schaltet das Gerät selbständig ein und aus, wenn man den Wagen startet und ausschaltet. Solange hier keine 12 V anliegen kann das Gerät nicht eingeschaltet werden (im Gegensatz zu Radios von z.B. Blaupunkt und Becker und einigen wenigen originalen Kfz-Hersteller-Radios).
    A-8 MASSE Masse sollte eigentlich klar sein. Das entspricht dem Potential der Karosserie und damit dem Minus-Pol der Batterie.


    Zitat

    Wenn ich +12V dauerspannung (batterie) an A-4 HAUPTNETZ anschliesse und masse an A-8 MASSE funktioniert das gerät nicht


    Siehe weiter oben!


    Zitat

    wenn ich mit dem messgerät A-7 (nicht angeschlossen) gegen masse messe, habe ich -12V ????
    Wo ist dann ZUNDSPANNUNG????


    Am Zündschloss ist die Spannung. Komme aber bitte nicht auf die Idee, hier Dauerspannung anzulegen. Das Gerät würde intern weiterhin eingeschaltet bleiben und viel Strom verbrauchen.

  • Hallo Black,


    dankeschön für deine antwort



    ich habe mich also selber verwirrt wegen diese blöden anschlussanleitung von clarion, wollte auf nummer sicher gehen und mich "nur" an diese anleitung dran halte , das hat dann sowas ergeben


    hätte ich nach meine kenntnisse gearbeitet und diese anleitung am bestens gar nicht aufgemacht hätte ich mir das ganze nicht so kompliziert vorgestellt
    was gelb, rot und schwarz ist war mir immer bekannt, aber im anleitung ist weder was von ZUNDSPANNUNG; DAUERSPANNUNG; ACC.... oder sonstiges was zu sehen



    eine andere frage, leider hat diese gerät kein SUB OUT -anschluss,
    und der serienmässige anlage in mein auto sind bereits 2 subwoofer (fahrer und beifahrer-tür) eingebaut mit 2 getrennte endstuffen
    da ich kein sub-out habe, habe ich mir ein HIGH LOW Adapter gekauft, den " HL-406"
    ich wollte es parallel zu den vorderen lautsprechern anschliessen ABER der MAX973HD hat AUDIO AUSGANG (chinch) für die hintere Monitore,
    diese anschluss könnte ich dann nehmen für den High Low adapter oder???

  • Zitat

    Original von Jimmy77
    eine andere frage, leider hat diese gerät kein SUB OUT -anschluss,
    und der serienmässige anlage in mein auto sind bereits 2 subwoofer (fahrer und beifahrer-tür) eingebaut mit 2 getrennte endstuffen
    da ich kein sub-out habe, habe ich mir ein HIGH LOW Adapter gekauft, den " HL-406"
    ich wollte es parallel zu den vorderen lautsprechern anschliessen ABER der MAX973HD hat AUDIO AUSGANG (chinch) für die hintere Monitore,
    diese anschluss könnte ich dann nehmen für den High Low adapter oder???


    Es freut mich, dass der elektrische Anschluss jetzt ohne Probleme funktioniert hat. Die Sache mit dem Aktivsystem ist nochmals kompliziert. Ich gehe davon aus, dass Du einen Audi hast?! Für den gibt es spezielle Aktivsystem-Adapter. Ein High-Low-Adapter, der aus dem Lautsprecher-Ausgang ein NF-Signal für Cinch-Eingänge eines externen Verstärkers generiert, funktioniert meist nicht. Der Audio-Ausgang für den hinteren Monitor ist ebenfalls nicht geeignet. Der "spielt" stets mit der selben Lautstärke und wird von vorn nicht geregelt.

  • nein, ist kein audi, ist ein mustang 2005
    warum meinst du das das mit der high-low-adapter meistens nicht funktioniert??ich möchte auf jeden fall die original lautsprecher/subwoofer und endstuffen benutzen da ich damit sehr zufrieden bin

  • Zitat

    Original von Jimmy77
    nein, ist kein audi, ist ein mustang 2005


    oohh... :( schwieriges Auto für den HiFi-Einbau...


    Zitat

    warum meinst du das das mit der high-low-adapter meistens nicht funktioniert??ich möchte auf jeden fall die original lautsprecher/subwoofer und endstuffen benutzen da ich damit sehr zufrieden bin


    Am Verstärker eines Mustang könnten die, von Dir high-low genannten Adapter allerdings funktioneren. Für die meisten deutschen Aktivsysteme wäre die Ausgangsspannung zu gering.