Karten für Handys auf PNA lauffähig?

  • Ich glaube nicht, zumindest laufen die PNA Karten nicht auf dem Handy.

  • Schade- vielleicht besteht ja auch noch Hoffnung, das z. B. die GUS-Karte auch für den PNA herausgebracht wird...Dann heisst es weiter abwarten oder/und TA Karten nutzen :D

  • Die Karten haben zwar das map Format, scheinen aber doch anders aufgebaut zu sein.


    Auch die Einbindung von POI ist hier anders. Unter anderem werden auch Andreaskreuze dargestellt.

  • Hallo Marcus, da Du ja anscheinend auch der Fachmann für Handys mit MN 6 bist :gap, hab ich gleich noch ein paar Fragen:


    bei den Symbians (oder wie die sich nennen) hat MN 6.x keinen Fahrspurassi- bei den Windows Mobilen hat er den. Ist das korrekt?
    Bei der Darstellung wird nur die gerade befahrene Straße namentlich angezeigt und die Infos (Fahrtdauer/KM...) können nicht zusammen im "Navigationsbild" eingeblendet werden?


    Taugt MN was auf dem Handy (wenn man von der PNA Version verwöhnt ist) ?( Lieber nen handy mit eingebautem GPS oder nen externen Empfänger...??


    Gruß : drink


    volker


    Nachtrag: ich muss jetzt mal den Navigon Support loben (auch wenn die Antwort mir nicht gefällt) :D. Hatte vorhin angefragt, ob es die GUS Karte auch für PNA geben wird. Haben schon geantwortet. Wird es in absehbarer Zeit wohl nicht für PNA geben und gibt es wohl auch nur für das Samung i550 und i560 auf Grund einer Kooperation Samsung/Navigon.

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Die Version die ich auf meinen 6110 Navigator nutze, ist die MN6.3. Für Samsunggeräte gibt es wohl eine Version 6.5. die eine zusammenhängende Europakarte bietet. Bei MN6.3 gibt es Länderpakete, wodurch eine grenzüberschreitende nur innerhalb der Pakete möglich ist!


    Spurassi oder Wegbeschreibung sucht man vergebens. Es gibt auch kein RV!


    Weiter können nicht alle Informationen gleichzeitig im Display wiedergegeben werden.
    Entweder oder. Es wird immer die nächste Strasse eingeblendet sowie die Fahrzeit oder Ankunftszeit oder Restkilometer.


    Die aktuelle Geschwindigkeit mit weiteren Infos gibt es nur in einer Zusammenfassung.


    Ist aber kein Nachteil, bei R66 was ja bereit auf den Navigator installiert ist, sind alle Infos im Display enthalten. Dafür sind sie so klein, dass man sie nicht lesen kann.


    Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit mit der Warnung beim Überschreiten funktioniert wie gewohnt.


    Blitzer sind wie TMC nicht verfügbar. Fremde POI lassen sich nicht einbinden.


    Dafür können Ziele aus den Handykontakten angewählt werden.


    Alles in allem ist die Symbian Variante nicht mit einem PNA zu vergleichen und ersetzt diesen auch nicht.


    Aber man kann sich problemlos navigieren lassen und kommt auch ans Ziel. Privat würde ich nicht auf ein richtiges Navi verzichten wollen. Beruflich absolut genial, da nur ein Gerät mitgenommen werden muss.


    Der Navigator kommt mit den eingebauten GPS Empfänger (Sirf III) super klar. Eine Bluetoothmaus braucht man eigentlich nicht.


    Für mich eine nette Spielerei! Und da eine Vertragsverlängerung meines Handyvertrages anstand :gap

    2 Mal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Danke für die Info ;D


    Bei mir steht eigentlich kein neues Handy an- ich wart dann erstmal auf MN 7 und einen 6110 oder 4110 :gap : drink

  • Bei 0 Euro war die Entscheidung einfach. MN6.3 gabs dazu. Ein Kunde hatte es zu den Navigator mit zu gekauft, war wohl aber nicht zu frieden und das gesamte Packet zurückgegeben.


    Daraus hab ich profitiert.


    Gekauft hätte ich die die Symbianvariante so eigentlich auch nicht!


    Gut, das Handy war gebraucht (5 Tage alt), aber da Navigon mit drauf ist kann ich mit leben. Der Zustand war 1a!

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Ach ja, GeoCaching funktioniert auch super!

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • @ auktionator-77


    Hallo,


    wobei die Koordinaten in dem dargestellten Format bei uns aber nicht üblich sind und vorher wohl umgerechnet werden müssen.


    Gruß Gary

  • Ich nutze u.a. die Overlays von pnav. Die sind nach dem Komma 7 (5) stellig. Auch wenn ich nur die ersten vier stellen nach dem Komma nutze, komme ich zum Ziel! ;D

    3 Mal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Hallo,


    mag ja sein, daß Du zum Ziel kommst, wenn der Cache offensichtlich daliegt, bei den von mir versteckten würdest Du definitiv scheitern!
    Ich weiß von was ich rede. So wie von Dir beschrieben ist die Koordinateneingabe nicht tauglich.


    Gruß Gary

  • Na, da hab ich wohl immer nur Glück gehabt! ;D
    Klink mich hier aus, gehört ja auch nicht hier her!

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()