Asus P750 hängt nach Glopus-Start

  • Hallo Glopus-Erfahrene,


    in den letzten Tagen Tagen habe ich leider erfolglos versucht, Glopus auf meinem Asus P750 (WM6 Prof) zum Laufen zu bringen. Die Installation auf dem Gerät oder auch auf der Speicherkarte ist kein Problem, aber nach dem Start von Glopus und der OK-Bestätigung auf der ersten Seite wird zwar noch eine neuer Bildschirm gezeigt, aber die Anwendung hängt und ein Softreset ist nötig.


    Die Installation habe ich auf dem Gerät und auf der Speicherkarte sowie per cap und per exe probiert. Leider alles mit dem gleichen negativen Ergebnis.


    Hat evt. Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder gibt es noch andere Tips zum probieren?


    Tschau


    Rainer

    QTEK-8310, TomTom Mobile 5, Royaltek RBT-2010

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von Peter Kirst
    Ist das seit dem ersten Start von Glopus so oder konntest Du schon mal irgend etwas einstellen?


    Wenn ich mich recht erinnere (die ersten Versuche mit diverser SW sind schon 2 Wochen her) konnte ich noch nie weiter kommen oder Parameter einstellen.


    Welchen Hintergrund hat denn die Frage: Könnten evt. noch (falsche) Einstellungen im Speicher und/oder in der Registry trotz Deinstallation/Neuinstallation existieren?


    Tschau


    Rainer

    QTEK-8310, TomTom Mobile 5, Royaltek RBT-2010

  • Ja, die Registry lösche ich nicht bei der Deinstallation, weil viele Anwender erst deinstallieren, bevor sie ein Update einspielen. Wenn man nach der Deinstallation die folgenden Registry Zweige löscht, dann sind Glopus und Serilot wirklich weg:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\PKsoft\GpsLog
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Drivers\BuiltIn\Serilot


    Diese Vorgehensweise kann helfen, wenn Du schon Einstellungen gemacht hast, die aus irgendeinem Grund bei Deinem Gerät problematisch sind, wie z.B. ein Com Port ist ausgewählt, der beim Öffnen das System blockiert.

  • Hi Peter,


    Zitat

    Original von Peter Kirst
    Ja, die Registry lösche ich nicht bei der Deinstallation, weil viele Anwender erst deinstallieren, bevor sie ein Update einspielen. Wenn man nach der Deinstallation die folgenden Registry Zweige löscht, dann sind Glopus und Serilot wirklich weg:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\PKsoft\GpsLog
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Drivers\BuiltIn\Serilot


    Diese Vorgehensweise kann helfen, wenn Du schon Einstellungen gemacht hast, die aus irgendeinem Grund bei Deinem Gerät problematisch sind, wie z.B. ein Com Port ist ausgewählt, der beim Öffnen das System blockiert.


    Ich habe mit dem PHM-Registry-Editor die Einträge gesucht und nur den Ersten gefunden. Also wurde dann wohl nur Glopus installiert.
    Nun habe ich erstmal Glopus entfernt, das Installationsfile von Serilot ohne Glopus heruntergeladen und (ohne Fehlermeldung) installiert und danach nochmals Glopus installiert. Leider gibt es auch hierbei das "Hängenbleiben" und Serilot ist immer noch nicht in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Drivers\BuiltIn\ zu finden :(


    Gibts noch andere Ideen?
    Existiert evt igendwo ein Lofile von der Serilot-Installation?


    tschau


    Rainer

    QTEK-8310, TomTom Mobile 5, Royaltek RBT-2010

  • Serilot wird auch bei der Glopus Installation kopiert und kann erst später über Glopus eingerichtet (= installiert) werden. Solange das nicht gemacht wird, gibt es auch den Reg Eintrag nicht und die Serilot.dll liegt nur funktionslos im Windows Verzeichnis.
    Den Fall, dass Glopus beim ersten Aufruf hängt, hatte ich soweit ich mich erinnern kann noch nie. Ich kann nur empfehlen mal ein Hardreset zu machen, aber frage mich bitte nicht, wie das bei dem Gerät geht.
    Wäre wirklich interessant, ob es noch andere User mit dem Gerät und Glopus Erfahung gibt.

  • Hallo Peter,


    einen Hardreset (Werkseinstellungen) werde ich wohl erst beim Auftreten von noch mehr/grösseren Problemen durchführen. Der Aufwand einer Neuinstallation und Konfiguration aller Anwendungen ist mir einfach momentan zu gross.


    Falls ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich hier wieder.


    Danke nochmals für die Hilfe


    Rainer

    QTEK-8310, TomTom Mobile 5, Royaltek RBT-2010

  • Huhu Rainer,


    wenn Du ein gescheites Backup-Programm hast, kannst Du das Backup nach Hard Reset und Glopus-Test anschließend einfach wieder einspielen.


    Bussi
    Rosi

  • Hallo Rosi und Peter,


    ich habe ein Backup gemacht, einen Hardreset gewagt und Glopus neu installiert.


    Und siehe da: ich konnte die Datenquelle wählen und auch den Datenstrom sehen! :)


    Nach dem Restore des Backups habe ich nun zwar wieder das alte Problem, aber im Zuge eines nächsten Firmwareupdates werde ich wohl sowieso alles neu aufsetzen.


    Vielen Dank nochmals


    Tschau


    Rainer

    QTEK-8310, TomTom Mobile 5, Royaltek RBT-2010