Zweck der svoxdll.dll???

  • Habe mal folgende Frage:


    bei der 6.5.1 Sw scheint ja eine svoxdll.dll Datei mit dabei zu sein. Ich kenne svox eigentlich nur im Zusammenhang mit TTS. Welche Funktion hat die Datei ansonsten in der bei uns erhältlichen SW Version?


    Jemand ne Idee?


    Gruß : drink


    volker

  • Vermutung: :D
    Damit werden die Autobahnen angesagt, wie z.B. "A66" usw. Ist ja auch eine Form von TTS, denke ich, und nicht fest abgelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    Vermutung: :D
    Damit werden die Autobahnen angesagt, wie z.B. "A66" usw. Ist ja auch eine Form von TTS, denke ich, und nicht fest abgelegt.


    Ja- interessante Vermutung- vielleicht geht da ja noch mehr... :gap : drink

  • Zitat

    Original von Volker_I.


    Ja- interessante Vermutung- vielleicht geht da ja noch mehr... :gap : drink


    Müsste man dafür nicht Sprachdateien aus einer Software mit TTS in die Navigonsoftware implementieren? Frage mich, ob das grundsätzlich überhaupt möglich ist? ?(

  • Zitat

    Original von Volker_I.


    Ja- interessante Vermutung- vielleicht geht da ja noch mehr... :gap : drink


    Könnte auch ein Überbleibsel von der US-Version sein, dann bräuchte man noch die US-Stimmen. : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Grundsätzlich sollte es möglich sein...


    Allerdings gäbe es dann wohl evtl. lizensrechtl. Probleme... ?(

  • Die Mn6.exe und advisor.sfs ist aber vermutlich nicht darauf ausgelegt.

  • Zitat

    Original von Zero511
    Die Mn6.exe und advisor.sfs ist aber vermutlich nicht darauf ausgelegt.


    Ich würde mich nicht wundern, wenn die TTS Dateien der US Version des 2100 auf der 6.5.1 SW laufen würden- gibts ja leider nur nicht in deutsch.... : drink

  • Das ist das Problem, spannender dürfte da dann schon die Sprachdatei vom zukünftigen 81x0 sein!

  • Zitat

    Original von souljacker
    Das ist das Problem, spannender dürfte da dann schon die Sprachdatei vom zukünftigen 81x0 sein!


    ...die aber nicht mit MN6.5 laufen wird, das kann ich euch gleich schon mal verraten, bevor hier die Spielkinder wieder enttäuscht sind. ;D


    Bei MN6.5 kommt die Version 4.0.1 der SVOX-Engine zum Einsatz. Aber, wie bekannt, werden nur die US-Versionen auch mit den für TTS nötigen Dateien ausgeliefert. Grundsätzlich funktionieren die US-Dateien aber auch in der EU-Version, die Software ist ja die selbe (deswegen ist auch die svoxdll.dll in den EU-Versionen enthalten).


    Für MN7 wird mindestens die Version 4.2 der SVOX-Engine verwendet werden, deren Sprachdateien nicht von älteren Ausgaben der Engine gelesen werden können.


    Für Straßennummern (Autobahnen, Bundesstraßen) gibt es schon seit langem die entsprechenden Sounddateien - die Zahlen bis 99 sind sowieso komplett vorhanden, und bis 1000 gibt's sie in 100er Schritten. Da brauchte man also eh nur noch die Buchstaben von A bis Z, um Straßennummern ansagen zu können. Und diese stecken (für Deutsch) alle in der standard_2_sound.sfs. :)


    Damit sollten dann alle Klarheiten beseitigt sein. :gap


    Gruß,
    Yorixx.

    Einmal editiert, zuletzt von Yorixx ()

  • Danke für die Aufklärung! ;D


    Wo wir gerade jemanden mit fundierten Kenntnissen der Sprachdateien hier haben: wo sind denn die deutschen Sprachkomandos für die Geschwindigkeitsüberschreitung "Achtung" und für den Navigon Radar Warner "Achtung Gefahrenstelle" hinterlegt? Auch in der standart_2_sound.sfs???


    Ausprobiert wird es dann aber trotzdem [SIZE=7]( sicher ist sicher )[/SIZE] :D


    [SIZE=1]Sicherheitshalber kannst Du mir die Datei ja schon mal zum Ausprobieren schicken..[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()