Frage zu Modul T1

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade in der Bucht ein günstiges T1 geangelt. Vielleicht kann mir ja schon mal vorab jemand eine Frage beatworten:


    Wenn das T1 einen Stau gemeldet bekommt, berechnet es dann automatisch eine neue Route oder werde ich erst vom Gerät gefragt und kann dann quasi selber entscheiden ob das Gerät mich umleiten soll?


    Gruß
    Holger

  • Moin, moin Holger!


    Wie das Navi mit den Verkehrsinfos umgeht, kannst Du im Menu "system" mit einstellen. Standardmäßig informiert er dich drüber, lässt Dich aber gerade in den Stau reinfahren. Du musst der Kiste explizit beibringen, ob sie eine Umleitung berechnen soll und ob sie diese dann automatisch verwenden oder erst nachfragen soll.


    Gruß, Karsten

  • Hallo Karsten,


    besten Dank für die Antwort...


    So habe ich mir das auch vorgestellt, da man ja des öfteren hört das die Staumeldungen im "freien" TMC nicht immer so zuverlässig sind. Wie sind denn Deine Erfahrungen damit?


    Gruß
    Holger

  • Moin, moin Holger!


    Die meisten Staus die passen schon. Ich hatte es jetzt die Tage mal, da war eine überflutete Kreisstrasse den Navis nicht bekannt und es hat die Autos massenweise in's Wasser geschickt. Das lag aber weniger am Navi als an den dann unvollständigen TMC-Meldungen. Da werden halt nicht alle Straßen mit erfasst.


    Was ab und zu nervig ist, wenn Du eine TMC Umleitung fährst und der Stau auf der eigentlichen Strecke löst sich auf, daß der Navman Dich dann zurück lotsen will, obwohl gefühlsmäßig eine andere Auffahrt auf die Autobahn besser wäre. Mir so neulich auf der A2 passiert, als ich Richtung Magdeburg unterwegs war und die A2 zwischen Braunschweig und Königslutter dicht war. Ich war gerade aus BS raus, da wurde die Sperrung wohl aufgehoben und mein N40 wollte mich zurück durch BS lotsen, obwohl die Weiterfahrt nach Königslutter IMHO sinnvoller wäre.


    Gruß, Karsten

  • Hallo Karsten,


    ich denke so wie Du das schilderst kann man damit aber leben. Dafür das der einfache TMC-Dienst quasi "für lau" ist darf man wahrscheinlich nicht all zuviel erwarten. Wenn es aber doch recht ordentlich funktioniert reicht mir das für ein bis zwei mal im Jahr in Urlaub zu fahren auch völlig aus....


    Gruß
    Holger


    PS: Hast Du schon gesehen: Bei Navman auf der HP gibt es jetzt Kartenmaterial für 59,00 Euro. Leider noch keiner vom Support geantwortet welchen Stand die Karten haben :(

    Einmal editiert, zuletzt von LongJohnSilver ()

  • Moin, moin!


    Die 60 Euro habe ich derzeit irgendwie nicht über, egal wie alt das Kartenmaterial ist. Ich habe zwar auch schon an ein paar Stellen mitbekommen, daß die Karten nicht passen. Die Umbauten in der Straßenführung sind aber schon ein paar Jahre alt und in den Daten bei meinem N40 immer noch nicht drin. Bei dem 510 hatte ich es noch auf das Kartenmaterial geschoben, jetzt scheint es aber System zu haben :)


    Aber mal eine andere Frage hier in die Runde, wieder zum Thema T1: Ich hatte es jetzt schon ein paar Mal, daß irgendwie der TMC keinen Sender gefunden hat, bzw. meiner Meinung nach auch keinen gesucht hat. Diese Meinung kommt daher, wenn ich das Gerät kurz ausschalte, mit dem Schalter an der Unterseite, und dann einen ganz kalten Start hinlege, findet er sofort einen Sender. Ich frage mich da, Bug oder Feature? Ok, ist nicht dokumentiert, also ist es kein Feature sondern ein Bug.


    Gruß, Karsten

  • Du meinst die neuen Karten funktionieren nicht auf dem N40? Das wäre aber ein ganz schöner Griff ins Klo.... :whatever


    Ich hoffe mal das mein T1 heute oder morgen bei mir eintrudelt, dann werde ich bei Gelegenheit die Geschichte mit dem Bug mal überprüfen....


    Gruß
    Holger

  • Moin, moin Holger,


    klar, die Karten kannst Du schon auf den N40 kopieren, sie werden auch funktionieren, bloß ist die Straßenführung ab und an für die Tonne. Das meinte ich mit "nicht passend".


    Gruß, Karsten

  • So, mein T1 ist gestern bei mir eingetrudelt... Habe ihn dann mal an meinen N40 angeschlossen und ins Wohnzimmer auf die Fensterbank gelegt. Dort hat er gleich einen Sender gefunden und dann auch schon reichlich "Ereignisse" gesammelt....


