Geotaggen mit 7934

  • Moin,
    tatsächlich ist es etwas still geworden hier im Forum (aber immer noch besser als in anderen, dickes Lob!
    Vielleicht kann ich eine Anregung für die Programmierweltmeister geben, damit der Spaß nicht verloren geht:-)
    Unser 7934 (und sicher auch andere Navis) müsste sich zum Geotaggen von Fotos eignen (siehe z.B. einen Bericht bei Spiegel Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,531694,00.html)
    Dabei werden Fotos mit den Längen- und Breitengraden in den Exif-Daten versehen und können dann z.B. in Google-Earth eingesetzt werden, oder man bastelt sich interaktive Bildershows mit Wegbeschreibung. Software dazu gibt es im Netz, siehe Artikel)
    Die Idee: man braucht zwei Programme, eins auf dem 7934 logt z.B. alle 5 Sekunden die aktuelle Position und die Zeit (muss vorher mit der Zeit der Kamera synchronisiert werden) in eine Datei. Dann Navi in die Tasche und munter Fotos machen. Nach Beendigung der Fotosession die SD-Karte aus der Kamera in das vorher ausgeschalteten Becker, anmachen und das zweite Programm (Name: autorun.exe, wichtig: auf der Digicam-Karte) verbindet zeitlich passend die Daten der Logdatei mit den Exif-Daten der Fotos. Soweit das Grobkonzept.