    Nur eins ist mir noch nicht ganz klar: Wenn ich im Menüpunkt "Benachrichtigungen Verkehr" die Option "Benachrichtigung über Verkehrsbehinderungen in der Nähe" ausschalte, sind dann alle Verkehrmeldungen abgeschaltet? Laut Bedienungsanleitung wäre dem so... das macht aber doch keinen Sinn, denn das Häkchen bei "Benachrichtigung über Verkehrsbehinderungen auf meiner Route" kann ich stehen lassen. Es wird dann ausgegraut. Ich möchte damit erreichen das ich auch schon über Ereignisse unterrichtet werde die noch etwas weiter weg sind.....


    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von LongJohnSilver ()

  • Moin, moin!


    Gestern war ich gerade wieder mal eine längere Strecke unterwegs. Der übliche stau auf der A2 vor dem Hannover-Kreuz wurde mir rechtzeitig angezeigt und auch eine Umleitung berechnet. Daß es auf der Umleitung wegen Überlastung der Straße sich auch gestaut hat und das Ereignis in der Routenplanung nicht berücksichtigt wurde, lag wohl daran, daß es einfach nicht übertragen wurde.


    Den Stau hatte ich kurz vor'm Magdeburger Kreuz bekommen. Da wurde die Info angezeigt, daß es eine Verkehrsmeldung für die Strecke gäbe. Kurz vor Braunschweig wurde mir dann angezeigt, daß die Route geändert wurde. So lange hat er gewartet, ob die Behinderung nicht noch aufgehoben wird. Das hatte ich nämlich letztes Jahr auch mal.


    Wenn du die Ereignisse auf der Strecke ausgewählt hast und mal unten links auf das TMC Symbol klickst, dann werden auf dem Kartenausschnitt alle Streckenabschnitte angezeigt, für die es Infos gibt. Wenn Du die Liste mit den Meldungen aufrufst, werden Dir zunächst alle Infos auf der Strecke angezeigt. Oben Links hast Du dann eine Schaltfläche, die mit "Ereignisse auf der Strecke" oder so beschriftet ist. einmal draufklicken und die Beschriftung wechselt zu "alle Ereignisse" und es werden dann auch alle angezeigt.


    Gruß, Karsten

  • Frage zum Staumelder T1


    Hallo Leute,
    Habe mir ein TMC Modul bei meinem N40i gekauft. Habe es angeschlossen und wenn ich in einen Stau reinfahre werde ich nicht vorher gewarnt! Muss man vorher etwas einstellen? Oder muss man sich irgendwo anmelden. Oder etwa dafür bezahlen? Kann ich bitte jemand helfen.
    Euer Pattes

  • Moin, moin!


    So ganz ohne Einstellungen geht es nicht. Beim T1 Modul liegt ein kleines Heftchen bei, so 4-6 Seiten, mit der Doku, was einstellbar ist.


    Was da allerdings nicht direkt drinsteht, die Umleitungen werden natürlich nur berechnet, wenn das Gerät auch auf Zielführung eingestellt ist.


    Wenn Du es, wie ich es auch oft mache wenn ich bekannte Strecken fahre, nur so mitlaufen lässt, dann werden Dir zwar die Staus usw. angezeigt, aber keine Umleitung berechnet. Das Gerät weiß ja garnicht, wo Du hin willst.


    Gruß, Karsten

  • Hallo Karsten,
    Danke für deine schnelle Hilfe. Habe mir nochmal das Handbuch von der navman Web Side ausgedruckt und werde sie nochmal gründlich durch lesen. Werde aber bestimmt nochmal nachfragen müssen.
    Gruss Pat

  • So, ich habe nun auch endlich mal meinen T1 über die Autobahn spazieren gefahren :D. Die Strecke ging vom nördlichen Rheinland-Pfalz an die Nordsee und zurück. Auf der Hinfahrt hatte ich keine Ereignisse, auf der Rückfahrt hat mich das Gerät dann sehr zuverlässig um einen längeren Stau bei Köln umgeleitet. Empfang hatte ich eigentlich ständig, nur im Kölner Stadtgebiet war er mal kurzzeitig weg.


    Alles in allem war es wohl kein Fehler sich das T1 zu kaufen :)


    Gruß
    Holger

  • Moin, moin!


    Gerade auf längeren Strecken tut TMC gut und zuverlässig seinen Dienst. Probleme bereiten nur kurze Strecken, wenn die Info über den Stau 5 Kilometer weiter gerade durch ist und Du nur 10 Kilometer fährst. Dann hast Du irgendwie ein Problem. Ein anderes Problem ist der teilweise schlechte Empfang mit der beiliegenden Antenne. Gerade wenn man in Gebieten unterwegs ist, wo auch der allgemeine Radioempfang nicht so dolle ist, Harz, Schwarzwald oder auch Innenstädte, macht der Empfänger schon mal schlapp. in so einer Situation würde ich mir wünschen, den Sendersuchlauf manuell anstoßen zu können oder zumindest eine Info zu bekommen, daß ein neuer Sender gesucht wird.


    Eine bessere Antenne kann hier deutlich Verbesserung bringen.


    Gruß, Karsten